• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] MacBook (early 09) verbindet nicht - TL-WR1043ND

maxik

Gala
Hallo

ich habe vor kurzem meinen alten Netgear WGR614 in Rente geschickt und dafür einen TP-Link WR1043ND gekauft. Firmware ist die neuste drauf (3.13.4 Build 110429 Rel.36959n ). In den Routereinstellungen hab ich lediglich die Provider Settings, SSID und WPA2 geändert, sonst nichts.
Heute wollte ich was mit dem MacBook machen doch dieser sieht das drahtlose Netzwerk nicht. Auch eine manuelle Verbindung kann ich nicht herstellen. Über Ethernet habe ich keinerlei Probleme. mein iPhone 4 und ein anderer Windows Rechner mittels USB Dongle können ohne Probleme verbinden.

Hat jemand eine Ahnung was da vorsich geht?

MFG

Hier mal funktionierende Router-Einstellungen:

1. Unter Wireless Settings: SSID ohne deutsche Umlaute und Sonderzeichen verwenden.
2. Channel 1, 5, 9 oder 13 (je nach Kanalbelegung weiterer WLANs in der Nachbarschaft.
3. Mode: 11n only
4. Channel Width: 20 MHz (Macs können bei 2,4 GHz kein 40 MHz)
5. Max Tx Rate: 130Mbps
6. Haken bei Enable Wireless Router Radio und Enable SSID Broadcast
7. Unter Wirless Security: WPA/WPA2 - Personal anklicken
8. Version: WPA-PSK
9. Encryption: AES
10. PSK Password: Min. 20 Stellen - besser 63 (auch hier am Besten keine deutschen Umlaute und Sonderzeichen)
11. Unter Wireless MAC Filtering: Disabled

HTH