• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MacBook Air! Aktuell? Warten bis 24.02? Warten auf 12" Retina?

88Sounds

Golden Delicious
Tja, was soll ich sagen… Man ahnt es ja nicht! Mein aktuelles MacBook Pro 13« Retina habe ich nun seit fast einem Jahr. Leider hat es bereits den einen oder anderen »Fehler« bzw. Abnutzung. Das Display hat ein kleines »Schlagloch« in der Scheibe und das Unibodygehäuse selbst ist auch an manchen Stellen etwas zerkratzt! Ein Rechnung habe ich aufgrund der Trennung meiner Frau nicht mehr (wird unbegründet nicht an mich herausgeben, da ich es selbst nicht bestellt hatte)…

Da ich ab April nun täglich für die Arbeit und Studium, aber auch im privaten Bereich ein MacBook brauche und Windows nicht mag, muss etwas Neues her. Grad das mit der fehlenden Rechnung und wenn nun doch mal was ist, sind 1800€ mal eben so weg… Was mache ich mit dem Mac?

• Tabellen und Texte erstellen, PDF´s bearbeiten (gibt es hier für den Mac n GUTES Programm für die PDF´s??)
  • Internet-Standartdinge (YT, Facebook, Google etc.)
  • BluRay´s ansehen (über VLC mit einem externen Laufwerk)
  • Maxdome für Serien
  • Logic Pro X, eventuell MainStage 3 (alles in Verbindung mit HALion 5 bzw. NI Komplete 10)

Die Sache ist nun die: Logic Pro X bzw. allgemein die Musiksache (Live/Studio/Band) ist extrem wichtig. Logic Pro X brauch gar nicht so viel Leistung, MainStage scheint eher schlecht programmiert zu sein, da die CPU-Aktivität meist auf Vollauslastung liegt, obwohl nur ein Sound genutzt wird… 8GB Ram ist eh klar, da er nicht nachgerüstet werden kann. Die 256GB SSD muss es schon sein. Air oder Pro?!

Ich finde das Air irgendwie handlicher und »hübscher«. Was mich allerdings am 13« Air stört ist, dass die CPU im Gegensatz zum Pro recht »klein« ist und es keinen HDMI-Anschluss (für BluRay und Maxdome) gibt. Und wie ist der Unterschied zwischen dem TN-Panel und Retina? Beim Retina kann ich quasi von 90° aufs Display gucken und sehe immer noch alles, beim TN-Panel sehe ich dann gar nichts mehr. Ist dieser Rückschritt sehr heftig?? Die Akkulaufzeit vom Air ist zudem echt klasse! Auf der anderen Seite kommt nun im Februar n neues Air mit wahrscheinlich nur neuer Hardware raus. Wohl auch mit dem neuen Intel Core M, der leider schlecht und langsam sein soll (zumindest in Windows-Notebooks). Deshalb lieber jetzt auf das aktuelle Air zurückgreifen oder weiterhin auf ein 12« Retina warten?

Schreibt doch einfach mal eure Meinung…

EDIT: Hab grad gesehen, dass es im Apple Store auch noch das letzte MacBook Pro welches kein Retina-Display hat, gibt. Vorteil ist, dass ich eine SSD UND HDD (an Stelle des DVD-laufwerks) nutzen kann. Grad im Musikbereich ist das ein super Vorteil. Wäre auch dies eine Alternative? Wenn auch hier wieder kein Retina... Nicht dass ich mich wegen dem fehlenden Retina dann total ärgere...

Zuletzt bearbeitet:
SuFu nutzen, das Thema hatten wir schon öfters und wie immer würde ich klar zum Pro Retina greifen, zumindest solange das Air Retina noch heiße Luft ist. Wann das Air Retina kommt steht noch immer in den Sternen und die normalen Airs bekommen höchst wahrscheinlich nur ein Prozessor Upgrade, aber ziemlich sicher nicht M Prozessoren sondern die neuen Intel iCore Prozessoren. Was ich nicht verstehe ist, warum du die Rechnug deines aktuellen MacBook brauchst (ist ja wohl kaum ein Garantie Fall oder hättest du Apple Care?) und weshalb du nicht einfach dein Display austauschen lässt oder ist mehr als nur das Displayglas kaputt? Vom Display her ist das Retina dem normalen in allen Bereichen natürlich überlegen, aber der größte Unterschied ist natürlich die viel höhere Pixeldichte. Ansonsten sind auch die Air Displays sehr gut (Kontraste, Blickwinkel, Farben usw.) und deswegen würde ich niemals zu einem Retina greifen aber keine einzelne Pixel sehen oder eben doch das sind, zumindest für mich, Welten.

Edit 1: Ich bin echt ein Schussel aber wie hast du ein Schlagloch in dein MacBook bekommen? Wenn du keine Sorge trägst oder noch schussliger als ich bist, würde ich zum Air greifen, da es günstiger ist. :p

Edit 2: das wäre noch ein Link für dich ;) http://www.apfeltalk.de/community/t...retina-vs-mb-air-13-zoll.476294/#post-4518510

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir nun nochmals einige Beiträge im Forum durchgelesen und bin dann zum Ergebnis gekommen:

Da ich bereits ein iPhone 5S mit 16GB besitze, könnte ich mir quasi noch ein iPad Air 2 mir 16GB (dann ebenfalls in Spacegrau) kaufen. Ich benötige das iPad quasi nur dazu, um PDF-Skipte im Unterricht/Studium zu lesen und ggf. mal ein Foto von der Tafel zu machen. Außerdem kann ich genau so wie am Mac mit Pages und Numbers etc. arbeiten. Eventuell am Abend dann noch mal etwas Internet und Facebook vom Sofa aus. Passend dazu würde ich mir im Store dann ein Schutzcase welche zeitgleich auch als Ständer fugiert, und eine BT-Tastatur bestellen. Lirumlarum: 600 Taler!

Der Akku soll wohl laut Internet auch um die 10-12 Stunden halten (WLan aus, mittlere Helligkeit, wird außerdem nicht durchgehen benutzt)…

JETZT kommen wir dann zum MacBook:

Hier wird es - auch wenn es ein Rückschritt bzgl. des Displays ist - eventuell das letzte MacBook Pro 13« ohne Retina aus dem Store werden. Warum? Ich kann eine 2. SSD einbauen und dort meine 250GB an Samples für Logic/Komplete 10 speichern. Die 512SSD von Apple ist mir zu teuer und die 256GB SSD reicht allein nicht aus.

Würde ich mich für ein MacBook Air entscheiden, so wird es das aktuelle werden, welches nun im Februar erscheinen wird (sofern es taugt!). Die CPU-Leistung sollte für Logic/Cubase locker ausreichend sein. Fraglich ist dann nur, ob die CPU ständig am Limit laufen wird, denn dann macht es eher keinen Sinn… Die 8GB + 256GB SSD Variante wird es dann sein, wobei ich die Plugin-Samples dann auf eine externe HDD auslagern muss. Aber das passt schon.

Ich frage mich nur ob es sich lohnt…