• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MacBook, fünf grüne Lämpchen

Fantaflasche

Jamba
Hallo MitUser,
mir sind vorhin 5 kleine grüne Lichter am Unterboden meines MacBook aufgefallen. Bin gerade in Indien und surfe über WiFi. Vorhin habe ich meinen Rechner ausgeschaltet und wollte ihn wegpacken als mir die Lichter aufgefallen sind. Ich habe mich natürlich gewundert, habe den Rechner wieder angeschaltet, den AirPort deaktiviert und den Rechner wieder ausgeschaltet. Die Lichter waren aus. Habe ich dann nochmal wiederholt und siehe da, AirPort aktiviert- Rechner aus- Lichter leuchten... AirPort deaktiviert- Rechner aus- Lichter sind aus.

Kann mir jemand erklären was das für 5 kleine grüne Lichter sind?

Das klingt ziemlich nach der Ladestandsanzeige des Akkus… aber was das mit dem AirPort zu tun hat, hab ich keine Ahnung…

Normalerweise sollten die Lämpchen bei eingeschaltetem Mac den Ladestand des Akkus anzeigen (je mehr leuchten, desto Akku ;-)).
Im ausgeschalteten Zustand machen sie das auch, aber nur, wenn man auf den Knopf am Anfang der Lämpchenreihe drückt.
Und während der Akku geladen wird, "laufen" die Lämpchen, also, leuchten nacheinander auf, um den momentanen Ladestand anzuzeigen.

Das dürfte mit dem Airport aber nichts zu tun haben. Hast Du parallel das Ladekabel an-/abgesteckt?

Jepp. Ladekabel hatte ich abgesteckt. Hatte mir auch schon gedacht, dass die Lämpchen normalerweise mit dem Akku zu tun haben. Wollte den Mac in den Tresor schließen, da ich zum Frühstück wollte, entsprechend war er sozusagen kabelfrei. Die Lämpchen haben geleuchtet und da habe ich mich gewundert.

Bei mir leuchten die Lämpchen eigentlich nur wenn ich auf den Knopf drücke. Sonst nie...

@bifi: Sie sollten eigentlich auch nach dem Anstecken und nach dem Abziehen des Netzkabels für einige Sekunden leuchten und den Akkustand anzeigen. War bisher bei jedem MacBook (Pro) und Powerbook G4 das ich gesehen habe so.

Vielleicht ist Fantaflasche beim „Wegpacken“ des Books einfach nur gegen den Knopf gekommen? Immerhin ist der bei den neuen Books mit fest verbauten Akkus seitlich im Rahmen.

Na ja, aber Du schriebst, Du hattest Deinen Rechner gerade ausgeschaltet und wolltest ihn wegpacken. Wenn Du dabei gerade das Stromkabel abgezogen hattest, ist es ein ganz normales und erwünschtes Verhalten, dass Dein Rechner Dir zeigt, wie voll der Akku noch (oder schon) ist. :-)