• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Macbook Air (2014): In Benutzer & Gruppen Name & Acount geändert, nun kein Zugriff mehr...

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Hallo,
ich habe auf einem "neuen" gebrauchten 2014 Macbook Air (frisch installiert) mit High Sierra 10.13 den Benutzernamen ändern wollen.
Dazu bin ich in Benutzer & Gruppen auf den Aktuellen Benutzer und "Erweiterte Optionen".
Dort habe den Account-Name, den vollständigen Namen und den BenutzerOrdner geändert.

Nach einem Neustart, sollte das passiert sein.
Doch der Benutzername beim Startscreen begrüßt mich wieder mit dem alten bisherigen Benutzernamen.
Der System-Benutzer-Ordner im Finder heisst auch weiterhin wie vorher.

Das Problem?
Naja wenn ich Admin-mässig was bestätigen muss, geht weder der Neue noch der alte Benutzername. So kann ich am System gar keine Änderungen mehr vornehmen? Was ist passiert?
Ich kann so ja auch keinen neuen Benutzernamen mehr, denn er will ja mein Nutzer und Passwort. Nur MacOS immer sagt, es wäre falsch.
Hab schon alle Varianten probiert, dem alten, den Neunen mit große Schreibung, und ohne.

Was kann das passiert sein?
Habt ihr eine Idee wie ich das Dilemma behoben bekomme? Im Worstcase würde ich auch "was neu" machen, schließlich ist auf dem Macbook zum Glück noch nicht viel drauf.

Danke.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Dort habe den Account-Name, den vollständigen Namen und den BenutzerOrdner geändert.

Wenn es diesen umbenannten Benutzerordner nicht gibt, hast Du damit den Account zerstört. Richtig wäre gewesen, einen zweiten Administrator-Account anzulegen und als dieser zweite Benutzer den Ordner des ersten Benutzers im Finder umzubenennen. Danach können dann die Account-Daten des ersten Benutzers umgeschrieben werden.

Du könntest versuchen, von einem zweiten Betriebssystem (oder vom Recovery-Betriebssystem aus über das Terminal) den betroffenen Benutzerordner noch nachträglich umzubenennen.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Wenn es diesen umbenannten Benutzerordner nicht gibt, hast Du damit den Account zerstört. Richtig wäre gewesen, einen zweiten Administrator-Account anzulegen und als dieser zweite Benutzer den Ordner des ersten Benutzers im Finder umzubenennen. Danach können dann die Account-Daten des ersten Benutzers umgeschrieben werden.

Du könntest versuchen, von einem zweiten Betriebssystem (oder vom Recovery-Betriebssystem aus über das Terminal) den betroffenen Benutzerordner noch nachträglich umzubenennen.

Ich hab heute 45 Minuten mit dem Apple-Support telefoniert und wir haben es gelöst – dann mit dem Master Chief / zweiten Mitarbeiter. WIchtig ist wirklich erst den Ordner umbenennen, händisch. Dann den Rest.
Ansonsten wer mal in die Lage kommt:
Man kann mit
Commad + R beim Booten einen zweiten Admin anlegen – wie Marcel sagt.
rm "/Volumes/Macintosh HD/var/db/.AppleSetupDone"

Dann kann man von da aus, wiederum den Benutzernamen ändern, Neustarten, und den "Test-Admin" wieder löschen.
It works, war auch mal wieder fasziniert, dass ich als Apple-User da einfach an einem Sonntag sofort Support bekommen habe via Telefon. WOW!
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti