• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2011 und D-Link - WLan / Internet mögen sich nicht

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hi,

habe gerade mein MBP15" 2010 gegen ein 2011 13" MBA getauscht. Alles fein soweit.

Gestern gings los, wollte mein MBA über Internet Recovery zurücksetzen, leider ging das nur über das ungesicherte W-Lan der Fritzbox, mit Verschlüsselung ging gar nichts, das W-Lan wurde zweimal angezeigt, keines davon ging. Verschlüsselung weg und ab gings.

Heute gehts weiter. Bin bei meiner Freundin, vorher mit dem MBP 15" keine Probleme. Kaum schalte ich das Air hier an geht es los.

Zeitüberschreitung beim Verbinden. Das ganze mindestens zehn Mal, danach gings und das W-Lan bei dem Vaio meiner Freundin war futsch. Nun ist das Internet hier mittlerweile so langsam und buggy geworden. Ständig Verbindungsabbrüche, extrem langsame Verbindung.

Das ganze läuft über einen D-Link Dir-615.

Ich verzweifel bald. Kann jemand helfen? Ich hab im Internet gefunden, es soll helfen nur b/g zu verwenden. Langsam ist es trotzdem noch derbe.. Downloads gehen mit ca 150 Kb/s, vorher mit dem "alten" MBP waren es manchmal 2 Mb/s...

Bitte helft.
Danke

Michael
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Meine Freundin sagt 1 & 1, ich weiß es nicht genau, sie ist hier auch erst 3 Monate und ihren Mitbewohner kann ich gerade nicht stören. Werde wohl morgen weiterforschen müssen, es ist nur einfach immer nervig, das solche Probleme noch immer bestehen. Vorher in ihrer alten Wohnung mit Alice gabs auch Probleme, wenn Macbook und Vaio zusammen an waren...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Deswegen frage ich, weil Alice und OS X nämlich ein Beziehungsproblem haben. ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
:D Ne das hatte sich glaub ich irgendwann mit dem Hinzufügen eines DNS-Servers dann endlich gelegt. :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich frage mich, warum überhaupt noch jemand Router von D-Link, Netgear, Linksys oder ähnlichen Billigherstellern kauft. Damit gibt es nämlich häufiger Probleme, nicht nur mit OSX Rechnern. Schon mein Großonkel zitierte immer Rockefeller, der mal sagte: "Ich bin nicht so reich, dass ich es mir leisten kann, billig zu kaufen". Oder auch: "Wer billig kauft, kauft doppelt".

Manchmal kann es helfen, nichtstandardisierte "Datenturbo"Verfahren wie z.B. g++ oder ähnliches auszuschalten und auf reines WLAN -b, -g oder -n zu setzen. Und auf jeden Fall sollte man in dem Fall die aktuellste Firmware auf den Router aufspielen, denn allzu oft ist die Firmware bei Billiggeräten "Bananensoftware", heißt: Reift beim Kunden. Und ist meist erst in den aktuellsten Versionen einigermaßen zuverlässig.

Insbesondere gilt dies oft für die vom Internetanbieter mitgelieferten Router, die bei mir immer unausgepackt im Keller landen :) Ausnahmen sind hier einige Telekom Geräte (nicht alle) und die von 1&1 (oder bei Alice auf Anfrage) mitgelieferten Fritz!Boxen. Die funktionieren in der Regel reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mit dem Internetanbieter hat das nichts zu tun. Offenbar mit dem Router (wahrscheinlich) auch nicht, da es weder bei dir noch bei deiner Freundin geht.

Was ich noch tun würde:

W-LAN-Diagnosprogramm am Mac starten, beobachten, ob du freie Kanäle nutzt. Oft stehen die Router auf "Auto". Suche dir selbst einen freien Kanal und stelle ihn erst einmal fest ein. In dem Programm gibt es auch Werte zu der Signalqualität.

Stelle den Router auf einen festen Funkstandard ein, z.B. nur "g".

Wie ist der Durchsatz, wenn du nahe an den Router gehst? Vielleicht hat das Air einfach schlechtere Antennen? Du kannst die aktuelle Verbindungsqualiät durch ALT-Klick auf das W-LAN-Symbol einsehen.

Am DNS oder so liegt das nicht, aber da empfehle ich, 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 einzustellen. Die sind zwar von Google, aber kein anderer ist so zuverlässig und schnell.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich noch einen dritten W-LAN-Router ausprobieren (Kumpel, Café, ...). Wenn der auch nicht geht, hat dein Air ein Problem. Vielleicht ist der Kontakt zur internen W-LAN-Antenne schlecht oder gebrochen. Ich glaube, die sitzt im Display-Scharnier.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@ ottomane:

Am Router kann es durchaus liegen, denn in beiden Fällen werden Router benutzt, die als - nun ja, sagen wir mal - bekanntlich schwierige Kandidaten gelten. Sowohl manche D-Link Produkte als auch die von Alice mitgelieferten Geräte und auch manche Netgear Router machen bekannterweise mit einigen, wenigen besonders wählerischen WLAN Geräten verschiedener Hersteller, zu denen leider auch wenige Macs gehören, genau diese Art von Problemen. Heißt: Keine Verbindung möglich, und andere Geräte fliegen aus dem Netz wenn es dennoch versucht wird. Und wenn eine Verbindung zustande kommt, dann ist diese sehr langsam und unzuverlässig.

Die Idee, einen dritten Router auszuprobieren finde ich hingegen gut. Wenn es sich um ein problemloses Gerät wie eine Fritz!Box, einen Apple oder einen SMC Router handelt kann damit wirklich wirksam ausgeschlossen werden, dass am MacBook Air liegt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
@knikka: Aber er hat doch eine Fritz!Box

Und natürlich gibt es Schrott-Router (habe selbst einen im Keller stehen :) ) Da widerspreche ich dir ja nicht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Aber mit der Fritz!Box klappte doch nur das Internetrecovery nicht. Und auch das klappte, wenn die Verschlüsselung ausgeschaltet war. Da man ja nun nicht so häufig den Rechner per Internetrecovery komplett zurücksetzt, habe ich die Fritz!Box gar nicht beachtet :)

Von den anderen, gravierenderen Problemen sprach er doch dort nicht. Diese Probleme bei komplett installiertem Betriebssystem waren doch nur bei seiner Freundin, in der alten Wohnung mit einem Alicerouter und in der neuen Wohnung seiner Freundin mit einem D-Link Router?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
So, Update von meiner Seite:

Im Laufe der Nacht hat die Geschwindigkeit wieder zugenommen, keine Ahnung was da los war. Scheinbar geht es jetzt. Ich hatte noch im Internet geschaut und irgendwo gab jemand den Tipp nur auf b/g statt auf b/g/n zu stellen und das scheint zu helfen. Heute morgen lief es alles problemlos.

Ja ich hab zuhause jetzt die Fritzbox und bin vollkommen zufrieden damit. Nur kann ich meiner Freundin und ihrem Mitbewohner schlecht sagen, kauft euch nen neuen Router, mein Air geht damit nicht, schon gar nicht, wenn bei denen alles läuft:)

Ja Alice und Macs, kein Kommentar. Wobei es vorher in meiner alten Wohnung mit Alice alles gut funktionierte.

Sollte es wieder Probleme geben werde ich mich melden.

Besten Dank:)

mkr*
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Alice funktioniert mit Macs wunderbar. Nur darf man nicht den aliceeigenen Router nehmen :)

Und, wie gesagt, bei Deiner Freundin kann es helfen, den dortigen Router einfach auf den neuesten Firmwarestand zu bringen. Und eventuell nichtstandardisierte Datenturbos auszuschalten, also auf reines -b, -g, und evtl. -n zu stellen. Firmeneigene WLAN Erweiterungen zur Geschwindigkeitssteigerung (-g++, -n 300 etc.) machen mit einigen Geräten, nicht nur Macs, Probleme. Meist funktionieren sie sowieso nur, wenn alle Geräte im Netz WLAN-Chips des gleichen Herstellers einsetzen. Reines -n ohne Erweiterungen sollte hingegen problemlos funktionieren.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, sobald ich -n abgeschaltet habe ging ja alles.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wahrscheinlich, weil der Datenturbo des Routerchips nur fürs -n WLAN ist. Den Haken dafür in den Einstellungen des Routers wegzunehmen hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt gehabt, nur dass -n weiter aktiviert bleiben könnte und andere, -n fähige Geräte somit nicht ausgebremst werden, sondern immerhin noch in -n Standardgeschwindigkeit unterwegs wären. :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, ich habe keine "Datenturbo-Haken" gesehen. Der Router war ein D-Link Dir-615. Kannst ja mal schauen, ob du da solch eine Option findest.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der heißt dann auch nicht "Datenturbo", sondern hat, je nach Chiphersteller, verschiedene Namen. Die bestehen meist aus dem normalen Kürzel (-n, -g etc.) und dann noch spezifischen "Anhängseln" wie z.B. ++ oder so. Wie gesagt, je nach Hersteller des Chips durchaus unterschiedlich, weil dort jeder Hersteller sei eigenes Süppchen kocht, das meist mit Chips anderer Hersteller nicht oder nur bedingt kompatibel ist.

Den D-Link Dir-615 habe ich persönlich hier nicht stehen. Kann also nicht nachschauen. Käme mir nicht mal im Traum in den Kopf, den in die Wohnung zu lassen :) Und so weit, dass ich jetzt im Netz nach Anleitungen suche und schaue geht mein Interesse dann auch nicht :-D