• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 2020 für wenig Videoschnitt

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Hallo,
ich liebäugele ein MacBook zu kaufen. Die Einsatzzwecke sind Surfen, YouTube, Office-Angelegenheiten und Mails schreiben/beantworten. Keine Frage, für diese Einsatzzwecke würde sicherlich auch ein MacBook Air 2020 reichen. Jedoch kommt es im Jahr ein zwei mal zu dem Punkt an dem ich Videos vom Urlaub schneide (4K Material). Nun berichten viele das das MacBook Air für Videoschnitt nicht die ideale Wahl wäre. So bliebe mir nur noch die Wahl zum MacBook Pro, eigentlich. Hier fasziniert mich eindeutig das 16 Zoll MacBook Pro mit dem großen Bildschirm. Bei mir würde sich jedoch das MacBook Pro dank der sonst einfachen Tätigkeiten denke ich sehr oft langweilen bzw. es wäre sicherlich überdimensioniert.
Auf der anderen Seite würde es dank der guten Performance wahrscheinlich für Jahre Reserven haben.

Nun schwanke ich zwischen diesen Geräten. Ein aktuelles 13 Zoll MacBook käme aufgrund der Butterfly-Tastatur nicht in Frage.

Gruss
 

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Mich würden ebenfalls Erfahrungen von Usern interessieren.

Dazu müsste man die Qualität von "Videoschnitt" noch mal definieren.
  • Renderzeit wichtig/unwichtig? (i7 spürbar besser als i5?)
  • Abspielen in der Timeline
    • welcher 4k Codec (zB iPhone HVEC)?
    • wie viele Spuren gleichzeitig?
    • Echtzeitwiedergabe von Effekten gewünscht?
    • Proxy Mode ok?
Für mich wäre die Renderzeit egal. Hauptsache die Timeline flutscht, auch wenn mal ein Retime Effekt drauf ist. Das würde ich sogar im Proxy Mode (Premiere) oder bei halber Darstellungsqualität in Kauf nehmen.

Ich vermute, das sollte mit dem Gerät funktionieren. Es wäre aber schön, wenn das hier ein User bestätigen könnte.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Problem scheint die schlechte Lüftung zu sein. Für die zwei Mal im Jahr könntest du ja eventuell einen exterenen Kühler einsetzten um die Performance deines Airs zu steigern.
 

Mitglied 87291

Gast
Auch dies wird nicht helfen, da das Macbook Air keine aktive CPU-Kühlung hat.
Laut LTT kann die CPU so maximal 10W ziehen und dies auch nicht dauerhaft.

Das Macbook Air ist sehr leistungsschwach designt worden, warum auch immer.

Wenn du nur 2-mal im Jahr Videos schneidest und die Zeit nicht so wichtig ist mag es reichen, für etwas mehr ist es allerdings deutlich unterdimensioniert. Ein 16" Macbook wäre aber genau das Gegenteil. Deutlich too much.