• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook-Akku zeigt Kapazität immer als "geladen" an

talkomat

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo,
ich habe ein weißes Macbook, und folgendes Problem:
In der Leiste lasse ich oben rechts die Rest-Akku-Kapazität anzeigen.
Diese wird seid ein paar Tagen immer als "geladen" oder wenn ich auf Prozent-Anzeige stelle als "100%" angezeigt, auch wenn das Ding fast leer ist. Ich bekomme auch keine Warnung mehr wenn der Batterie-Zustand dem Ende naht, sonder das Ding geht zum Schluss einfach aus (in den Stand-By-Modus).
Im System-Profiler, wo man sich ja auch den Akku-Zustand anzeigen lassen kann, wird der Akku nicht als "voll" angezeigt.

Hat wer ne Ahnung woran das liegen kann und wie ich es wieder richtig Eingestellt bekomme?

Vielen Dank schon mal,

Flo

Wie sieht es denn mit der Akku-Gesundheit aus? Das kannst du im System-Profiler oder per Coconut-Battery checken.

hi, haste den akku schon mal kallibriert? falls nicht, würde ich da mal zu allererst machen, ggf. ist es damit erledigt.

Ob ich den Akku mal kalibiriert habe? Ja, aber unbewusst. Da ich in den letzten Tagen (seitdem die Kapazität nicht mehr angezeigt wird) mehrmals ohne Netzteil gearbeitet habe, bis er sich abgestellt hat - und dann wieder ans Netz gegangen bin bis er wieder mehr als voll war - habe ich wahrscheinlich das gemacht, was beim kallibirieren passiert (oder habe ich was übersehen bei der Anleitung zum kalibrieren?).
Allerdings habe ich auch kein Problem mit der Akkulaufzeit (läuft immernoch lange), sondern nur mit ihrer Anzeige.
Hier ein paar Infos zum Akku-Zustand mal gerae kopiert:
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 2306
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4693
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 344
Bedingung: Gut

Bei der Recherche habe ich hier http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE gelesen, das ich evt. die SMC zurücksetzen sollte, um das Problem zu beheben.
Kann wer sagen, ob das bei mir der Fall sein könnte?
In dem Verlinkten Text steht auch als Folge nicht zusrückgesetzter SMCs eine ungewöhnliche Langsamkeit, obwohl nicht viel Software läuft. Das habe ich ab und an...