• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air 13" 8GB - MacBook Pro Retina Langlebigkeit

HomerJaySimpson

Granny Smith
Hallo,
erstmal sorry für das wahrscheinlich einhundertste topic zu der Frage, aber ich konnte bisher nichts dazu finden.

Und zwar muss ich mich zwischen den oben genannten entscheiden und wollten mal fragen was ihr bezüglich des Themas der Langlebigkeit sagt.

Reicht die leistung des Air auch noch in 3-4 Jahren aus, die gängigen Programme (mit wahrscheinlich steigenden Anforderungrn) ohne Probleme zu bewältigen?

Beim Pro mit Retina mache ich mir da weniger Sorgen, aber was meint ihr beim Air? Auch die CPU Leistung ist ja doch deutlich geringer.
Als student der DERZEIT keine anspruchsvollen Programme nutzt wird das Air wohl deutlich ausreichen. Aber wie sieht das in paar Jahren aus. Wann stößt das Air (Auch heute) an seine Grenzen, oder ist die Sorge total unbegründet?
Ich muss leider zugeben dass mich das Retina natürlich auch sehr sehr reizt.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.

Lg

Mail, Dokumente, Bildbearbeitung (unaufwendig), Kleinigkeiten zum Zeitvertreib (gelegentlich Browsergames) , surfen, youtube, Filme schaun, gelegentlich Strategiespiele (also mit eher mäßigen graphischen Anforderungen)

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Da reicht das Air definitiv, zumal du nicht vergessen darfst das MBPr hat eine deutlich höhere Auflösung. Es kann also durch aus sein das das MBPr aufgrund von dieser Auflösung eventuell sogar schneller an seine grenzen dann stoßen wird als das Air, ich selbst bin aktuell mit einen Air Late 2010 unterwegs und so wie es scheint geht es eher kaputt als das es an seine Leistungsgrenze stossen wird bei einen ähnlichen Tätigkeitsfeld wie deinem.

Das Air reicht bestimmt, aber die Frage ist, was willst du? ^^

Ich bin mit dem Retina (für die Uni) hochzufrieden, den Aufpreis wars mir defintiv wert. Ob ich die Hardware nutze oder nicht, ich hab sie ;)

Was jedoch in der Zukunft ist wird dir niemand sagen können.

Das Air ist ein klasse Gerät. Sau schnell für alles was mit Office und Co zu tun hat. Hatte selbst das 11er mit nem i7 und 8GB Ram. Lief super. Habs letztendlich aber gegen ein MBPr eingetauscht da die 8GB Ram mir schlicht zu wenig waren. Aber ich denke mal das VMware Fusion oder VirtualBox nicht zu deinen täglichen Arbeitsmitteln zählen ;=)

Und mein letztes altes MBP lief Jahre mit der kleinsten Config ohne Probleme. Somit bist du auf der sicheren Seite mit dem Air, deinem Anwendungsprofil zu urteilen :=)