• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Ar...... Vorteile zBsp ggü MacBook Pro?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salü......

für unser Büro /Außendienst überlege ich ein weiteres MacBook anzuschaffen. Nun überlege ich - da es mir "günstig angeboten wird" ein MacBook Air 2,13GHz zu kaufen. Mir ist nur nicht so ganz der Vorteil dieses MacBook Air klar. Ok - kein Laufwerk - was aber bei so einem "Subnotebook" ja eigentlich logisch ist (kenne ich aus der IBM / Lenovo X-Serie). Das ist kein Nachteil für mich.

Dass das MacBook Air flach wie eine Flunder ist - auch klar.

Aber hat das MacBook Air noch weitere Vorteile? Sehr lange Akkulaufzeit? Oder hat es ggü. einem MacBook Pro 13" sogar eher noch Nachteile?

Hm, es sieht super geil aus und nimmt ungefähr den Platz eines kleinen Schulheftes ein. Damit ist es natürlich ultraportabel.
Nachteile hat es aber auch. Es hat zum Beispiel nur einen USB- Steckplatz, kein FireWire, keinen digitalen Audioausgang...

Ok... kein FireWire kann ich leben. Auch Audio oder andere Anschlüsse brauche ich für dieses Book nicht wirklich. Auch reicht ein USB Anschluss aus. Der Portabel Faktor hört sich gut an - werde heute Nachmittag mal in den Apple Store gehen und "es in die Hand nehmen".

Habe nebenher bisschen gesucht noch im Web.

1 Laut einigen Usern soll es Probleme mit dem Display / Befestigung geben (Kinderkrankheit)? Das es locker wird oder nicht fest sitzt? Weiß da jemand mehr?

2 Laufzeit des MacBook Air 2,13GHz ggü dem 2,26GHz MacBook Pro besser?

3 Eigentlich kann man doch auch ein 1,8Ghz C2D Air nehmen, statt dem 2,13GHz - die Geschwindigkeit dürfte nicht exorbitant höher sein - oder? Aber dafür etwas längere Laufzeit?

4 Generelle Laufzeit des Air 1,8Ghz bzw 2,13GHz ?

Danke Euch weiterhin...

Schau' doch mal auf die offizielle Appleseite: http://www.apple.com/de/macbookair/features.html Da müsste auch was zur Akkulaufzeit stehen!

Ja das ist ja das was mir "Sorgen" macht. Das MacBook Pro ist - glaube ich mit 7 Std angegeben (bei guter Beanspruchung geht meines um die 4-5 Stunden real). Das Air ist aber nur mit 5 Std. angegeben - da es aber das SSD Laufwerk hat und einen energiesparenden Prozessor - wäre mein Gedankengang - sind die 5 Std. dann tatsächlich unter realen Bedingungen erreichbar?!?

Ist der 1,86GHz oder der 2,13GHz ein normaler C2D oder einer der SL Modelle von Intel - das finde ich auch nicht auf der Webseite....

Es sind SL9400 ... selbst heraus gefunden :D
----

Eine Frage aber. Speicher. Auf der Apple Seite steht was von 2Gbyte RAM on Board. On Board! Sprich die 2 Gbyte sind fest integriert. Hat es beim 1,86GHz bzw. beim 2,13GHz einen Slot für eine Erweiterung? Bei manchen Anbietern / Shops im INET liest man was von max. 4Gbyte. Bei manchen 2Gbyte. Auf der Apple Seite steht nur was von 2Gbyte on Board. Kann man die neuen Air nun aufrüsten - ja - nein?

Danke!

nein kannste nicht erweitern. Das Air hat nur einen Vorteil: Das Gewicht. Wem das egal ist brauch kein Air. Nachteile hat es dafür ggü einem MBP zahlreiche: Max. Ram, Festplatte nicht gut tauschbar, schwacher Akku, kein Laufwerk, wenig Anschlüsse, kein Galstrackpad... also im Moment würd ich mir das auf keinen Fall kaufen.

Jo.... wäre mir alles "egal" - aber Danke für die Info - damit ist soeben das Air ausgeschieden. Ich brauche mehr als 2Gbyte RAM - ja - das war es dann mit dem Air...... ^

will mir in Zukunft auch einen portablen Mac zulegen, jedoch spricht der RAM, die Graka und die Anschlüsse gegen den AIR. Werde mir wohl doch das kleine MacBook Pro holen

Ja... das MBP mit 13,3" ist ja von Haus aus schon ein recht leichtes, handliches, dünnes Gerät - aber mit entsprechenden Anschlüssen und Erweiterungsmöglichkeiten. Aber 2Gb RAM geht leider gar nicht - muss oft mehrere VM laufen lassen und 2Gb reichen definitiv nicht aus. Bei meinem jetztigen MBP bin ich mit 4Gb schon hart an der Grenze.

Schade, hatte aus dem Forum hier ein gutes Angebot und hätte es mir jetzt auch gekauft - aber der Speciher geht mal gar nicht.... grml.

Ich hole den Thread wegen eines Freundes nochmals aus der Versenkung. Haben uns im Apple Store das Air angeschaut. Leider war "die Hölle" los, so dass ich einen Shob Berater nicht fragen konnte - wir mussten zudem gleich wieder weg. Daher hier meine Frage. Laut Apple Seite handelt sich sich beim Air auch um das LED Display.

Aber im Shop - war es das Umgebungslicht? Beide noch die Augen zu? Betrunken?

Wir fanden beide, dass das Display des Air ein anderes Display war/ist, wie das vom MacBook Pro. Viel blasser und dunkler - und ja bei beiden auf volle Helligkeit. Haben wir beide jetzt was an den Augen gehabt? Unterschiedliche Ausleuchtung im Laden? Oder besteht da vom Display wirklich ein Unterschied?

Danke!