• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] Macbook M1 ein Jahr alt, Akku hält nur noch 6 Stunden

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Als ich mein Macbook Air M1 (8 GB RAM) vor 1,5 Jahren gekauft habe, hat mich die Akkulaufzeit sehr begeistert, oft waren zwei Tage drin. Jetzt hat sich das aber sehr zum negativen verändert, inzwischen geht der Akku nach 6-7 Stunden aus, selbst wenn ich nur Mails checke und etwas surfe. Bei einer Präsentation gestern war nach 6 Stunden nur noch auf 5 Prozent, wobei nur Keynote lief (und ein Beamer angeschlossen war, zwischendurch war der Mac auch immer wieder im Ruhezustand während der Pausen für mind 1,5 Stunden).

Energiesparfunktionen waren wie immer (also auf 15 Minuten, dann Ruhezustand), im Hintergrund lief kein besonders stromverbrauchender Prozess. Der Zustand der Batterie ist laut System (MacOS 12.3) bei 89 Prozent. Trotzdem sollte doch wesentlich mehr Laufzeit drin sein, oder?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Knapp 90% nach einem Jahr wirken relativ okay auf mich. Das Märchen mit den 1000 Ladezyklen habe ich Apple noch nie abgekauft, spätestens bei 600-700 fällt es auf unter 80%. Nungut. Nur 6-7h klingt dennoch sehr wenig für einen M1 Air und light tasks. Aber wenn Du sagts, dass kein auffälliger Prozess zu beobachten ist...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Das Märchen mit den 1000 Ladezyklen habe ich Apple noch nie abgekauft, spätestens bei 600-700 fällt es auf unter 80%. Nungut.

Nichtsdestotrotz garantiert Apple eben genau das. Und sollte der Akku bereits vorher unter 80% fallen, so wird er meines Wissens nach durch Apple ausgetauscht.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe in der Aktivitätsanzeige bei „Energie“ nachgesehen. Nichts auffälliges entdeckt.
 

SLanKi

Granny Smith
Registriert
24.02.22
Beiträge
13
Kann ja durchaus mal passieren, dass man einen schlechten Akku erwischt hat. Würde da einfach Apple kontaktieren und die werden den Akku bestimmt kostenfrei tauschen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Nichtsdestotrotz garantiert Apple eben genau das. Und sollte der Akku bereits vorher unter 80% fallen, so wird er meines Wissens nach durch Apple ausgetauscht.
"Garantiert"... ja, wenn er innerhalb des ersten Jahres der (sehr kurzen) regulären Garantie auf 80% fällt, was nie passiert. De-facto daher nutzlos. Leider. Aber an 200€ soll's meinerseits auch nicht scheitern - bei Surface Books lag/liegt man afaik bei über 450€ 🙄 😅
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das kannte ich nicht gar nicht, danke. Habs mal installiert: 81,4 Prozent, Full Charge 3569 mAh, 51 Zyklen, vom 26.10.2020. "Good".
81,4% nach 51 Zyklen ist schon heftig. Wenn er unter 80% geht - mal bei Apple vorstellig werden. Wurde oben auch schon geschrieben.
Zum Vergleich: mein MBPro 14" hat jetzt nach 18 Zyklen noch 99,3%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenig Zyklen sind sehr verdächtig und lassen vermuten, dass das Gerät oft lange am Netzteil hängt.

Falls das der Fall ist, nutzt das den Akku am schnellsten ab. Ladevorgänge bei erhöhter Temperatur (nämlich wenn das Gerät nicht im Ruhezustand ist und benutzt wird), schaden in der Praxis dem Akku am meisten.

Die Prozentwerte sind außerdem nur Schätzungen. Um verlässliche Werte zu erhalten, muss der Akkuprozessor einen vollen Entlade-/Ladezyklus beobachten. Dazu das Gerät bis zur Zwangsabschaltung entladen, danach voll aufladen und noch für etwa 4 Stunden weiter laden.

Der Zustand der Batterie ist laut System (MacOS 12.3) bei 89 Prozent.
Habs mal installiert: 81,4 Prozent

Die neuesten Versionen von macOS geben mit Absicht überhöhte Kapazitätswerte aus, die nicht den tatsächlichen Messungen des Akku-Controllers entsprechen. Dann greift die Garantieregel von Apple später …
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Also die Netzteilproblematik sollte doch gerade bei den M1 Vergangenheit sein. Die Elektronik erkennt ja, wie oft und wann das Ding am Netzteil hängt und lädt dann nur noch partiell.

Wenige Ladezyklen sind auch nicht per se “verdächtig“. Kommt auch immer auf die Nutzung an. Ich habe z. B. viele Geräte, die ich nebeneinander nutze. Klar, dass die einzelnen dann nicht so viele Ladezyklen haben.

Und gibt`s für die Theorie, dass absichtlich höhere Kapazitätswerte ausgegeben werden, eine Quelle?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Elektronik erkennt ja, wie oft und wann das Ding am Netzteil hängt und lädt dann nur noch partiell.

Es spielt keine Rolle, bis zu welchem Stand geladen wird, sondern dass lange während des Betriebs geladen wird.

Und gibt`s für die Theorie, dass absichtlich höhere Kapazitätswerte ausgegeben werden, eine Quelle?

Ja, z.B. diesen Thread. Du kannst das gerne auch selbst nachmessen, um zu sehen, dass es stimmt.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Mein Kenntnisstand ist, dass das Laden irgendwann abgeschaltet wird und das Gerät dann über das Netzteil läuft. Aber wie so oft - auf diese Fragestelltung gibt es 1.000 verschiedene Antworten. Welche richtig ist, weiß wohl nur Apple.

Gibt mir mal einen Tipp, wie ich das „nachmessen“ soll.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Falls Du macOS 12 mit einem M1 verwendest:

1. Prüfe Apples Wert unter "Systemeinstellungen > Batterie > Batterie > Batteriezustand > Maximale Kapazität".
2. Vergleiche diesen Wert mit dem Ergebnis des Befehls

ioreg -r -c AppleSmartBattery | grep -e AppleRawMaxCapacity -e NominalChargeCapacity

indem Du den Wert in der Zeile NominalChargeCapacity durch den Wert AppleRawMaxCapacity teilst.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Das mit den Zyklen muss man als ganzes rechnen. Ich habe mein MacBook Air M1 seit Ende Dezember und jetzt 16 Zyklen beim Laden zusammen. Bei mir sind es 4 Monate und beim TE 18 Monate und dort 51 Zyklen.

Ich habe 4 Zyklen im Monat und der TE 2,8. Finde es schon recht hart das der Akku nur noch 6-7 Stunden hält bei einer Kapazität von 89%. Tippe da auch eher auf einen Defekt. Mein Akku hat noch 100%.
Allerdings muss man auch schauen was du so mit dem Rechner machst, hat er viel mit Temperaturschwankungen zu tun? Hängt er viel am Strom wenn schon geladen?
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Mein MBA M1 2020, gekauft ca Mitte 2021,
hat zum Beispiel Zyklen 15
Zustand Gut
Maximale Kapazität 99%
Ich würde auch auf das tippen, was Mure77 erwähnt hat.
Ist ja nicht das erste mal, das zum Beispiel ein Gerät permanent geladen wird, oder auf einen bestimmten Ladezustand gehalten wird.
Das belastet den Akku nun mal, um einiges mehr. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Mh. Kann ich nicht bestätigen. Mein MBP 14" hat jetzt nach 5 Monaten und 18 Ladezyklen noch 100% maximale Kapazität. Und hing eigentlich nur am Monitor...