• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] MacBook auf Auslieferungszustand zurücksetzen geht nicht!

wo ist das dort beschrieben?
Internet Recovery und nur da kann man die Festplatte löschen( oder von einem anderen externen Medium) hat dein Rechner nicht.
Die Recovery Partition hier kann man Partitionen, aber nicht die Festplatte löschen, hat der Rechner ab 10.7.2, hier ist die Installation des Systems in der Regel an ein gekauftes System gebunden.( es sei denn es ist das auslieferungssystem)
Noch einmal, dein Rechner hat keine Internet Recovery ohne ein externes Medium, DVD, installationsstick etc. ist es dir nicht möglich die Platte zu löschen und sauber ein neues System zu installieren, du kannst zur Zeit nur mittels Recovery Partition neu installieren und dieses System hast du mal gekauft..

du kannst im normalen recovery mode die macintosh HD löschen, zurück auf dienstprogramme gehen und da OS X erneut installieren...MIT einer anderen Apple ID! Der Nachteil ist dann natürlich, dass du programme wie pages, keynote,... kostenplichtig erwerben musst, da die nur den erstnutzer kostenlos sind

die fehlermeldung, falls das nur mit der gleichen apple id geht, ist auch eine andere: "der artikel steht zur zeit nicht zur verfügung, bitte versuchen sie es später nochmal". ich rede jetzt vom reinstall OS X

Du kannst von der Recovery Partition, das OS X auf das sie geeicht ist installieren, mit deiner Apple ID ( du hast es ja gekauft)oder einer anderen Apple ID, vorausgesetzt, der Nutzer der anderen Apple ID hat bereits dieses OS X mal gekauft gehabt. Jemand, der zum Beispiel Lion nie erworben hat, wird mit seiner Apple ID von dieser Recovery Partition kein System erhalten.

• Like
Reaktionen: doc_holleday
wenn er das ursprungs OSX haben möchte, hast du recht. in der normalen recovery wird allerdings das aktuelle OSX runtergeladen und installiert.

Von der Recovery Partition wird das System installiert, auf das diese geeicht ist in der Regel, bei nur einer Installation eines Systems, das aktuelle.
Das auslieferungssystem OS X bekommst du nur über die Internet Recovery und diese hat dein Rechner nicht.
Ich denke, wir reden aneinander vorbei und du verwechselst Recovery Partition mit der Internet Recovery oder denkst beides sei das gleiche.
Und nochmal, von der Recovery Partition kann man keine Festplatte löschen, nur die darauf angelegten Partitionen.
Du musst, um den auslieferungszustand zu erreichen, entweder von dem dem rechner( in deinem Fall nicht mitgelieferten DVDs die Platte löschen und das System neu installieren oder mit einer passenden kaufversion dieses erledigen.

Vielleicht sollten wir einfach abwarten bis sich der TE (Iruid) wieder meldet und uns mitteilt, wie er weiter vorgehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein unabhängiges ("Mini"-)System, wie z.B.:
* eine passende OS X Installations-DVD
* einen bootfähigen USB-Stick mit einem OS X-Installer
* eine externe Festplatte, auf der ein System installiert wurde
Danke doc, hatte ich auch so gemeint, nur eben nicht so ausführlich formuliert;)

Erstmal Vielen Dank für die Tolle HIlfe! Ich bin Student, darum auf das Geld angewiesen, darum möchte ich es auch Verkaufen...Habe damals um die 200 Euro dafür bezahlt und hoffe, noch ca. 150 dafür zu bekommen. Das setzt allerdings ein funktionierendes MacBook mit Betriebssystem in Originalzustand voraus. Ich möchte gerne, dass der Käufer es einschalten kann, einrichten und fertig, so wies bei mir war.

Ich habe es damals mit OSX 10.7 gekauft und danach auf El Capitan upgedatet. Wenn ich das hier jetzt bestelle http://www.apple.com/ch-de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard, müsste das gehen? Komme aus der Schweiz...

Müsste klappen, danach lässt sich das MacBook bis zum Capitan upgraden. Kann der Snow Leo auch schwiizerdütsch?;)

Meines Wissens ist das aber ein Download code, den du über den App Store runterladen musst. Kannst ja mal versuchen bei Apple Care anrufen und nach einer CD für SL fragen. Wenn du einen netten erwischt, schickt er die vielleicht auch kostenlos raus...

Snow Leopard gibt es als DVD, Lion als Download Code.