• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook fährt nicht mehr runter und ist etwas langsam geworden! HILFE!!!

nico3280

Jonagold
Hallo liebe Leute,

bitte helft mir mal. Seit ein paar Tage ist mein MB etwas langsam. Besonders ist es beim speichern eines PDF´s in Safari und bei öffnen von itunes sehr langsam.

Liegt es vielleicht am neuen iPhone? Irgendwie glaube ich, dass es seit dem so ist!? Ich weiß nicht genau...

Und dann fährt mein MB nicht mehr runter, wenn ich bspw. nen Neustart machen möchte. Es dauert lange, bis der Bildschirm blau wird und dann kreiselt der Kreisel ganz ganz ganz lange vor sich hin.

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

Eine Frage habe ich zusätzlich noch: Ich habe zwei Programme um meinen Mac sauberer zu halten. 1. MainMenu und 2. CleanMyMac. Könnt Ihr mir sagen, ob beide notwendig sind oder ob sie sich vielleicht sogar stören!?

DANK EUCH!

Ich fang mal mit der 2. Frage an: Solche Programme brauchst du nicht und du kannst damit, zumindest wenn du nicht ganz genau weißt was du da tust, eher Schaden anrichten als irgendwas zu "beschleunigen". Wenn du unbedingt deinen Mac "manuell" pflegen willst, dann nutze die von Haus aus vorhandenen Mittel (sog. Cronjobs) in dem du im Terminal "sudo periodic daily weekly monthly" eingibst. So werden die eingebauten Wartungsmaßnahmen zusätzlich zu dem turnusmäßigem Zeitpunkt einmalig ausgeführt. Dies ist aber auch nicht wirklich nötig.

Zur 1. Frage gleich ein paar Gegenfragen:

Was ist es überhaupt für ein MB? Prozessor / RAM / Festplatte usw.
Wie sieht's mit dem Speicherplatz aus? Festplatte fast voll?
Was ist "etwas langsam"?
Was sagt die Aktivitätsanzeige? Wie viele Prozesse laufen und wie viel Arbeitsspeicher ist frei?
Schon mal die Rechte repariert und einen PRAM-Reset gemacht?

Außer es ist bei dir irgendwas mächtig schief gelaufen, bezweifele ich stark dass das neue iPhone was damit zu tun hat.

Gruß

obermuh

• Like
Reaktionen: Monti