• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air Ordner mit Fragezeichen - Neuinstallation

hd42

Erdapfel
Registriert
13.06.21
Beiträge
1
Hi Leute,

ich habe gerade ein Macbook Air zur Hand, wo die Festplatte bereits entfernt wurde.
Es handelt sich um das Modell A1466 (Early 2014), welches mit OS X Mavericks ausgeliefert wurde.
Hierfür habe ich einen M2 Adapter und eine M2 SSD bestellt.
In Windows habe ich mit Transmac einen Bootfähigen USB-Stick erstellt.
Nachdem ich jetzt den Stick einstecke und den Rechner starte tut sich kaum was. Das Displaylicht geht an, soviel merkt man noch, aber danach tut sich nichts.
Egal welche Tastenkombination ich versuche, am Ende kommt auf schwarzem Hintergrund der weiße Ordner mit dem Fragezeichnen.

Laut dem Adapterhersteller klappt es wohl erst ab einer OS-Version 10.12

Wie bekomme ich jetzt aber das Macbook-Air auf ein 10.12?

Muss ich vielleicht eine Apple SSD kaufen, dort dann per USB-Stick Mavericks drauf und dann updaten?

Weiß hier einer Rat?

Danke im Voraus
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Egal welche Tastenkombination ich versuche, am Ende kommt auf schwarzem Hintergrund der weiße Ordner mit dem Fragezeichnen.
Welche versuchst Du denn alles?

In Windows habe ich mit Transmac einen Bootfähigen USB-Stick erstellt.
Das ist schon mal keine gute Idee - das klappt meistens nicht zuverlässig. Einen entsprechenden USB Bootstick solltest Du am besten unter macOS erstellen. Zumal Du dann das Image irgendwoher gezogen hast - oftmals sind diese Images auch "verseucht".

Hierfür habe ich einen M2 Adapter und eine M2 SSD bestellt.
Und auch hier kann der Fehler liegen. Diese billigen China Adapter sind nicht optimal. Da ist alles dabei - von kann funktionieren bis hin zu fällt nach x-Monaten einfach so aus. Oder was auch schon passiert ist - dass so ein Adapter auch mal das komplette LogicBoard gegrillt hat - hatten wir bereits 2 Fälle hier schon im Forum. Solche Adapter sind keine gute Idee.