• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook 2013 2019 / 2020 Einstiegskonfiguration und Unterschiede Tastatur

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Hi zusammen,

Folgendes: Mein Hauptrechner ist ein neuer Mac Mini mit 6-Kernen. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Ich nutze neben dem Mac Mini noch ein MacBook Pro Late 2013. Das Gerät nutze ich insbesondere für das Musizieren und kleinere Audioproduktionen (insbesondere Cubase). Ich nehme das Gerät öfter in unseren Proberaum mit oder recorde auch mal mobil. Ich merke so langsam, dass das Gerät am Rande der Leistungsfähigkeit ist und würde aus diesem Grund gerne updaten.

Die erste Idee war ein MacBook Air - aufgrund der Kühlung und der daraus resultierenden Leistung habe ich mich aber doch für ein MacBook Pro entschieden. Da ich ja wie gesagt mit dem Mac Mini einen recht performanten Rechner habe, sehe ich keinen Sinn eine High-End-Variante des MacBook Pro anzuschaffen. Zudem weiss man ja auch nicht wo die Reise von Apple in den nächsten Jahren hingeht - wenn man den Gerüchten um den baldigen (Teil-)Wechsel auf die ARM-Architektur Glauben schenkt.

Jetzt gefällt mir die Einstiegsvariante des 2020 (1,4 Ghz, 8 GB Ram und 256 SSD) recht gut. Ich habe nun aber ein Angebot gesehen, welches das Modell aus 2019 mit den gleichen Spezifikationen nochmals 200 Euro günstiger anbietet.
Nun meine Frage: Wie gut bzw. schlecht bewertet ihr die Tastatur des Modells aus 2019? Wäre euch der Aufpreis von 200 Euro die neue Tastatur wert? Ich persönlich schreibe nicht sehr viel auf dem Macbook, will aber auch kein Gerät mit einer Tastatur, welche sehr fehleranfällig ist. Wie hat sich die Fehleranfälligkeit bei der (leicht überarbeiteten) Tastatur des 2019-Modells verhalten?

Freue mich auf Tipps und Erfahrungsberichte.

Vielen Dank!
 
Nun meine Frage: Wie gut bzw. schlecht bewertet ihr die Tastatur des Modells aus 2019?

Na ja - schau ins Internet - gibt welche die haben mit Ihrer Tastatur keine Probleme - und es gibt aber auch einen sehr großen Anteil an Personen - welche extrem viel und nervige Probleme haben. Umsonst hat aber Apple die Tastatur sicher nicht ab 2020 gewechselt.

Ein Unternehmen macht so etwas nicht aus Menschenliebe - sondern einfach, wenn die Probleme in einem Ausmaß vorkommen, wo man als Unternehmen sagt - reicht uns damit - wollen wir nicht wieder haben.

Und daraus kannst Du Dir überlegen, ob Dir das Risiko 200 Euro Wert sind.

Ansonsten kann ich nur sagen - lieber einmal ärgern (200 Euro mehr) als andauernd ärgern (defekte Tastatur)...
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979