Ich habe bei der Einrichtung des neuen MBA einer Freundin nach dem Update auf Yosemite File Vault aktiviert und mich gewundert, dass nach Angabe des Wiederherstellungsschlüssels anscheinend nichts passierte. Nun habe ich im Inet nachgelesen und anscheinend passierte die Verschlüsselung schnell im Hintergrund (ist ja außer dem System noch nichts drauf) und beim Neustart muss ich sofort das Anmeldepasswort eingeben. Allerdings ist unter Systemeinstellungen > Sicherheit > File Vaul der Button "FileVault deaktiveren" ausgegraut. Komisch.
Drücke ich beim Neustart ALT, bekomme ich als Volume nur die Macintosh HD angezeigt, keine Recovery-Partition. Sollte die nicht bei jedem Mac automatisch vorangelegt sein? Das Teil wurde im Blödmarkt gekauft und da lag mW kein Installations-Medium bei. Komischerweise bekomme ich unter diskutil list folgendes angezeigt:
Air:~ $ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage 120.5 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
0: Apple_HFS Macintosh HD *120.1 GB disk1
Logical Volume on disk0s2
64E8943A-FA49-433B-9C5A-9898D9A4601C
Unlocked Encrypted
Ist da nun eine Recovery Partition und wenn ja, wieso wird die beim Booten nicht angezeigt. Sollte ich die sonst nachträglich anlegen/aktivieren (lassen) oder erst dann, wenn das Teil mal recovert werden muss, im Apple Store?
Drücke ich beim Neustart ALT, bekomme ich als Volume nur die Macintosh HD angezeigt, keine Recovery-Partition. Sollte die nicht bei jedem Mac automatisch vorangelegt sein? Das Teil wurde im Blödmarkt gekauft und da lag mW kein Installations-Medium bei. Komischerweise bekomme ich unter diskutil list folgendes angezeigt:
Air:~ $ diskutil list
/dev/disk0
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage 120.5 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
0: Apple_HFS Macintosh HD *120.1 GB disk1
Logical Volume on disk0s2
64E8943A-FA49-433B-9C5A-9898D9A4601C
Unlocked Encrypted
Ist da nun eine Recovery Partition und wenn ja, wieso wird die beim Booten nicht angezeigt. Sollte ich die sonst nachträglich anlegen/aktivieren (lassen) oder erst dann, wenn das Teil mal recovert werden muss, im Apple Store?