• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

macbook für eine zeit einmotten...

m0kum

Ribston Pepping
hello,

da ich für eine zeit auf reisen gehe und das ganze ohne rechner machen möchte, stelle ich mir die frage wie ich mein mbp am besten "einmotte" für die zeit. akku voll aufladen? oder ganz leer laufen lassen? was ist für den akku besser?

danke für tipps! :-)

Wenn du den Akku heraus nehmen kannst würd ich dir raten diesen voll auf zu laden und dann bei Zimmertemperatur Trocken lagern. Solltest du aber länger wie 2 Monate das Gerät nicht nutzen währe eine Zwischenladung jedoch Empfehlenswert

Für Akkus soll es am besten sein, diese mit ca. 60 % Ladung zu lagern (NIEMALS voll, stand mal so in der c't). Bei einer Lagerdauer von 1 bis 2 Jahren.

Wichtig, Akku aus dem Gerät raus nehmen, kühl, dunkel, bei möglichst konstanter Temperatur lagern. Das Gerät selbst idealerweise auch. Keine Feuchtigkeit!

kann den akku leider nicht rausnehmen (neueres 13" macbook pro) - also bei ca. 60% runterfahren und im sleeve im zimmer lagern!? zeitraum wären cirka 5-7 monate.

Ich würde ihn auf ca. 70% Laden. Gefahr aus zu laufen, das der Akku sich tief entlädt, ist somit geringer.

Ah ja das neue Book, Ich habe eben ein 4,1, den kann man noch raus nehmen.

Und wieder muss ich widersprechen. Voll laden, dann bis ca. 60 % (meinetwegen 70) runterfahren lassen, abschalten, einmotten.

Bei einer Dauer von 5 bis 7 Monaten ist nichts negatives zu erwarten, bei korrekter Lagerung.