• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Alu Lüfter läuft permanent :(

icp-ms

Carola
Mein MacBook Alu 2,4GHz Late 2008 , hat folgendes Problem und zwar läuft der Lüfter permanent und in der oberen linken Ecke wird es recht warm. Es sind weiter keine Programme auf Firefox, Mail & Audium
Im Akkubetrieb hält es gerade mal ne Stunde durch, vor ner Woche noch 4-6h (Akkukapatzität 99%)

Ist es möglich, dass es am Update auf 10.6.3 liegt? Das Starten dauert schon länger seid dem Update.

Hat wer einen Lösungsansatz?

Garantie hat das Book dank Apple Care noch.

hi, dann ruf da doch mal an. es gibt ne kostenlose nummer:

0800 - 2000 136 Menüpunkt 2 wählen

Seriennummer und ggf. den ACP würde ich schon vorher rauslegen.

ansonsten würde ich mir mal bei apple die seiten zum smc-reset und pram-reset durchlesen. da sind ähnliche probleme gelistet.

Auch ein Blick in die Aktivitätsanzeige könnte Aufschluss bringen, denn selbstverständlich laufen auf einem Rechner noch andere Programme und auch die könnten eventl. Ärger bereiten, z.B. Spotlight, das durch das Update Amok läuft oder auch ein Plugin, das man für FF installiert hat oder eine Veränderung die man an der Gui vorgenommen hat, ein Log das sich vollschreibt auf grund eines Programmfehlers etc. Also schau mal in die Anzeige, lass dir alle Prozesse zeigen, vielleicht ist da ja was auffälliges zu sehen.

Ich habe manchmal das gleiche Problem, meist wenn Safari oder Firefox im Hintergrund laufen. Ein Neustart des jeweils betroffenen Browsers hilft.

FireFox hat 80% Prozessorleistunggefressen :(
Habe alle Tabs geschlossen, ihn neu gestartet und gleich noch nen Flashblocker Ad-In geladen.
Jetzt ist wieder Ruhe :)

Danke

Herzlichen Dank für den Tip mit dem Flashblocker für Firefox :)
dürfte wohl nun auch meine Akkulaufzeit für unterwegs drastisch erhöhen!

Also mein lüfter läuft permanent mit ca. 2000 U/min (kaum hörbar)

Boah... Fläsch nervt echt massivst in letzter Zeit... egal in welchem Browser. Es frisst mehr Ressourcen als je zuvor - mag subjektives Empfinden sein, aber es fühlt sich echt so an...

Ich will HTML5 !

Danke für den Tipp @ Flashblocker && FF

und wer das problem mit safari hat, sollte "clicktoflash" installieren. ;-)

Kannst Du mal einen Link auf Clicktoflash einstellen und ein wenig dazu erzählen, Vorteile, Nachteile? Hört sich ja zumindest so an, als ob Du es benutzen würdest :) Und was ist, wenn ich es doch nicht mehr nutzen will, kann ich es dann einfach deinstallieren?

Hersteller beantwortet schon mal einen Teil der Fragen.
Ich werde es in nächster Zeit sicher nicht deinstallieren, sehe also nur Vorteile darin. Außer das ständige Anklicken der Inhalte nervt dich. Wenn du auf youtube gehst, willst du ja Flash-Inhalte sehen. Da juckt's einen doch schon mal, aber am Ende siegt die Vernunft: Der meiste Flash-Kram ist überflüssig, zieht Power und frisst, falls du dich auf die Inhalte einlässt, dein Gehirn (Blinki-Blinki) und dein Konto (Werbung) auf.

sorry, war in der real world. macaneon hat aber alles gesagt. natürlich kannst du es deinstallieren, wenn es dir nicht zusagt.

Ich mach das immer durch Tastenkombos. Funnzt ganz gut so und geht schnell. Aber ob das die gleiche möglichkeit ist wie die besage Software?
Also cmd+ --> sicherheit plugins hacken weg. Beim deaktivieren nur noch cmd+ --> 1x tabulator --> leerzeiche --> cmd+w
Geht nach ein paar mal wie von selbst.

Hersteller beantwortet schon mal einen Teil der Fragen.
Ich werde es in nächster Zeit sicher nicht deinstallieren, sehe also nur Vorteile darin. Außer das ständige Anklicken der Inhalte nervt dich. Wenn du auf youtube gehst, willst du ja Flash-Inhalte sehen. Da juckt's einen doch schon mal, aber am Ende siegt die Vernunft: Der meiste Flash-Kram ist überflüssig, zieht Power und frisst, falls du dich auf die Inhalte einlässt, dein Gehirn (Blinki-Blinki) und dein Konto (Werbung) auf.

Für Seiten wie Youtube gibt es ja die Whitelist. Mit einem Klick kannst du in Clicktoflash einstellen, dass auf dieser Seite Flash erlaubt ist. Problem gelöst :D

• Like
Reaktionen: macaneon