• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] MacBook Air 13" Late 2011 auf 1080p TV mit ATV3

licious

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
3
Hallo,

ich habe jetzt einige Male Google bemüht, doch außer merkwürdigen Diskussionen über MacBooks die Air Mirroring noch nicht unterstützen und Videos die genau mein Problem zeigen aber die Benutzer offenbar Tomaten auf den Augen haben, konnte ich leider keine Infos finden.

Und zwar benutze ich ein MacBook Air 13" von Ende 2011 zusammen mit einem nagelneuen Apple TV 3. Gen (Updates bereits via Menü durchgeführt). Wenn ich nun Air Mirroring aktiviere, wird der Fernseher nicht in FullHD angezeigt (also das Bild vom Monitor auf dem Fernseher) sondern nur in 1440x810 Pixel. Nein, dies hat nichts damit zu tun, ob in den Bildschirmeinstellungen "Optimiert für AirPlay" ausgewählt ist oder nicht. Die Darstellung auf dem FullHD-Fernseher ist zu keinem Zeitpunkt größer als die native Auflösung auf dem MBA13.

Besteht irgendeine Möglichkeit, dass mir der Inhalt oder die Filme von meinem MBA auf dem Fernseher in tatsächlichen 1080p dargestellt werden? Genau und nur dafür habe ich mir den APT3 gekauft, und nicht um eine verzerrte Darstellung von 1440x810 Pixel auf 1920x1080 Pixel anzukieken.

Kennt jemand eine Lösung? Gerne auch andere Apps.


Antworten die für die Katz sind:
- Mein Retina-MacBook Pro kann 1080p
- Konvertierte und gucke via iTunes
- Stream via AirVideo(-Server)


Vielen lieben Dank!
#Andi
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Mirroring wird immer in der Auflösung dargestellt, die dem eingebauten Display der Macs entspricht, maximal aber 1080p. Somit hast du über die eingebaute Funktion leider keine andere Möglichkeit. 1080 würde wohl nur funktionieren, wenn man z.B. von iTunes aus, Mirroring aktiviert.

Einzige mir bekannte Alternative zum nativen AirPlay Mirroring ist die App Airparrot (nicht im AppStor).
 

licious

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
3
Die App hatte ich mir gerade einmal angeguckt, konnte aber nicht sehen ob die dann (ohne das ich es testweise installiere) auch tatsächlich größer Ausspielen kann, als mein Display nativ an Punkten bietet.

Aus iTunes raus geht das mit der größeren Auflösung? Ist dann parallel dazu auch noch der Betrieb am MBA möglich oder wie beim Air Mirroring "gesperrt"?


Viele Grüße, Andi
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja, über iTunes kannst ud halt nur das Video an das Apple TV übergeben. Den kompletten Screen bekommst du nicht gespiegelt.

AirParrot gibt es auch in einer Testversion. Probier das doch mal. Für Filme schauen ist AirPlayMirroring übrigens nicht unbedingt geeignet.
 

licious

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
3
habe mir AirParrot gerade einmal, wie du schreibst, installiert. Auch wenn ich "Demos" nicht ab kann. Anyway... Apple TV erkannt, Extended Display in 1080p aktiviert und Under/Overscan angepasst. Als zweiten Monitor in FullHD neben dem nativen Screen funktioniert es super. Nur, wie du auch schreibst, nicht für Videomaterial - das ruckelt ziiiemlich. Also bleibt wohl doch nur die Möglichkeit iTunes zu nutzen oder "merkwürdiges Scaling" in kauf zu nehmen. Gerät für die Tonne sozusagen...

Dank Dir!

Viele Grüße, Andi