• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Macbook bootet sehr langsam

maxxlite.de

Empire
Hey,

ich hab seit einger Zeit das Problem das mein Macbook beim booten fast einschläft. Ich hänge minunten an den weißen screen mit den apfel fest und später dauert es ewigkeiten bis ich den schreibtisch etc. nutzen kann. Desweiteren ist vll noch zu erwähnen das meine icons auf den schreibtisch recht schnell erscheinen. Die Uhr dagegen brauch ewigkeiten bis sie erscheint... genau das gleiche mit den anderen icons oben in der leiste.

Außerdem ist mein macbook 2 mal grundlos ausgegangen - nach erneuten starten war die uhr falsch gestellt.

hat jemand ne idee wodrann das liegen könnte?

lg

Du benutzt nicht zufällig Onyx? Nur so ne Frage.
Oder hast du irgendwas anderes verstellt, gelöscht, verschoben, umbenannt oder runtergeladen?

Öffne die Konsole (Dienstprogramme) und schau nach dem Start in "Alle Mitteilungen", was da als Ursache für die Verögerung steht.
Wenn du die relevanten Zeilen posten willst, dann gehe im Antwortfenster auf "Erweitert" und verwende für die Kopie der wichtigen Zeilen den Code #.
Salome

Onyx habe ich installiert nachdem es so langsam wurde. also daran kann es glaub ich nicht legen. Ich bin der meinung das mein mac so langsam bootet seit dem ich ein surfstick von vodafone drann hatte, das kann aber auch zufall sein.

@salome

Wenn ich das richtig vestanden habe soll ich nach dem systemstart die Konsole/Terminal öffnen? Und dann?

EDIT: OK NICHT TERMINAL SONDERN KONSOLE... ich werds heute abend ausprobieren... danke :)

lg

Onyx wird dein system eher noch lahmer machen, als es schon ist. Deinstallieren. So schnell wie möglich.

Kuck außerdem vll. mal in der Aktivitätsanzeuge nach, ob das irgendwas auffäliges ist.

• Like
Reaktionen: computerschreck
Am Surfstick kann es schon liegen - das würde in der Konsole gemeldet werden. Das System sucht nämlich die Verbindung, findet sie aber nicht, das lähmt ihn klarerweise.
Im Ordner Dienstprogramme liegt sowohl die Aktivitätsanzeige, als auch die Konsole und das Terminal. Das sind drei unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Aufgaben. Wenn ich Konsole sage, dann meine ich Konsole - eben so, wie das Programm auf dem Mac heißt.

Zuletzt bearbeitet:
12.03.11 12:53:21 de.novamedia.nmnetmgrd[28] NMIfNet: Operation not supported on socket
12.03.11 12:53:21 de.novamedia.nmnetmgrd[28] NMIfNet: Invalid argument
12.03.11 12:53:43 de.novamedia.nmnetmgrd[28] NMIfNet: Operation not supported on socket
12.03.11 12:53:43 de.novamedia.nmnetmgrd[28] NMIfNet: Invalid argument
12.03.11 12:53:47 de.novamedia.nmnetmgrd[28] NMIfNet: Operation not supported on socket
12.03.11 12:53:47 de.novamedia.nmnetmgrd[28] NMIfNet: Invalid argument
12.03.11 12:53:49 com.apple.launchctl.Aqua[95] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist
12.03.11 12:53:49 com.apple.launchd.peruser.501[93] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
12.03.11 12:53:49 com.apple.launchd[1] (com.wacom.pentablet[86]) Exited with exit code: 255
12.03.11 12:53:49 com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[82] ALF error: cannot find useragent 1102
12.03.11 12:53:49 com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[82] plugin.UserEventAgentFactory: called with typeID=FC86416D-6164-2070-726F-70735C216EC0
12.03.11 12:53:55 com.apple.WindowServer[75] Sat Mar 12 12:53:55 localhost WindowServer[75] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
12.03.11 12:53:55 CleanMyMacHelperTool[130] CleanMyMacHelperTool started as trash app uninstall watcher
12.03.11 12:53:59 CleanMyMacHelperTool[130] CleanMyMacHelperTool exited...
12.03.11 12:54:03 NML2NDeviceObserver[122] Executable to id(de.novamedia.Vodafone Mobile Broadband) keychain(None)
12.03.11 12:54:04 com.apple.launchd.peruser.501[93] (com.apple.Kerberos.renew.plist[119]) Exited with exit code: 1
12.03.11 12:54:04 1PasswordAgent[129] Starting 1PasswordAgent 3.0.9 #30535 built Feb 22 2010 12:27:04
12.03.11 12:54:05 1PasswordAgent[129] reloadAllObjects
12.03.11 12:54:06 1PasswordAgent[129] Database (agilekeychain:/Users/KennyWagenknecht/Library/Application Support/1Password/1Password.agilekeychain) load time [Cache]: 1.218 (14 objects)
12.03.11 12:54:06 1PasswordAgent[129] Beginning backup to '/Users/KennyWagenknecht/Library/Application Support/1Password/Backups/1Password 2011-03-12 125406 (14 items).agilekeychain_backup'
12.03.11 12:54:07 com.apple.launchd.peruser.501[93] (0x1001046a0.mach_init.switchboard.sh) Failed to check-in!
12.03.11 12:54:12 com.wacom.pentablet[123] TabletDriver[123]: Finish launching /Library/Application Support/Tablet/PenTabletDriver.app/Contents/Resources/ConsumerTouchDriver.app
12.03.11 12:54:15 com.wacom.pentablet[123] TabletDriver[123]: Finish launching /Library/Application Support/Tablet/PenTabletDriver.app/Contents/Resources/TabletDriver.app
12.03.11 12:54:41 firefox-bin[149] reloadAllObjects
12.03.11 12:54:42 firefox-bin[149] Database (agilekeychain:/Users/KennyWagenknecht/Library/Application Support/1Password/1Password.agilekeychain) load time [Cache]: 0.043 (14 objects)

Jemand ne idee?

Wirf mal CleanMyMac in den Mist – solche Tools brauchst du auf dem Mac nicht, sie können mehr ruinieren als helfen.
Dann kümmere dich um dein Tablet - hänge es mal ab und prüfe, ob der der Start dann schneller läuft. Vielleicht ist der Treiber veraltet.
Was du von novamedia installiert hast, weiß ich nicht. Aber entweder ist das nicht aktualisiert und spießt sich mit einem AppleProgram (iTunes oder ?) oder es ist schlecht installiert. Hast du das in den Startobjekten?
Systemeinstellungen /Benutzer/Startobjekte – dort solltest du mal mit dem eisernen Besen durchgehen. Je mehr Startobjekte du eingetragen hast, desto länger dauert der Start
Salome

Das Löschen von Startobjekten mag ja den Bootvorgang beschleunigen, aber wenn es Programme sind, mit denen man dann sowieso arbeitet, ist es doch Jacke wie Hose, ob man sie automatisch starten lässt oder dann im Finder startet. Entscheidend ist doch, ab wann man arbeiten kann.
Und wie oft bootet man schon, wenn man seinen Rechner nicht nur alle Woche mal benutzt? Normalerweise doch nur, wenn es Systemupdates gibt oder man in den Urlaub fährt.

Novamedia stellt Software für UMTS-Sticks und andere Mobilfunk-Modems her. Unter anderem benutzt Vodafone eine (meist veraltete, abgespeckte und gebrandete) Version des Programms Launch2Net. Ich hatte den Dreck selbst mal drauf, habe dann aber realisiert dass das Programm erstens völlig unnötig ist und zweitens nur Ressourcen und Nerven (und Geld) kostet.

An Deiner Stelle würde ich mal diesen ganzen Mist von der Platte werfen und gründlich hinterherwischen. OS X kann seit Tiger hervorragend selbst mit solchen Modems (nichts anderes ist ein UMTS-Stick) umgehen. Einfach unter Systemeinstellungen - Netzwerk das Gerät hinzufügen und gegebenenfalls die korrekte Anwahlnummer eintragen. Meist ist das diese:

Dann brauchst Du nurnoch auf "Verbinden" zu klicken und der Stick wählt sich ein.

Zu CleanMyMac: Das Ding würde ich genauso schleunigst vom Mac werfen wie OnyX und den Novamedia-Mist.

Gruß,
der schreck

@MacAlzenau: Völlig richtig! Bin ganz deiner Meinung. Aber wenn die Junguser dauernd jammern, dass der Startvorgang zu lang dauert, dann gibt es eben Tipps, wie sie ihn verkürzen können. Mir ist es völlig wurscht, wie lang der Vorgang dauert, weil ich, wie du auch erwähnst, ohnehin nur neu starte, wenn es verlangt wird (von einem Update etwa).
Im Gegenteil ich liebe ja den Tiefschlaf (meinen und den des Mac) und versetze das MBP daher bei längeren Pausen in diesen. Die lange Aufwachzeit macht mir auch da nichts, mir gefällt es, wenn sich langsam der Schleier hebt. Ich benutze den Mac nicht als Gewehr, das stets schussbereit sein muss. :-)
Vielleicht sollte man bei den Fragen nach dem Schnellstart wirklich nur einen Tipp geben: Dreh ihn nicht ab!
Salome
@schreck: Sag ich doch! Weg mit dem Zeug.

Danke für die Hinweise. Das Tablet hatte ich seit knapp 1 Jahr nicht mehr angeschlossen, das hängt bei mir am iMac und selbst da nutze ich es kaum. Zum Systemstart: Der ist komplett leer.

Ich werde die genannten tools mal runterwerfen. Danke für eure Meinung/Hilfe :)

Du musst das Tablet deinstlalieren, vermutlich ist der Treiber veraltet. Irgendwo kugeln noch Teile von wacom herum:
12.03.11 12:53:49 com.apple.launchd[1] (com.wacom.pentablet[86]) Exited with exit code: 255
Hab ich schon EasyFind empfohlen? Das findet mehr (auch im Systemordner) als Spotlight.