• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2020 Displayauflösung (Welcher Monitor?!)

XfantastiX

Erdapfel
Registriert
01.04.20
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe bei Fragen, die mich aktuell umtreiben. Ich möchte mein altes Macbook Air 2012 gegen das neue 2020er Modell auszutauschen. Nun habe ich in Reviews gelesen, dass die Displayauflösung beim neuen MBA standardmäßig eher bei 1440 x 900 statt der von Apple offiziell angegebenen 2560 x 1600 läuft. Das bringt mich zur ersten (Doppel-) Frage: Ist das tatsächlich so und wenn ja, warum?

Des Weiteren würde mich folgendes bzgl. eines anzuschließenden externen Displays interessieren: Wenn es tatsächlich so ist, dass die Auflösung des MBA’s bei realen 1440 x 900 liegt, würde dann nicht eigentlich statt eines 4k-Displays (das ich eigentlich anzuschaffen geplant hatte) ein FullHD-Display völlig ausreichen, weil der Rechner eh nicht mehr ausspuckt?

Besten Dank und Gruß!
 

Mitglied 87291

Gast
Wie auch bei anderen Retina-Geräten üblich, ist die effektive Auflösung die native Auflösung, die größe der Symbole ist aber skaliert und entspricht eher einer kleineren, in diesem Fall 1440x900. In den Einstellungen ist es dann möglich die Darstellung zu skalieren oder aber auch eine andere dargestellte Auflösung zu wählen (dabei wird das Bild häufig unscharf).

Ich empfinde das ganze als sehr verwirrend und nicht mehr zeitgemäß aber so macht Apple es halt, die Lösung von Microsoft halte ich für deutlich simpler und einfacher zu handlen.

Für einen externen Monitor ist diese Frage aber unerheblich. Denn dieser wird vom Macbook separat angesteuert. Die interne Auflösung & Skalierung hat mit der externen Auflösung nichts zu tun.

Auf der offiziellen Apple Seite steht, was für externe Displays das Macbook Air bedienen kann:
Ein externes 6K Display mit einer Auflösung von 6016 x 3384 Pixeln bei 60 Hz und Millionen Farben oder
Ein externes 5K Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln bei 60 Hz und Millionen Farben oder
Bis zu zwei externe 4K Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 Pixeln bei 60 Hz und Millionen Farben

Dementsprechend kannst du einen externen 4k Monitor kaufen (oder sogar 2) und diese ganz normal mit voller Auflösung verwenden. Leider aber wie bei Apple üblich alles immer nur mit 60 Hz...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Nun habe ich in Reviews gelesen, dass die Displayauflösung beim neuen MBA standardmäßig eher bei 1440 x 900 statt der von Apple offiziell angegebenen 2560 x 1600 läuft.

Das müssen dann ziemlich unseriöse Reviews sein. Es wurde die physische und die logische Auflösung durcheinandergeworfen und das auch noch falsch.

Ist das tatsächlich so und wenn ja, warum?

Nein, das ist nicht so. Die Auflösung des internen Displays des MacBook Air liegt bei 2560 x 1600 Pixel.

Alle Apple-Software-Produkte folgen jedoch der seit mehr als 30 Jahre geltenden Regel, Auflösungen nicht in der Maßeinheit Pixel, sondern in der Maßeinheit Punkt (1/72 Zoll) anzugeben.
  • Wird der Bildschirm im Modus "niedrige Auflösung" betrieben, entspricht dies der Darstellungsdichte "72 Pixel pro Zoll", also gilt 1 Pixel = 1 Punkt.
  • Wird der Bildschirm im Modus "hohe Auflösung" betrieben, was Apple mit "Retina"-Funktion umschreibt, entspricht dies der Darstellungsdichte "144 Pixel pro Zoll", also 2 Pixel = 1 Punkt. Auf die Fläche gerechnet, wird jeder logische Punkt durch 4 Pixel dargestellt.
Das hier vorliegende Display hat also eine physische Auflösung von 2560 x 1600 Pixel und stellt damit normalerweise 1280 x 800 Punkt dar.

Wenn es tatsächlich so ist, dass die Auflösung des MBA’s bei realen 1440 x 900 liegt, würde dann nicht eigentlich statt eines 4k-Displays (das ich eigentlich anzuschaffen geplant hatte) ein FullHD-Display völlig ausreichen, weil der Rechner eh nicht mehr ausspuckt?

Nein, Du kannst externe Monitore bis 6016 x 3384 Pixel anschließen. Externe Monitore müssen ja nicht das gleiche Bild wie das interne Display zeigen. Du kannst auch zwei externe 4K-Monitore nebeneinanderstellen und koppeln, so dass Du dann 8192 x 2304 oder 4096 x 4608 Pixel zusätzlich zum internen Display anzeigen kannst.
 

XfantastiX

Erdapfel
Registriert
01.04.20
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!!!
Eine/Zwei (hoffentlich nicht zu dumme) Anschlussfragen habe ich noch:

Ich habe ebenfalls gelesen, dass das MBA dazu neigt unter Last aufzuheizen, was mit entsprechender (lauter) Lüfteraktivität verbunden ist.

Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass das MBA bei meinem Nutzungsverhalten (ausschließlich Office u. Web) überhaupt ins schwitzen kommt, frage mich aber, ob ein sehr hoch auflösender Monitor (4k) das MBA in (irgend-) einer Weise fordert (durch Skalierung o. ä.), die das Anspringen des Lüfters in negativer Hinsicht begünstigt (ich habs halt gern ruhig beim Arbeiten).

Außerdem würde mich interessieren (auch wenn das hier gar nicht der Kaufberatungsbereich ist...) ob für mein Nutzungsverhalten (Office, Web, max. 1 Meter Sitzabstand) ein 4k-Display überhaupt optimal ist oder ob man, um insbesondere Dokumente (Schriften) deutlich/scharf darzustellen, ohnehin eher bei niedrigeren Auflösungseinstellungen landen würde, was wiederum für die (etwas günstigere) Anschaffung eines WQHD-Monitors sprechen würde...?!?

Beste Grüße und vielen Dank!
 

Mitglied 105235

Gast
Wie es beim neuen MBA ist kann ich dir nicht sagen, da ich ein deutlich älteres habe (Late 2010). Die zusätzliche Auflösung, die die GPU anzeigen muss, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, ist nicht zu unterschätzen. Wenn meine in die Jahre gekommenes MBA an einen externen Monitor angeschlossen ist und nur Full HD zusätzlich anzeigt soll, so wird es schon deutlich lauter als es vorher war und vorher höre ich beim einfachen Internet surfen und Office Dinge machen den Lüfter nicht wirklich.

Das aktuelle Air hat zwar eine deutlich besser GPU aber so eine 4K Auflösung ist nicht zu Unterschätzen. Entsprechen könnte ich mir schon gut vorstellen, dass bei einen zusätzlich angeschloßenen 4K Monitor die Lüfter schonmal kurz höher drehen können oder sogar dauerhaft höher drehen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
ob man, um insbesondere Dokumente (Schriften) deutlich/scharf darzustellen, ohnehin eher bei niedrigeren Auflösungseinstellungen landen würde, was wiederum für die (etwas günstigere) Anschaffung eines WQHD-Monitors sprechen würde...?!?

Nein, im Gegenteil. Um das Bild scharf darzustellen, ist doch gerade der Retina-Trick, eine so hohe physische Auflösung wie möglich zu haben und dort eine niedrige logische Auflösung darzustellen.

Bei einem 4K-Monitor hast Du üblicherweise 3840 x 2160 Pixel, aber das Bild wird vom Mac so hochskaliert, dass es so groß bleibt wie früher bei einem alten Monitor mit 1920 x 1080 Pixeln. Dadurch erscheint es bei normaler Größe sozusagen 4-mal so scharf.
 

XfantastiX

Erdapfel
Registriert
01.04.20
Beiträge
4
Hmm,... das ist schonmal interessant. Danke!

Ich hake trotzdem nochmal nach und hoffe, dass es sich hierbei um eine überhaupt sinnvoll zu beantwortende Frage handelt:

Welche Auflösung sollte der Monitor max. liefern, damit ich eine möglichst gute Darstellung habe, ohne, dass der Lüfter vom MBA ständig anspringen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Um diese Frage zu beantworten, müssten wir uns jetzt alle ein neues MacBook Air mit mehreren Monitoren kaufen und dann anfangen, Testreihen durchzuführen. Das Ergebnis könnte sich bei jedem Betriebssystem-Update ändern.

Erfahrungsgemäß war es in der Vergangenheit so, dass das Anschließen jedes externen Monitors schon eine spürbare Last für den Grafikprozessor darstellt, was entsprechend gekühlt werden muss.

Und Web-Surfen ist heutzutage keine einfache Tätigkeit mehr, sondern bedeutet in der Praxis die Darstellung mehrerer, sehr großer Mehrebenen-Multimedia-Dokumente, die sich in Echtzeit durch Skripte und Netzfernsteuerung ändern.
 

Mitglied 87291

Gast
Das hängt von den verwendeten Programmen und dem verwendeten Monitor ab. Es ist sehr schwer das einfach so zu sagen.

Insgesamt muss man aber anmerken dass das Macbook Air ein, sogar für Apple, extrem schlechtes Kühlsystem hat! Es gibt nichtmal einen direkten Lüfter. Dementsprechend kann ich mir durchaus vorstellen dass ein zusätzliche Monitor, egal mit welcher Auflösung, egal bei welchem Programm zu einem lauteren Verhalten führen wird.
 

NeWbIe007

Jonagold
Registriert
15.06.08
Beiträge
23
Eine Frage in diesem Zusammenhang....

4k Monitore haben üblicherweise eine native Auflösung. von 3840 x 2160.

Was passiert eigentlich, wenn man diesen Monitor mit 4096 x 2304 befeuert?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Eine Frage in diesem Zusammenhang....

4k Monitore haben üblicherweise eine native Auflösung. von 3840 x 2160.

Was passiert eigentlich, wenn man diesen Monitor mit 4096 x 2304 befeuert?

Zwei Antworten:

1. Der UHD-Monitor kann kein Bild synchronisieren, dass größer als 3840 x 2160 ist. Außerhalb der Monitor-Spezifikationen.
2. Wenn Du mit "befeuern" aber meinst z.B. einen Film abzuspielen der eine höhere Auflösung hat, als der UHD-Monitor, was soll dann schon passieren, dann wird der Film etwas runter skaliert. Du kannst ja auch einen 4K-Film auf einen FullHD Monitor abspielen.
 

NeWbIe007

Jonagold
Registriert
15.06.08
Beiträge
23
1. Der UHD-Monitor kann kein Bild synchronisieren, dass größer als 3840 x 2160 ist. Außerhalb der Monitor-Spezifikationen.

In den technischen Spezifikationen zum neuen Mac Mini ist von 4096 x 2304 die Rede.
Bezieht sich das dann nur auf den Videooutput? Ansonsten könnte man ja keine normalen 4k Displays synchronisieren.

Das kann ich mir nicht vorstellen...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
In den technischen Spezifikationen zum neuen Mac Mini ist von 4096 x 2304 die Rede.

Das ist die Obergrenze für zwei von drei Monitoren, wenn Du drei Monitore gleichzeitig per DisplayPort/Thunderbolt an den Mac mini anschließt. Die Gesamtbandbreite des Videochips darf etwa 27,7 MPixel nicht überschreiten.

Wenn Du drei Monitore horizontal zusammenschaltest, kannst Du z.B. 12.288 x 2.160 Pixel anzeigen.

Bezieht sich das dann nur auf den Videooutput?

Worauf soll sich das denn sonst beziehen?