• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Macbook Air vor Verkauf sicher löschen

elknipso

Murer Reinette
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.620
Hallo,

wie lösche ich am besten bei meinem Macbook Air 2012er die SSD sicher vor dem Verkauf, so das eine Wiederherstellung der Daten ausgeschlossen ist?
 
Du kannst von einem USB booten und die SSD von dort aus "sicher löschen" Anschließend mit dem USB wieder OSX installieren. Und du musst aufjedenfall "Mein mac Suchen" Deaktivieren...
 
Danke für den Hinweis, an das deaktivieren der Funktion hätte ich wohl nicht mehr gedacht. Aber ich vermute mal beim neuinstallieren hätte er sich spätestens beschwert :).
 
Ja lieder vergessen das viele und mann muss beim Kauf auf eBay des öfteren nachhaken....,
 
Kann man sich übrigens das Image für den USB Stick irgendwo fertig runter laden, oder muss ich nach der Anleitung vorgehen mit dem Mac App Store?
Alternativ sollte doch auch das löschen über einen Boot ins Recovery System mit anschließender Neuinstallation möglich sein. Oder hat dieses Vorgehen Nachteile?
 
du brauchst keine USB-Stick oder irgend ein Image laden.

Starte dein Macbook einfach neu und halte während dessen die Tasten CMD + R gedrückt.
Wenn du in dem Boot Menü bist, formatierst du deine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm.

Wenn das soweit gemacht wurde, kannst du ja OS X neu installieren.
Dies ladet der Mac dann automatisch über den Mac App Store herunter und installiert es.

LG
 
Ist an dieser Stelle laut eigener Homepage weniger hilfreich ("No guarantee of data removal (e.g. DBAN does not detect or securely erase SSDs"). Hier wäre wohl das kostenpflichte Produkt der Firma von Nöten.