• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook + Externe Festplatte - Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

lisamagdalenas

Erdapfel
Registriert
03.05.22
Beiträge
1
Hallo zusammen,

so langsam bin ich wirklich verzweifelt und habe kein ähnliches Thema im Forum gefunden. Folgendes Problem: Da mein Speicherplatz auf dem Macbook voll ist, habe ich alle Dateien auf einer neuen externen Festplatte (Samsung T5) sichern wollen. Komischerweise kann ich nun einige Dateien nicht mehr öffnen, trotz Lese- und Schreibrechte (nicht gesperrt). Bei den Affinity und Photoshop-Dateien bin ich inzwischen dahinter gekommen, dass es an der Zugriffsgeschwindigkeit liegen muss und diese über den Wechseldatenträger nicht wie über die lokale Festplatte laufen. Wenn ich die Dateien nun wieder zurück auf die lokale Festplatte verschieben möchte, funktioniert das nicht und beim Versuch diese zu kopieren entsteht aus einer Datei, die z.B. 10 MB hat nur noch eine Datei mit 170 KB, die beschädigt ist.
Seltsam ist auch noch, dass ich manche PDF-Dateien von der externen Festplatte aus öffnen kann und andere nicht. Das kann doch echt nicht so schwierig sein :( Ich muss dazu sagen, dass ich von Windows zu OS gewechselt und bisher total happy damit bin aber solche Dinge waren damals definitiv unkomplizierter.

Frage 1: Wie bekomme ich meine Photoshop und Affinity-Dateien wieder auf die lokale Ebene zurück, sodass ich diese öffnen kann?
Frage 2: Woran liegt es, dass die Dateien nach dem Verschieben bzw. Zurückverschieben beschädigt sind?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Lisa
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Komischerweise kann ich nun einige Dateien nicht mehr öffnen, trotz Lese- und Schreibrechte (nicht gesperrt).

Warum nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Bei den Affinity und Photoshop-Dateien bin ich inzwischen dahinter gekommen, dass es an der Zugriffsgeschwindigkeit liegen muss

So etwas gibt es nicht. Die Dateien würden sich auch von einem langsamen Diskettenlaufwerk von vor 30 Jahren einwandfrei lesen lassen.

Soll das in Wirklichkeit bedeuten, dass der Zugriff langsamer als erwartet ist und zu fehlerhaften Daten führt? Wenn ja, könnte das T5-Laufwerk oder das Anschlusskabel defekt, bzw. nicht mit diesem MacBook kompatibel sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Wie ist die externe denn formatiert?
Kann es sein, daß die ~170kB-Dateien vielleicht Aliasse sind und keine Kopien?
Oder daß es die zusätzlichen Hilfsdateien sind, die macOS in bestimmten Situationen auf nicht macOS-spezifisch formatierten Volumes anlegt, die spezifische Informationen nicht integrieren, also z.B. FAT oder NTFS?