• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] MacBook Air (2010): OS X Speicherverbrauch optimieren

Guten Tag.

Wegen dem doch geringen Speicher meines MacBook Air von 64 GB, wollte ich OS X 10.6 neu installieren.
Da es für mich das erste Mal war, habe ich den Apple Support angerufen.
Dort wurde mir gesagt, man könne die Installation anpassen bezüglich Sprachpaketen, Druckertreiber und weiteren Kleinigkeiten.
Da wahrscheinlich eh schon viele wissen das dies geht, mach ich es kurz:
Es hat sich, auch zum Erstaunen des Support Mitarbeiters, herausgestellt, dass bereits eine optimierte Variante auf dem MacBook Air installiert ist, die 4 GB beansprucht. Die Installation war lediglich bei den Sprachpaketen sinnvoll anpassbar; etwa 200 MB.

Also für diejeniegen, die ähnliches im Sinn haben: für 200 MB kann man sich die Mühe wohl sparen.

P.S.: Ich freue, dass ich Mitglied dieses Forums geworden bin und nach 5 Jahren passiven Nutzens, nun aktiv mitarbeiten kann.

Diese 200MB lassen sich wahrscheinlich mit Monolingual ohne großen Aufwand entfernen!

Von Monolingual und ähnlichem würde ich die Finger lassen, solche Programme können viel zerstören. Und sooo viel Ersparnis bringen die entfernten Sprachen gar nicht. Systemeigene Methoden (in diesem Fall eben "anpassen" beim Installieren) sind in jedem Fall vorzuziehen.
Das MacBook Air ist ein Drittgerät und eben nur beschränkt nutzbar, dafür halt supercool, um es mit sich zu tragen (statt "Die Presse" oder "Die Zeit").
@gesichtsapparat: Es gibt hier auch einen Vorstellungsthread. Falls du Lust hast auf einen öffentlichen Einstand.
Salome