• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Kaufberatung benötigt...

chill24

Braeburn
Hi,

ich würde mir gerne ein neues Notebook kaufen. Da ich schon immer gerne ein Macbook hätte wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Nun stehe ich aber vor dem Problem welches? Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern.

Mein jetziges Gerät dient eigentlich als Desktopersatz. welches ich für viele Anwendungen nutze:
- Bildbearbeitung (LR, Photoshop)
- ab und zu Videobearbeitung (Pinnacle)
- selten aber kommt auch mal vor Spiele (bsp. Anno, COD, Battlefield)
- Office
- Surfen

An Ausstattung habe ich hier ein 16,4" Gerät mit 8gb RAM C2D T9600 @2,8 GHz
Grafik ATI Mobility Radeon HD4650

Ich hätte gerne ein Gerät welches leistungsstärker ist und die o.g. Ansprüche erfüllt. Ich würde auch ein gebrauchtes Gerät in Betracht ziehen. Es sollte bereits USB 3.0 haben oder zumindest die Möglichkeit dieses nachzurüsten.
Ich würde gerne Windows weiter betreiben. Daher sollte die HDD möglichst groß sein. Vielleicht LW gegen Platte tauschen. Glare Display wäre schön.

Danke

An deiner Stelle würde ich nach einem Mac Book Pro 15" gucken mit oder ohne Retina Display, dabei ist die Frage " Wie viel möchtest du ausgeben?"
Bei dem 15" Mac Book hast du die Vorzüge einer Grafikkarte zusätzlich zum Grafikchip.
Vorteil Non-Retina: Du kannst später noch Festplatte etc. auswechseln, nach belieben.

Tipp: Schau mal bei Apple im Store bei den Generalüberholten Geräten.

Retina wäre schon schööön :) Habe zwar noch nicht die Erfahrung aber ich denke ist eine feine Sache.
Laufwerk ist mir egal aber der Fesplattenspeicher der ist natürlich wichtig. Frage ist nun was sinnvoller ist, SSD + HDD oder SSD + Retina
An 15" dachte ich auch. Ich denke die 13 wären zu klein.

Habe bereits im Store geschaut. Aber da gibt es so viele unterschiede, Prozessoren ab 2,3 - 2,7 und unterschiedliche Grafikkarten.
Ich weiß nicht wie sich der Unterschied ausmacht wenn ich Windows betreibe, ich habe ja jetzt schon 2,8 GHz. Klar ein anderer Prozessor aber ich kann es halt nicht einschätzen ob der 2,3 schon ein Quanten Sprung ist :-)

Wenn du Windows weiter nutzen möchtest, warum bleibst du dann nicht dabei? Bessere Hardware gibt es auch schon mit Windows 8 Systemen und die Geräte kosten teilweise nicht mal die hälfte eines Macbook´s.
Ist nicht böse gemeint, geb dir gerne Tipps aber ob ein Macbook in deinem Fall das richtige wäre?

Ja das bin ich auch am überlegen, aber ich denke ich will es mal ausprobieren.
Das ich es parallel betreiben möchte ist noch so eine Absicherung gegen die Unsicherheit das ich es brauchen werde. Ist halt so ein Weg ins Ungewisse, das Vertraute will man nicht missen und nach so vielen Jahren Windows.... Wer weiß vielleicht stelle ich nach einiger Zeit fest das ich es nicht mehr benötige.

nach so vielen Jahren Windows....
Solltest du dich für ein MacBook entscheiden, behalte dein bisheriges Notebook. Dann kannst du dich was sog. Optimierer, Antiviren-Software und dergleichen anbelangt weiterhin austoben. Hinzu kommt, dass du deine Spiele nativ ausführen kannst, also keine VM, Bootcamp oder solches benötigst.

Wie alt der Spruch "Linux is for networking, Mac for working and Windows for gaming" ist weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall alt. Er bewahrheitet sich noch immer.

• Like
Reaktionen: Applefreak1
Hmm... das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich möchte hier nicht 2 Geräte rumstehen haben. Daher habe ich auch keinen Desktop.

Habe mich eigentlich fast entschieden. Möchte mir ein Retina 15" Gerät mit 16gb Ram und 256 oder 512gb ssd kaufen.
Kann mir jemand bitte die Modellreihe empfehlen?

Schwanke zwischen einem der Vorgänger als gebraucht und dem Aktuellen Modell. Was würdet ihr empfehlen.
Kann nämlich das 2012´er Modell für etwa 1500 Euro bekommen, hat zwar nur 256gb aber Preis Leitung müsste hier am besten sein.

Zuletzt bearbeitet: