• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

MacBook fürs surfen, pokern und evtl. zocken

Monjy

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe mich entschlossen zum ersten mal einen Mac zu kaufen. Eigentlich hatte ich mich für das aktuelle 13" MacBook Pro entschieden, da wusste ich aber noch nichts vom neuen MacBook.

Bisher nutze ich ein 17" Sony Vaio mit Intel Core M 460 und 4 GB Arbeitsspeicher.

Gründe für den Neukauf:
1. Windows nervt ! Ich habe einfach keine Lust mehr alle halbe Jahre Windows neu aufzusetzen, was definitiv nötig ist.
2. 17" ist zu groß, zu schwer zu undhandlich
3. der Vaio ist zu laut. Selbst beim Surfen.
4. Der Vaio wird zu heiß
5. Der Akku hält keine halbe Std. mehr

Ich werde das neue Notebook zu 90% zum surfen und zum pokern mit Holdem Manager2 (Datenbank) nutzen.
Leider Gottes muss ich wegen HM2 auch Windows installieren. Da ich aber nur unter Windows pokern werde, hoffe ich mal dass es etwas stabiler.
Das Notebook sollte schon in der Lage sein auch eine große HM Datenbank zu verwalten während nebenbei ein hochauflösender Film läuft. Und das mit möglichst geringer Wärmeentwicklung und vor allem geringer Geräuschentwicklung.
Ist das MacBook mit seinem Intel Core M Prozessor schnell genug ?
Wie schauts wenn ich mal ein Spiel zocken möchte ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe mich entschlossen zum ersten mal einen Mac zu kaufen. Eigentlich hatte ich mich für das aktuelle 13" MacBook Pro entschieden, da wusste ich aber noch nichts vom neuen MacBook.

Bisher nutze ich ein 17" Sony Vaio mit Intel Core M 460 und 4 GB Arbeitsspeicher.

Gründe für den Neukauf:
1. Windows nervt ! Ich habe einfach keine Lust mehr alle halbe Jahre Windows neu aufzusetzen, was definitiv nötig ist.
2. 17" ist zu groß, zu schwer zu undhandlich
3. der Vaio ist zu laut. Selbst beim Surfen.
4. Der Vaio wird zu heiß
5. Der Akku hält keine halbe Std. mehr

Ich werde das neue Notebook zu 90% zum surfen und zum pokern mit Holdem Manager2 (Datenbank) nutzen.
Leider Gottes muss ich wegen HM2 auch Windows installieren. Da ich aber nur unter Windows pokern werde, hoffe ich mal dass es etwas stabiler.
Das Notebook sollte schon in der Lage sein auch eine große HM Datenbank zu verwalten während nebenbei ein hochauflösender Film läuft. Und das mit möglichst geringer Wärmeentwicklung und vor allem geringer Geräuschentwicklung.
Was heisst Zocken? Battlefield 4, COD, Fifa 15 & co kannste mit dem neuen Macbook knicken und selbst das Macbook Pro 15 Zoll ist da nicht wirklich top bei aktuellen Spielen. Wenn man gamen will, sollte man sich ne PS4, Xbox One, Wii U oder einen Windows Rechner kaufen & wenn es ein Mac sein muss ein IMac oder Mac Pro. Die Frage ist, brauchst du ein Retina Display? Wenn ja, nimm ein Macbook Pro Retina 13 Zoll & sicher kein neues Macbook. Wenn du auf Retina und etwas Leistung verzichten kannst, nimm das MB Air.

Macbook:
+: extrem leicht & kompakt / Retina Display / Space Grey & Gold Variante / guter Akku / keine Geräusche dank SSD & fehlendem Lüfter / neues Trackpad
-: wenig Leistung durch M Prozessoren welche Retina Display befeuern sollen / kaum Anschlüsse / superteurer Anschluss Adapter welchen man zu 99% kauft / kein Lüfter = Auch M Prozessoren können Überhitzen, weshalb viele andere Ultrabooks trotzdem einen Lüfter eingebaut haben bei diesen Prozessoren / Preis/Leistung

Macbook Air:
+: sehr leicht & kompakt / viel Leistung für die Grösse / sehr guter Akku / Lüfter (hat auch Vorteile) / Verhältnismässig viele Anschlüsse / Preis/Leistung
-: veraltetes Display, gutes aber nicht das neue Trackpad, Lüfter

Macbook Pro Retina:
+: leicht & kompakt / Retina Display / sehr viel Leistung für die Grösse / guter Akku / Lüfter / Viele Anschlüsse / neues Trackpad / Preis/Leistung
-: Lüfter

Für mich das beste Gesamtpaket bietet das Pro Retina vor dem Air und am Schluss kommt das neue MB.

Zocken wirst du auf dem neuen MacBook vergessen könnte. Bei dem M Prozessor wird es schon mit der VM und Windows schwer werden.

da wusste ich aber noch nichts vom neuen MacBook.
Über das MacBook ja... aber über die technischen Details anscheinend nicht...

Windows nervt ! Ich habe einfach keine Lust mehr alle halbe Jahre Windows neu aufzusetzen, was definitiv nötig ist.
Das liegt - sorry an dem Anwender der davor sitzt - Windows läuft 1a wenn man es nicht mit Verbesserungstools voll kleistert. Selbiges gilt für OS X... da wirst Du unter Apple mit irgendwelchen Aufräumt, Antiviren, beschleunigen Tools bald genervt sein...

muss ich wegen HM2 auch Windows installieren.
Ich dachte Du wolltest das neue MacBook holen?

Schau doch mal bei Notebookcheck.com nach der CPU ;)

Die CPU läuft mit maximal 1,1/1,2GHz ... sie hat einen Turbo, den sie für wenige (!) Sekunden erhöhen kann, wenn nötig. Nach der Zeit wird die CPU sofort rigoros herunter geregelt! Ob Du nach x-Sekunden noch volle Leistung brauchst oder nicht ist dem Chipsatz so was von egal - die CPU hat eine automatische Sperre.

Sprich - längere Zeit über 1,1/1,2Ghz sind nicht technisch möglich! Wäre auch Harakiri... ohne Lüfter würde das MacBook wegen Hitzeschutz alle 5 Minuten sich sonst abschalten müssen. Das Gerät ist (wie kommende Geräte mit dieser CPU) lüfterlos. Und irgendwie muss man das ja erreichen. Durch das herunter regeln eben.

Daher fährt die CPU in 90% der Fälle auf absoluter Sparflamme und ist nur ab und zu in der Lage "Power" zu liefern - und das nur für kurze Zeit. Daher entspricht die Performance der CPU unter (!) einer i-3 Core.... aber das alles könnte man ja nachlesen ;)

Daher Windows simulieren? Spiele zocken? Wie denn? ;) Macht die CPU nicht mit.

Ist aber auch das falsche Gerät dafür. Dafür wurde es nicht gebaut und konzipiert. Du solltest eher in Richtung MacBook Pro Retina 13" gehen. Da werkelt eine echte i-Core CPU. Ist zwar auch kein Spielwunder mit der Intel GPU.... aber immerhin.

• Like
Reaktionen: Sawtooth
vielen dank für die wertvollen Tipps. Jetzt bin ich schlauer und werde mich für das pro entscheiden...

Und spiele 15 werden auch auf dem 13" Pro nicht laufen ?

Wirkliches zocken (wobei ich Pokern erstmal auch nicht im Sinne von Zocken verstehe) ist mit einem MacBook kaum zu erledigen. Generell sind die Teile halt auch nicht für das Spielen gedacht sondern stellen Begleiter für Unterwegs dar. Notebooks als Desktop Ersatz ist immer mit Abstrichen verbunden. Das hast du bei deinem 17" ja selbst erlebt. 17" Notebooks sind selten leistungsstark, ausdauernd noch leise und lassen sich auch kaum transportieren. Im Prinzip das schlechteste aus beiden Welten, ohne einen Vorteil mitzunehmen.
Bei einem MacBook erhält man immer ein transportables Produkt, muss aber massive Abstriche in der Leistung hinnehmen. Preislich wird es da auch schnell erheblich teurer, weil man für ernsthaftes Spielen/Arbeiten Zuhause ja auch noch Monitore/Peripherie benötigt.

Wenn man zocken will, dann kauft man sich einen Ganing Rechner, knallt sich 2-3 Monitore auf den Schreibtisch und hat Leistungsreserven, von denen man bei einem Mobilgerät nur feucht träumen kann.

Was das Windows angeht, wer alle 6 Monate Windows neu installieren muss, der macht was falsch.

Was ist "spiele 15"?
Ich denke er meint Spiele vom Jahre 2015. Also bei Spiele wie Battefield, Fifa, COD oder neuere Renngames machen auf dem 13" Gerät keinen Sinn. Ich habe das Late 2013 mit der Nvidia 750m da läuft F1 2013 ganz gut, aber der Lüfter dreht sehr stark hoch und dieses Game nutzt wirklich bereits die volle Leistung meines Gerätes. Zum Gamen kaufst du dir am besten ne PS 4 oder ne XBOX One, was deutlich günstiger kommt als alle anderen Lösungen und du must nicht upgraden bis irgendwann 2019 oder so die PS 5 bzw. XBOX One Two kommt.