• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Macbook Air vor Verkauf sicher löschen

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

wie lösche ich am besten bei meinem Macbook Air 2012er die SSD sicher vor dem Verkauf, so das eine Wiederherstellung der Daten ausgeschlossen ist?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du kannst von einem USB booten und die SSD von dort aus "sicher löschen" Anschließend mit dem USB wieder OSX installieren. Und du musst aufjedenfall "Mein mac Suchen" Deaktivieren...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke für den Hinweis, an das deaktivieren der Funktion hätte ich wohl nicht mehr gedacht. Aber ich vermute mal beim neuinstallieren hätte er sich spätestens beschwert :).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja lieder vergessen das viele und mann muss beim Kauf auf eBay des öfteren nachhaken....,
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Kann man sich übrigens das Image für den USB Stick irgendwo fertig runter laden, oder muss ich nach der Anleitung vorgehen mit dem Mac App Store?
Alternativ sollte doch auch das löschen über einen Boot ins Recovery System mit anschließender Neuinstallation möglich sein. Oder hat dieses Vorgehen Nachteile?
 

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
du brauchst keine USB-Stick oder irgend ein Image laden.

Starte dein Macbook einfach neu und halte während dessen die Tasten CMD + R gedrückt.
Wenn du in dem Boot Menü bist, formatierst du deine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm.

Wenn das soweit gemacht wurde, kannst du ja OS X neu installieren.
Dies ladet der Mac dann automatisch über den Mac App Store herunter und installiert es.

LG
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ist an dieser Stelle laut eigener Homepage weniger hilfreich ("No guarantee of data removal (e.g. DBAN does not detect or securely erase SSDs"). Hier wäre wohl das kostenpflichte Produkt der Firma von Nöten.