• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Macbook Air für Rückversand zurücksetzen

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich möchte mein eine Woche altes Macbook Air zurück geben. Dazu muss man ja die Festplatte löschen und MacOS neu installieren. Ich habe diesen Vorgang schon mal gemacht beim Versuch mein Absturz-Problem zu beseitigen. Dabei kamen mehrere Problemchen wie "Keine Rechte für die Installation" oder "Kein Volumen".... alles nicht so einfach für keinen IT-Spezialisten, aber ich habs geschafft alles neu zu installieren. ABER:

nach der Neuninstallation (die blöderweise von Beginn an englisch statt deutsch war (Problem 1)) wurde ich aufgefordert meine Apple ID einzugeben. Das Gerät sei mit einer Apple ID verbunden. Nach dem Löschen der Festplatte sollte doch alles weg sein dachte ich? Und wenn ich das zurück schicken will, darf ja nicht nach meiner Apple ID gefragt werden (die sogar mit Sternchen zensiert genannt wird). Wie kann ich eine saubere (deutsche) Neuinstallation machen, sodass es wirklich wie beim Auslieferungszustand aussieht?

Tausend Dank Euch für Euren Rat!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Nach dieser Anleitung habe ich es eigentlich gemacht, aber anstatt dass einfach der Einrichtungsassistent kommt, kommt zunächst die Aufforderung meine AppleID einzugeben
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Um was für einen Mac geht es denn? Also ist mit 'MacBook Air' das aktuelle mit M1/Apple Silicon gemeint? Vermutlich ja, aber nur um sicher zu gehen...
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
genau: Macbook Air M1 8gb ram 512GB SSD. Hätte nicht gedacht, dass die 8gb schon fast voll sind mit Betriebssystem, Google Chrome und Signal-Messenger. Unfassbar! :D
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Lass' Dich nicht von der Speicheranzeige täuschen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Du mit 8 GB bei dem beschriebenen Einsatz bereits Probleme bekommst. Laut Max Tech entsprechen bei der Benutzung der M1 Geräte 8 GB ungefähr 16 GB bei den Intel-Rechnern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
8gb schon fast voll sind mit Betriebssystem, Google Chrome und Signal-Messenger. Unfassbar!

? Das ist doch genau richtig und die Aufgabe des RAM. Leerer RAM ist nutzlos. Es ist Aufgabe des OS den immer gut gefüllt zu halten, damit das System vernünftig schnell arbeitet.

Einen M1-Mac habe ich selbst noch nicht zurückgesetzt, aber zumindest hier:

...wird ja beschrieben, dass man mehrmals die Apple-ID braucht.

Und hier:

...ist beschrieben, dass man den Einrichtungsassistenten abbrechen muss, damit das Gerät so wirkt, wie bei der Ersteinrichtung.

Da aber bei dir irgendwas nicht so richtig geklappt zu haben scheint, würde ich glaube das ganze einfach noch mal von vorne versuchen.

Bzgl. der Reihenfolge bin ich mir nicht ganz sicher, aber es kann sinnvoll sein, dass Gerät vorher über icloud.com aus der Liste der eigenen Geräte zu entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ist es nicht außerdem so, dass macOS immer den Arbeitsspeicher füllt damit die Prozesse schneller laufen?
Richtig.... wenn man sich nun deswegen einen 16GB Mac kauft - wird auch der ausgelastet sein. Ist ja Sinn der Sache den schnellen RAM zu verwenden, statt der SSD - die zudem dann auch noch schneller altert, wenn sie andauernd beschrieben wird.

Hätte nicht gedacht, dass die 8gb schon fast voll sind mit Betriebssystem, Google Chrome und Signal-Messenger. Unfassbar! :D
Ja und wenn Du die 16GB Version kaufst, dann werden auch da etwa 75% belegt sein. Denn das ist Absicht - denn ansonsten würde die SSD andauernd beschrieben, was nicht nur langsamer ist, sondern die SSD auch altern lässt. Also nicht unfassbar - sei froh, dass macOS das macht.

Hier mein 16GB MacBook Air jetzt gerade:

Bildschirmfoto 2021-06-29 um 11.00.51.png
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
danke erst mal für die Hinweise. Ich werde das mal versuchen.

Zum Thema Ram: wenn ich mit Chrome und Messengerapp nur noch 1,4 GB frei habe, dann reicht das ja nicht mehr für Programme die mindestens 2 oder 4 gb freien Speicher brauchen. Dabei haben lauter Tests auf Youtube beschworen, dass 8gb auf Grund der neuen M1 Technologie völlig reichen. hmmm, momentan stürzt das Macbook schon bei einfachen Anwendungen ab wie Finder schließen oder Mac ausschalten. Deswegen solls zurück, und vielleicht doch ein 16GB Gerät her, damit ich wenigstens das Gerät in ruhe ausschalten kann :D
danke erst mal für die Hinweise. Ich werde das mal versuchen.

Zum Thema Ram: wenn ich mit Chrome und Messengerapp nur noch 1,4 GB frei habe, dann reicht das ja nicht mehr für Programme die mindestens 2 oder 4 gb freien Speicher brauchen. Dabei haben lauter Tests auf Youtube beschworen, dass 8gb auf Grund der neuen M1 Technologie völlig reichen. hmmm, momentan stürzt das Macbook schon bei einfachen Anwendungen ab wie Finder schließen oder Mac ausschalten. Deswegen solls zurück, und vielleicht doch ein 16GB Gerät her, damit ich wenigstens das Gerät in ruhe ausschalten kann :D

Das heißt, wenn ich jetzt anfange Cubase/Logic und zahlreiche VSTs zu installieren, schafft das das Macbook alles zu managen? Habe also im Ernstfall wesentlich mehr als nur 1,4GB freien Speicher? So kommt man natürlich nicht weit mit dem Einmaleins aus der Schule :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Zum Thema Ram: wenn ich mit Chrome und Messengerapp nur noch 1,4 GB frei habe, dann reicht das ja nicht mehr für Programme die mindestens 2 oder 4 gb freien Speicher brauchen.
Nein - Du verstehst das völlig falsch. Wenn mehr RAM benötigt wird, werden die anderen Prozesse wieder vermehrt auf der SSD geswapt. Das macht macOS automatisch.

Deswegen solls zurück, und vielleicht doch ein 16GB Gerät her, damit ich wenigstens das Gerät in ruhe ausschalten kann
Die Besitzer eines 8GB M1 können ihr Gerät nicht in Ruhe ausschalten?

Deswegen solls zurück, und vielleicht doch ein 16GB Gerät her,
Aha. Und was machst Du dann, wenn es so ausschaut wie bei meinem M1 gerade? Ich meine von meinen 16GB sind ja auch fast 11GB belegt. Wenn ich jetzt noch eine 4GB App aufmache ist mein Rechner auch am Limit? Also dann sind 16GB auch nichts für Dich - kaufe am besten ein 32GB oder 64GB Gerät!

hmmm, momentan stürzt das Macbook schon bei einfachen Anwendungen ab wie Finder schließen oder Mac ausschalten.
Das liegt aber nicht an den 8GB RAM 😳

Das heißt, wenn ich jetzt anfange Cubase/Logic und zahlreiche VSTs zu installieren, schafft das das Macbook alles zu managen?
Nein, das war aber nicht Deine Ausgangssituation...

Habe also im Ernstfall wesentlich mehr als nur 1,4GB freien Speicher? So kommt man natürlich nicht weit mit dem Einmaleins aus der Schule :)
Jau... Du kannst aber nicht erst sagen dass Du nur mit Chrome und Co arbeitest - dann schreiben die Foristen das auch 8GB reichen und jetzt erst kommst Du mit "...also Ihr redet Mist, denn was wenn ich mit zig High Performance Apps daher komme."

Ich arbeite auch mit zig Virtuellen Maschinen - und nein DANN reichen 8GB natürlich nicht mehr aus. Und wenn hier jemand am Anfang hier verlautet lässt, dass er professionellen Videoschnitt macht und nebenher noch hochauflösende RAW Bilder in Photoshop bearbeitet - wird ihm hier auch keiner 8GB RAM empfehlen - nur muss man das eben vorher und nicht am Ende sagen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
momentan stürzt das Macbook schon bei einfachen Anwendungen ab wie Finder schließen oder Mac ausschalten

Wenn nicht eines der installierten Programme einen schlimmen Fehler hat, dann haben diese Probleme nichts mit der Belegung des RAM zu tun.

Für den Kontext, es geht um die Probleme in diesem Thread:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.390
- hat sich erledigt -

--> anderer Thread, danke für den Hinweis.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Lade Dir doch mal das kostenlose Tool EtreCheck herunter und lass einen Log durch laufen. Den kopierst Du dann bitte und fügst ihn einfach hier ein. Dann schauen wir mal - wieso Dein Air abstürzt.

Nicht dass Du es zurück sendest und mit dem 16GB genau die gleichen Probleme am Ende hast.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ist schon gemacht... siehe oben verlinkter Thread.

Ah ok - jetzt sehe ich den Zusammenhang. Danke Dir.

Und wieso werden die Abstürze dann (hier im Thread) im Zusammenhang mit dem RAM gesehen? Da sind auf dem MacBook Air nicht kompatible Big Sur Apps am laufen. Ebenso Apps die nicht sauber deinstalliert / entfernt wurden. Das Air mit den 8GB würde sauber laufen - wieso auch nicht - aber da ist einfach Zeugs installiert das a) nicht auf Big Sur läuft und b) nicht ordnungsgemäß entfernt wurde. Das hat alles (hier) nichts mit den vorhandenen 8GB RAM zu tun.

@PPAP
1. Deine Abstürze haben nichts mit den "nur" 8GB RAM zu tun.
2. Wenn Du normaler Office und Internet Consumer bist reichen 8GB RAM locker.
3. Wenn Du Hardcore Grafiker oder Studio Musiker bist mit extrem RAM lastigen Apps, ist natürlich die 16GB RAM Version besser.
4. Aber auch bei 16GB RAM werden Dir 3/4 als ausgelastet angezeigt, auch wenn Du nicht viel machst - das ist so gewollt und völlig normal.
5. Solltest Du Dir das 16GB Air holen, wird auch dieses abstürzen u.U. wenn Du nicht Big Sur kompatible Apps einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett