• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] MacBook Air 13 2015 ssd Upgrade

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo zusammen,


Ich habe heute mein MacBook Air 13 2015 mit einer Samsung 970 Evo NVMe M.2 aufgerüstet.

Sollte man die alte ssd zwingend behalten oder kann man diese auch ruhigen Gewissens verkaufen?

Ein Bekannter meinte zu mir das man die alte Original ssd behalten sollte,da man ansonsten keine Firmwareaktualisierungen mehr durchführen könne beim MacBook.

Wie ist eure Erfahrung ?

Danke und liebe Grüße an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die Orginal SSD unbedingt behalten, diese benötigst du zum Updaten der Firmware!!, das geht nähmlich mit der nachgerüsteten SSD nicht.

Franz
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Ich hatte nach einem Löschen der SSD und einem PRAM / SMC Reset das Problem, das ich macOS nicht mehr über das Internet Recovery neu installieren konnte. Die neu eingebaute SSD wurde schlicht nicht gefunden. Abhilfe schaffte die Installation über einen USB Stick.

Das war kurz vor dem Erscheinen von Catalina. Ich hatte als Ursache die von mir verbaute Samsung SSD in Verdacht, habe das mangels Zeit aber nicht weiter verfolgt.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Macmic

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Danke für eure Antworten,gibt es irgendwo weitere Infos bezüglich Firmware Updates und fremd ssd?

Ich habe bereits per Google gesucht,aber nirgends Infos bezüglich des Themas gefunden.

Gerne lasse ich mich von euch weiter aufklären.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
zum Firmware Update benötigst du die Orginal SSD, diese nicht Verkaufen!!, mit den nachgerüsteten SSDs kannst du keine Firmware Updaten.

Franz
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Das habe ich schon verstanden,aber man findet keine dazu keine Infos im Netz .
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
du musst mehr in den Apple Foren suchen, dort ist es wohl bekannt, bin auch bei MacUser.de aktiv, dort ist es schon lange bekannt.

Franz