• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook 13 Zoll 2008

mYs

Jerseymac
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier in der "Rubrik" richtig bin, es geht um:
- Ich habe einen alten Mac (MacBook 13 Zoll Ende 2008) mit 2 kHz Intel Core 2 Duo und 4 GB Speicher, mit OS X El Capitan
--> Ich weiß sehr alt und hierzu habe ich ein paar Fragen:

1) Wie seht ihr diesen PC für eine weitere Nutzung nur für Office (Word, Excel) und Internet z.B. für den Schulgebrauch "einrichten"?
2) Neues Betriebssystem oder weitere Systemupdates gibt es ja nicht und hier habe ich auch keine Möglichkeit oder?
3) Ich habe ein Backup meiner "Ordner" und "Bilder" gemacht und jetzt möchte ich gern wissen wie ich das Macbook auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Habe leider keine CD oder USB-Stick mit dem Betriebssystem.
---> kann mir hier jemand mit einer Anleitung helfen?
4) Mac läuft sonst noch gut, aber Akku hat scheinbar einen Treffer, kann man den noch kostengünstig wechseln oder ist eigentlich das Teil zu "alt" und für den "Schrott"?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Hi, handelt es sich um den Weißen oder den Aluminium Unibody?

Ich kann dir nur sagen, dass du für kleines Geld eine SSD Festplatte und Arbeitsspeicher kaufen könntest und dann ist das Gerät wieder eine Rakete.
Akku ist da leider kostspieliger aber wäre auch möglich.

Betriebssystem könnte man evtl. auf Mojave oder Catalina updaten (oder High Sierra), siehe http://dosdude1.com/software.html und hier im Forum.

Mein Bruder nutzt noch mein altes 2008er Unibody ;) .

mYs

Jerseymac
Hi Danke für die Info!
Ist das Aluminium!

-Welche SSD könntest du empfehlen und welchen Speicher? Kann ich das dann selber tauschen?
- Akku, was könntest du da empfehlen?

—> echt ich könnte noch Updates der Software durchführen?
—> wie kann ich eine Neuinstallation/Alles löschen durchführen ohne CD oder Software Stick?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Also, SSD 500GB (oder 250 GB, wenn es ein reiner Office Laptop sein soll).
Ich verbaue gerne Crucial SSD, siehe hier.

Beim RAM Speicher 2x4GB 1066, diesen hier , von Corsair.

Akku ist dann recht teuer, ich würde zum Original greifen, so etwas wie das hier, der Laden ist super, hab da schon viele Teile bestellt.
Ansonsten gibt es wohl noch welche bei Gravis, finde ich aber recht teuer.

Bei Amazon gibt es an sich einige Nachbauten aber da musst du dich reinlesen, weil es oft nicht so perfekt ist, siehe hier , hier . Da müsstest du selber entscheiden.

Einbau/Umbau ist recht einfach, siehe:

Ja mit den genannten Dosdude Patcher sollte bei dir Mojave oder Catalina laufen, klar mit Einschränkungen.

Dein Mac läuft ja noch, also kannst du dir ein USB Installationsmedium erstellen, alles löschen und erneut installieren.
Das kannst du machen, wenn du den Mac aufgerüstete hast.

Zuletzt bearbeitet:

mYs

Jerseymac
Super danke!! Also würdet ihr den mac noch behalten für reinen Office? Würdet ihr auch updaten (wenn ja auf was) oder die aktuelle Software lassen?
Woher bekomme ich Word und excel usw für Schule?
Danke

Butterfinger

Kaiser Alexander
Also mit dem Mac kannst du immer noch einiges machen, wenn du in (mMn) aufrüstest, als Arbeitsgerät wäre es perfekt (ich sehe es an meinem 2008er).

Welches OS...bei El Capitan wäre bei dir Schluss, was schon recht alt wäre.

Für El Capitan gibt es s keinen Support mehr. Ich gehe davon aus, dass du dich auch im Internet bewegen wirst, mit dem Mac?

Ich habe mit dem Patch auch ein altes MacBook Air mit Mojave betrieben und hier im Forum gibt es sehr viele positive Erfahrungsberichte. Ich persönlich würde auf ein aktuelles System gehen (High Sierra oder Mojave).

Wegen Office. Muss es Microsoft sein oder nutzen die Schulen nicht eher ein Open Office?

mYs

Jerseymac
Ok super danke, dann werde ich dies mal ausprobieren!

kann ich mit dem Patch dann auch alles alte löschen und das System „neu“ aufsetzten?

wie würdet ihr denn an meiner Stelle vorgehen? Kurze Anleitung für Anfänger wäre gut!:)

Danke

Butterfinger

Kaiser Alexander
Hier im Forum findest du alle Infos:

Ansonsten ist auch alles hier erklärt (dort gibt es auch die aktuellste Version des Tools):

Mit der Anleitung kannst du dann alles bequem installieren und löschen.

Hier eine allgemeine Anleitung zum löschen.

• Like
Reaktionen: mYs

mYs

Jerseymac
Hallo zusammen, ich brauch nochmals Unterstützung zu folgendem:
Ausgangslage:
Ich nutze ein Macbook Ende 2008 Aluminium mit El Capitan; habe iPhone und Ipad;
brauche den Mac eigentlich nur für Office Anwendungen und Fotos zum abspeichern und ein bisschen zu bearbeiten

Jetzt folgende Fragen:
- wie kann ich die aktuellen Daten von meinem Macbook —> vorallem Bilder weil der Rest / Dokumente ja in der Cloud ist auf einen möglichen neuen Mac?
- wie kann ich diesen Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. alles löschen? —> Anleitung?
- was haltet Ihr davon, jetzt ein neues Macbook Air zu kaufen mit dem neuen M1 Chip?
- wie bekomme ich dann die Bilder usw. auf den neuen Mac?

Vielen Dank!

ImpCaligula

Mutterapfel
- wie kann ich die aktuellen Daten von meinem Macbook —> vorallem Bilder weil der Rest / Dokumente ja in der Cloud ist auf einen möglichen neuen Mac?
Festplatte?
USB Stick?
Time Machine Backup?

- was haltet Ihr davon, jetzt ein neues Macbook Air zu kaufen mit dem neuen M1 Chip?
Was haltest Du davon, das s ich mir einen neuen VW Golf kaufe? Passt der zu mir? Kann ich den für meine Arbeit nutzen? Weißt Du es?

- wie bekomme ich dann die Bilder usw. auf den neuen Mac?
Wieder vom Time Machine Backup zurück spielen, vom USB Stick rüber kopieren, von der externen Festplatte zurück kopieren...

- wie kann ich diesen Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. alles löschen? —> Anleitung?
https://support.apple.com/de-de/HT201065