• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Kaufberatung

ger_brian

Granny Smith
Registriert
20.11.13
Beiträge
16
Hi,

dies ist mein erster Thread hier, also verzeihung falls ich irgendwie im falschen Bereich bin :)

Da ich mit meinem Samsung Notebook immer unzufriedener werde, habe ich mich entschlossen, mir demnächst ein MacBook zu gönnen. Ich bin Student und werde es oft mit in die Uni nehmen, also sind 13 Zoll für mich die ideale Größe.

Nun ist die erste Frage für mich: Air oder Retina?
Ich nutze es hauptsächlich zum Surfen, Lesen, Programmieren und Filme schauen. Welches meint ihr ist besser?
Ich weiß, dass das Air eine längere Akkulaufzeit hat, aber ich denke, dass mir die 9 Stunden des Retina eigentlich reichen würde. Die Frage ist nun: Lohnt sich für mein Anwendungsbereich der Aufpreis zum Retina? Ich habs mir im Shop angeschaut und war schon ziemlich beeindruckt vom Display, aber wie sieht sin der Nutzung aus?

Dann zur zweiten Frage:
Hab mich jetzt estmal nur zum Retina informiert und mir die Konfigurationen angeschaut. Es gib tja für mich 2 zur Auswahl: Die Standardkonfiguration mit 4GB RAM und der 128GB SSD und die erweiterte Konfiguration mit 8GB RAM und der 256GB SSD. Wie siehts denn aus? Ich habe noch nie Mac OS genutzt. Brauche ich fürs programmieren etc. die 8GB RAM?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe
mfg
Brian
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Gerade beim Surfen, Lesen, Progammieren, in Office, etc. ist das Retina eine feine Sache. Die Schrift ist einfach gestochen scharf dargestellt.

Ich empfehle immer 8 GB Ram. Voralpen bist du für die Zukunft gewappnet. Es brauchen sich auch nur mal deine Interessen ändern! dann brauchst du evtl. mehr Ram und nachrüsten geht ja nicht mehr.

Wieviel Festplattenkapazität du benötigst, weist auch nur du ;)