• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air vs. Mac Mini

Skeptikz

Erdapfel
Registriert
20.07.18
Beiträge
3
Hallo!

Ich suche einen Rechner zur Musikproduktion mit Cubase und zum Videoschnitt. Beides im Entry-Level, möchte aber Luft nach oben haben, damit ich nach nem Jahr nicht was neues suchen muss, wenn ich mehr machen kann, was dann natürlich auch mehr Leistung benötigt.
Entsprechend wurden mir nun mehrfach die M1 Geräte ans Herz gelegt. Damit wäre das mein erster Mac. Zudem ist es ja jetzt auch so, dass die neue M1 Architektur ein bisschen das, was ich an Einschätzung zwecks benötigter Leistung und Ram kenne (und das ist leider nicht viel), über den Haufen schmeißen. Daher erst mal meine Frage, würdet ihr mir eher die 16GB Ram empfehlen oder denkt ihr, dass 8GB locker reichen müssten?

Weiterhin kann ich mich nicht zwischen dem MacBook Air und dem Mac Mini entscheiden. Ich arbeite hauptsächlich stationär, was für den Mini spricht (Tastatur / Maus / Monitor ist alles vom Windows Desktop vorhanden). Ich weiß nur nicht, ob ich den Kauf bereuen würde, wenn ich das Gerät nicht mal eben einfach so mitnehmen und an einem anderen Ort arbeiten kann, was für das Air spricht. Allerdings hat das keinen Lüfter, weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Ich besitze zwar ein Windows Laptop, welches ich als "Backup" behalten will für den Fall, dass ich Windows als OS benötige, aber mehr als Office läuft darauf nicht. Die Frage wäre halt, ob ich es sich lohnt, das direkt zu ersetzen, obwohl es noch rund läuft und ich es ja dennoch als Windows Maschine behalten würde.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.

Vielen Dank!