• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook (13-inch Early 2008) / HD abgeraucht, welche neue passt?

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Hallo Forum. Meiner Freundin ist die Festplatte ihres MacBooks abgeraucht, sie wird nicht mehr erkannt und ist offensichtlich hin. Nun habe ich sie nach ifixit.com ausgebaut (alles wunderbar) und das Gerät startet gerade per externer Festplatte. Soweit so gut. Da ich natürlich schnellstmöglich Ersatz anstarten soll (und möchte, wg. Belagerungszustand meines MBP ;)) habe ich folgende Frage:

Kann mir jemand helfen herauszufinden, welche Platte ich genau brauche? Folgende Daten sind mir bekannt:

MODEL: MHY2160BH (160GB Serial ATA, Fujitsu)
PART NUMBER: CA066889-B42700AP

Und hier noch 2 Bilder. Es geht im Prinzip darum, dass ich zwar eine Menge Angebote (auch bei eBay) finde, wenn ich "nur" die Modell-Nr. eingebe, ich mir aber nicht sicher bin, ob ich die auch kaufen kann, weil die "Part Number" eine andere ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hier die Bilder:
5049456.jpg

5049457.jpg

Hallo,
es muss nicht unbedingt die original verbaute Festplatte von Fujitsu sein. Du kannst im Prinzip "fast" jede 2,5" Festplatte verbauen.
Folgende Daten solltest du bei deinem Kauf berücksichtigen:
- 2,5"
- Bauhöhe 9,5mm
- S-ATA Anschluss (KEIN IDE bzw. P-ATA Anschluss)

Generell sind die Festplatten von Western Digital recht gut; z.B. die Western Digital Scorpio Blue (5400 Umdrehungen) oder die Scorpio Black (7200 Umdrehungen, schneller, braucht aber mehr Energie, ist in der Regel lauter und entwickelt mehr Wärme)

Du kannst mal bei DSP-Memory schauen; dort kannst du anhand des Modells die passende Festplatte finden und sicher sein, dass sie kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Von Bremen
Ich kann Hitachi-Platten empfehlen - sind inzwischen ja auch oft in den Books drin :)

• Like
Reaktionen: Von Bremen
Hallo,
es muss nicht unbedingt die original verbaute Festplatte von Fujitsu sein. Du kannst im Prinzip "fast" jede 2,5" Festplatte verbauen.
Folgende Daten solltest du bei deinem Kauf berücksichtigen:
- 2,5"
- Bauhöhe 9,5mm
- S-ATA Anschluss (KEIN IDE bzw. P-ATA Anschluss)

Generell sind die Festplatten von Western Digital recht gut; z.B. die Western Digital Scorpio Blue (5400 Umdrehungen) oder die Scorpio Black (7200 Umdrehungen, schneller, braucht aber mehr Energie, ist in der Regel lauter und entwickelt mehr Wärme)

Du kannst mal bei DSP-Memory schauen; dort kannst du anhand des Modells die passende Festplatte finden und sicher sein, dass sie kompatibel ist.

Vielen Dank! Das hilft weiter. Ich war völlig lost und schon stolz darauf, die Platte überhaupt alleine ausgebaut zu haben ;)

Bin von den Samsung Platten sehr überzeugt. Angenehm leise und zuverlässig. Aber ich glaube, dass da jeder so seine eignen Präferenzen hat....

Ja, die passt und hat ne schöne Performance mit 7200rpm. Allerdings könnte es sein, dass du nach dem Einbau im Betrieb ein ganz leichtes Rauschen hörst - ist normal und auf die höhere Laufgeschwindigkeit zurückzuführen. Mich stört das bei meiner Hitachi nicht im geringsten; manche sind da allerdings empfindlicher...