• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Macbook immer langsamer?

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Hallo zusammen,
ich wollte gern wissen, ob es denn Lösungen oder Tools gibt, die eine Art Reinigung des Macbooks vornehmen. Ich habe meines nun seit 6 Monaten und mir fällt auf, dass das Macbook für alle Aktionen immer länger braucht. In Extremphasen kommt es vor, das Klicks und Tastatureingaben mit rund 0,5 Sekunden Verzögerung verarbeitet werden. Das passiert auch, wenn ich kaum ein Programm offen habe. Meine Festplatte ist zwar ganz gut gefüllt und auch an Programmen mangelt es nicht, doch ärgert mich dieses ewige Rechnen dann doch. Daher die Frage: Was kann ich tun? Die Zugriffrecht habe ich schon überprüft und repariert, das hat aber nichts weiter gebracht. (Was vielleicht auch logisch ist...so gut kenne ich mich nicht aus)

Was sollte ich tun? Eine Defragmentierung gibts ja nicht :-D

Merci

Edit: Hab gerade den Thread direkt über mir gesehen, werde diesen erstmal mitverfolgen :).
 
Der Mac reinigt sich selbst. Wichtig ist: Wie viel Festplattenplatz ist noch frei? Wie viel RAM? Wie du richtig bemerkt hast: Es gibt unendliche viele Threads hier, über das "gefühlte" Langsamwerden des Systems. Hole dir YubNub, richte dir ein Kürzel ein (etwa atg), dann sucht YubNub nur in AT. Du bekommst Ungefähr 6.820 Ergebnisse (0,26 Sekunden).
Salome
 
Hast Du ev. externe Geräte dran? Ich hatte das Problem auch, vor allem beim Booten. Es hat sich herausgestellt, dass eine meiner FW-Platten den Geist aufgegeben hat. Mounten ging zwar ncoh, aber ich konnte nichts mehr herunterladen.

Platte weg, Probleme weg....