• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air M1 oder MacBook Pro M1? Wo genau liegen die technischen Unterschiede?

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Moin zusammen,

bei mir steht in nächster Zeit (möglichst vor dem 31.12.2020 wg. der MwSt.) ein Wechsel an. Mein MacBook Pro (Late 2013) ist nun wirklich in die Jahre gekommen (funktioniert immer noch gut, aber es hat so ein paar Kleinigkeiten...), so dass ich intensiv über eine Neuanschaffung nachdenke.
Mir gefällt das MacBook Air mit dem M1, aber ich finde auch das MacBook Pro mit dem M1 spannend. Deshalb habe ich mir die beiden etwas näher angesehen und weiß nicht so recht, was ich von den Infos halten soll. Habe ich etwas übersehen, oder gibt es wirklich - rein technisch - kaum Unterschiede? So sehen die Konfigurationen der beiden Modelle aus, die für mich in Frage kommen. er Einfachheit halber habe ich beide Model bei macTrade herausgesucht. (Hoffentlich funktionieren die Links)
MacBook Air für 1.587,90 €: https://is.gd/1rU73c
MacBook Pro für 1.860,85 €: https://is.gd/FbFUY4

Als Unterschiede gefunden habe ich: Touch Bar, 61W Netzteil und helleres Display (500 Nits)_ alles beim MacBook pro. Alle anderen Angaben sehen für mich als Laien ziemlich identisch aus, oder übersehe ich das etwas Wichtiges?

Mit der Touch Bar kenne ich mich nicht aus, sehe aber derzeit für mich keinen Vorteil darin. Und immerhin betragen die Mehrkosten rund 275,-€

Kann mir bitte jemand bei meiner Kaufentscheidung mit Infos unter die Arme greifen?
Im Voraus vielen Dank für Eure Anmerkungen, Hinweise und Tipps!

Gruß Agens1
 

nelson_g

Gala
Registriert
24.04.07
Beiträge
52
Hi, MacBook Pro hat ein aktives Lüftersystems und air eine passive Kühlung, also ohne Lüfter.
bedeutet das Pro kann länger hohe Leistungen halten, während dasAir irgendwann runtertaktet. Sollen so zwischen 15% und 20% sein. Laut den Tests, die ich gesehen habe, fällt es nicht wirklich ins Gewicht.

Ich hab mir das Air gekauft, da mir die Größe, das passive Lüftungssystem und das Gewicht gefallen. Zudem finde ich passive Kühlung toll und an die Touchbar habe ich mich seit 4 Jahren MacBook Pro 15 Zoll nicht gewöhnt.
Achso: drauf achten, wegen Mwst. Nicht die Bestellung wird zählen, sondern der Tag der Leistungserbringung. Ich habe letzt Woche Samstag bestellt und noch keine Rechnung. Ich weiß nicht genau wie Apple es machen würde, aber die Rechnung dürfte eigentlich erst bei Versand erstellt werden (Leistungserbringung). Wenn Apple sich da dran hält, wird es jetzt schon eng je nach Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Agens1 und hosja

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Hallo nelson_g,
vielen Dank, das hilft mir schon weiter!

Gruß
Agens 1
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Hi, MacBook Pro hat ein aktives Lüftersystems und air eine passive Kühlung, also ohne Lüfter.
bedeutet das Pro kann länger hohe Leistungen halten, während dasAir irgendwann runtertaktet. Sollen so zwischen 15% und 20% sein. Laut den Tests, die ich gesehen habe, fällt es nicht wirklich ins Gewicht.

Ich hab mir das Air gekauft, da mir die Größe, das passive Lüftungssystem und das Gewicht gefallen. Zudem finde ich passive Kühlung toll und an die Touchbar habe ich mich seit 4 Jahren MacBook Pro 15 Zoll nicht gewöhnt.
Achso: drauf achten, wegen Mwst. Nicht die Bestellung wird zählen, sondern der Tag der Leistungserbringung. Ich habe letzt Woche Samstag bestellt und noch keine Rechnung. Ich weiß nicht genau wie Apple es machen würde, aber die Rechnung dürfte eigentlich erst bei Versand erstellt werden (Leistungserbringung). Wenn Apple sich da dran hält, wird es jetzt schon eng je nach Modell.

Hab mit das Air bestellt und hoffe, dass es noch vor Weihnachten kommt. Danke für die Infos!