• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2022, M2 an zwei externe Monitore anschließen

Appleneuling1973

Erdapfel
Registriert
09.09.22
Beiträge
3
Guten Abend,

ich brauche einmal Euer Schwarmwissen.

Ich habe ein Macbook Air 2022, M2 und möchte dieses an zwei externe Monitore (1x HDMI, 1x DP) anschließen. Soweit ich verstanden habe, geht dies mit einer Dockingstation.

Die Frage ist nur welche?

Ich hätte zwei zur Auswahl:



Könnte mir jemand sagen, welche ich benötige?

Liebe Grüsse

Anja
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das funktioniert ausschließlich mit Adaptern/Dockingstationen, die DisplayLink integriert haben. Dazu muss eine Software installiert werden und das Ergebnis ist OK, aber nicht so gut wie ein direkter Anschluss. Der Adapter im ersten Link verspricht, dass es funktioniert und ich vermute, dass er auf DisplayLInk basiert.

Allerdings ist er zu teuer und scheint auch nicht den neuesten Chip zu besitzen. Ich selbst habe diesen hier:


Der funktioniert OK, muss allerdings abgesteckt werden, wenn der Laptop schläft, da er ordentlich Strom zieht.

Welche Auflösung haben die Displays?

Und: Evtl brauchst du noch einen Adapter HDMI-DisplayPort.
 

Appleneuling1973

Erdapfel
Registriert
09.09.22
Beiträge
3
Hallo,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Beide Displays haben die Auflösung 1980 x 1080.

Also wenn ich es jetzt richtig verstehe, funktioniert die Erweiterung auf zwei Monitor, wenn ich diese Monitore per HDMI an den Laptop bzw. die Dockingstation anschließe?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, man kann dann 2 externe Bildschirme und den internen gleichzeitig benutzen. Dabei kann man die Displays spiegeln oder eben erweitern, sodass man sehr viel Fläche hat.

Bei der Auflösung sollte das kein Problem geben. Bei 4k gibt es Einschränkungen, wie dann nicht alle HiDPI-Auflösungen angeboten werden.


Noch was: Ein direkt (z.B. per USB-C - HDMI-Adapter) an das MacBook angeschlossenes Display ist besser (weniger CPU-Last und schnellere Reaktion). Vielleicht ist das bei deinen kleineren Auflösungen aber egal. Das kannst du ja erst einmal ausprobieren.
Ich betreibe ein Display (4K) direkt und eines (4K) über den Adapter. Damit das alles an das MacBook passt, habe ich noch einen günstigen USB-C-Hub, über den ich laden und den DisplayLink-Adapter anschließen kann.

Ja, das ist leider kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday