• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] MacBook bootet nicht mehr

ausdemFF

Golden Delicious
Registriert
31.01.13
Beiträge
10
Grüß Gott,

ich hab ein älteres MacBook (2006 glaub ich) in weiß und dort Leopard oder Lion laufen, bin mir da grad nicht sicher.

Hab da schon in letzter Zeit öfter Probleme gehabt das das Ding nicht richtig gestartet hat und sich beim Bootscreen aufgehangen hat.

Hat nach einigem an und aus dann letztendlich geklappt.

Doch nach meinem letzten Auftritt habe ich den Rechner runtergefahren und seither startet er nicht mehr.

Der Startsound kommt, danach bleibt der Bildschirm weiß. Ich muss auch nicht lang auf dem Power Knopf bleiben um ihn auszuschalten, ein kurzer druck genügt.

Wenn ich beim Starten ALT dedrückt halt, kann ich die Festplatte auswählen und die Recovery.

Aber wenn ich Recovery auswähle kommt danach ein Symbol was mir zeigt das es nicht weitergehen darf :(

Mein Problem ist eigentlich eher, dass meine komplette Musik da drauf ist die ich zum Auflegen brauche, bin noch nicht dazugekommen ein BackUp zu machen.

Kann ich OSX neuinstallieren und meine Daten bleiben erhalten?

Denn das LW Spuckt mir meine OSX DVD immer aus und bootet nicht davon, auch nicht mit ALT.

Was könnt ich tun?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
bin noch nicht dazugekommen ein BackUp zu machen.
Du weißt: Kein Mitleid!
Wenn du auf eine Recover Disc kommst mit cmd + R (der der alt Taste beim starten), dann hast du Lion drauf. Du kannst das System problemlos drüer installieren ohne dass deine Daten verlorengehen.
Bei Mac OS X sind Daten und System streng getrennt und ein Systemupdate oder eine Neu Installation berühren die Daten nicht.
Wenn du nicht weißt, welches System du drauf hast, ist das natürlich ärgerlich. Wie kann das sein, dass du keine Ahnung hast?
Denn starten solltest du auch mit dem System (also mit der Install. DVD) können, mit dem der Mac ausgeliefert worden ist. Installieren kannst du natürlich ein niedrigeres System nicht über ein höheres. Aber etwa die Volums-Reparatur mittels dem Festplattendienstprogramm sollte vom ursprünglichen Install. Medium schon funktionieren.
Wenn der graue Bildschirm erscheint, nützen vielleicht die Anleitungen hier.
Auch ein Start mit gedrückter Shift-Taste (Safe Mode) könnte helfen.
Salome
 

ausdemFF

Golden Delicious
Registriert
31.01.13
Beiträge
10
Danke schonmal.

Das mit dem Backup hab ich nur eingeworfen bevor gefragt wird ob ich denn nich irgendwo eins habe.

Ich hab gerade mal NVRAM/PRAM zurückgesetzt.

Jetzt blinkt ein Fragezeichen. Ist das jetzt gut oder schlecht?
 

ausdemFF

Golden Delicious
Registriert
31.01.13
Beiträge
10
Wenn ich mit der CD im Laufwerk starte, wie krieg ich das Book dazu von der CD zu booten? Er wirft sie mir immer nur aus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entweder ist die CD kaputt, oder das Laufwerk. Eine CD startet man mit C - halten bis der Apfel erscheint.
Ein Fragezeichen bedeutet, dass kein Startsystem gefunden wird.
Wenn aber mit cmd. R die Recovery Disc erscheint, dann hast du Lion drauf und kannst von der aus, das Volumen überprüfen, beziehungsweise auch das Startvolumen neu auswählen.
Salome
 

ausdemFF

Golden Delicious
Registriert
31.01.13
Beiträge
10
Okay, das mit C funktioniert nicht. Bildschirm bleibt weiß (Das Laufwerk ist aber IO, zumindest vor 2 Wochen noch DVD geschaut)

Hab jetzt mal Recovery gewählt, doch nun steht das Apfel Logo schon die ganze Zeit mit dem drehenden Kreis da. Ca 5 min schon.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte? Was meinst du mit IO - sprich deutlich, meinst du in Ordnung?
Du hast jetzt mmit cmd + R gestartet und gewartet, bis der Apfel erscheint? Und danach dreht sich der Kreisel? Manchmal dauert das wirklich lange, bis die Disc erscheint, weil sie ja mit dem Internet verbunden wird.
Hast du dir die Hilfeseite von Apple (link # 2) angesehen?
Salome
 

ausdemFF

Golden Delicious
Registriert
31.01.13
Beiträge
10
Ja hab ich mir angesehen. Nur bringt mich davon nichts weiter :(

Habe mir noch mal eine andere Lion DVD besorgt. Doch auch hier kein Erfolg

Ich hab 4 möglichkeiten gerade:

CMD+R = Apfel Logo + Kreisel bis zur Unendlichkeit
C = Die DVD wird wieder ausgespuckt, wieder Apfel + Kreisel
Nur anschalten, der Bildschirm bleibt Grau
Start mit ALT und klick auf die Recovery erscheint ein Verbotssymbol (Erinnert mich an Betreten Verboten, irgendwie)

schlecht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MIr fällt nichts mehr ein, außer dass du in einen Apple Store oder zu einem Reseller /Reparateur gehen muss.
Außer du hast einen 2. Mac und ein Firewirekabel. Dann kannst du die beiden mit Kabel verbinden (vorausgesetzt beide haben eine Firewall-Anschluss) und dann den kaputten im Target Mode starten. Danach hast du das Volumen auf dem gesunden Mac und kannst es reparieren oder die Tools entfernen, die den Start verhindern. Oder auch Mac OS X neuerlich aufspielen (das kranke Volumen als Ziel wählen).
Salome
 

ausdemFF

Golden Delicious
Registriert
31.01.13
Beiträge
10
Okay, das werd ich probieren.

Festplatte ausbauen und an einem anderen Mac lesen sollte ja auch gehen nehm ich an :)

Danke für deine Müh
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ja, aber du kannst dir ja das Ausbauen ersparen wenn du eh schon einen zweiten Mac rumstehen hast. Firewire Kabel dran neu installieren und beten!
 

ausdemFF

Golden Delicious
Registriert
31.01.13
Beiträge
10
Na ich persönlich hab keinen 2. Mac . Kollege hatte es mir nur vorgeschlagen das an seinem zumachen.

Das Musikproblem hat sich mittlerweile erledigt.

Habe die HDD in meine Windows PC eingebaut und mit Paragon HFS+ kann ich Sie auslesen :)

yippie
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist doch freundlich, von dem Kollegen. Nimm das Angebot an. Es muss nicht dein Mac sein. Du siehst dann dein gesamtes Volumen und kannst vielleicht den Fehler finden.
Salome
 

ausdemFF

Golden Delicious
Registriert
31.01.13
Beiträge
10
Find ich auch ;)

Problem ist nur das er diese Woche nicht da ist, ich aber heute Abend wider meine Musik brauche :)

Ich seh mit Paragon HFS auch das ganze Volumen.

Unter Windows gibt es keine Programme mit denen ich den Fehler finden könnte, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir Leid, da muss dir ein anderer /eine andere antworten.
Von Windows habe ich keine Ahnung. Kannst du jetzt (unter Windows) auf deine Musik zugreifen.
Wäre es eine Möglichkeit die HFS-Platte heute Abend verwenden?
 

ausdemFF

Golden Delicious
Registriert
31.01.13
Beiträge
10
Nein, ich kopier grad die Musik auf meinen Windows PC und nehme heut abend einen Windows Laptop, mehr möglichkeiten hab ich nicht.


Ich seh meine beiden Partitionen die ich am Mac auch immer gesehen hab, Macintosh HD & Musik.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die Musik kopieren und dann verwenden kannst, ist das Wochenende schon mal gerettet.
Sicher haben viele, so wie ich, jetzt den Faden verloren. Vielleicht beginnst du dann wieder von vorn: Volumen Reparieren oder die Partition löschen. Ein Backup wirst du ja haben.
Salome