• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook (älter) als hotspot für iphone und ipad nutzen - WIE?

eplefrau

Erdapfel
Registriert
15.10.13
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bin keine Datenexpertin, habe mich aber was mein Problem angeht hier nun etwas eingelesen und herumprobiert. Nur leider ohne es alleine gelöst zu bekommen. Hoffe nun auf tolle Tipps ;).

Hier also meine Situation:
ich habe zuhause die Möglichkeit, ein offenes Wlan Internet eines Nachbarn zu nutzen. Klappt auch super mit meinem Macbook, aber mein Iphone und mein Ipad finden dieses wlan irgendwie gar nicht.
Nun dachte ich mir, ich könnte versuchen mit meinem Macbook einen hotspot einzurichten, so dass Iphone und Ipad über das Macbook auf die wlan Internetverbindung zugreifen können.
Durch Tipps hier im Forum bin ich folgenden Weg gegangen:

Systemeinstellungen --> Freigaben --> Internetfreigabe (öffnen) --> Verbindung freigeben: AirPort --> Mit Computern über ... und da beginnt das Problem. Denn so wie ich es verstanden habe, müsste ich dort nun Wlan anklicken können.
Aber dort stehen lediglich: Ethernet und Wirefire. Was irgendwie doch beides nicht stimmt, oder?

Und es gibt auch nichts was "AirPort-Optionen" heisst, also diesen Bereich, wo ich ein Kennwort eingeben soll etc..

Hoffe jemand von euch Experten kann mir helfen!!!

Danke und liebe Grüsse!

P.S.: unter Systemeinstellungen --> Netzwerk steht übrigens, dass ich mit einem AirPort verbunden bin ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Du kannst nicht gleichzeitig Internet per WLAN geliefert bekommen und per WLAN weiterleiten. Normalerweise hängt der Mac per Kabel am Router/DSL-Modem und spannt dann einen Hotspot auf, in den sich andere Geräte einklinken können.
Wenn Du das am iPhone machst, kommt Internet per Mobilfunk und wird per WLAN weitergereicht, also auch zwei getrennte Wege.

Um Dein Problem zu lösen, müßte man eingrenzen, warum iPhone und iPad das nicht finden. Vielleicht sendet dein Nachbar in einem Band oder mit einer Verschlüsselung, das die moderneren Geräte nicht mehr abdecken? Das ist jetzt nur eine Vermutung.
 

eplefrau

Erdapfel
Registriert
15.10.13
Beiträge
2
Hei,
das klingt logisch und leider wirklich blöd für mich...
Der Nachbar ist ein Campingplatz und eigentlich denke ich, der müsste up to date sein. Kann ihn aber nochmal fragen. Könnte es sein, dass seine Reichweite unterschiedlich ist je nach Gerät?
Wirklich ärgerlich, denn so muss ich eine andere und teurere Lösung finden...
LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Durchaus möglich, dass dein MacBook ein schwaches WLAN-Signal noch empfangen kann, das iPhone und iPad aber nicht mehr.
 

AndyW

Granny Smith
Registriert
07.10.13
Beiträge
12
Ein Versuch wäre einen Airport Express zur Erweiterung einzusetzen!

Bin auch kein Experte aber wäre vielleicht eine Lösung!