• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbbok Late 09 wieder flott machen - Akku und SSD?

Fiedlator

Boskop
Hallo zusammen,
nach langem Ringen habe ich mich entschieden, auf ein neues Macbook zu verzichten (die mich alle nicht überzeugen) und stattdessen meinem Late 09 White einen neuen Anstrich zu geben. Zwei Fragen stellen sich mir:

Eine 256GB SSD soll die alte HDD ersetzen, kann ich hier auf jede Notebook-SSD zurückgreifen? Oder gibt es da bestimmte Anforderungen die zu beachten sind?

Bekommt man irgendwo noch den Akku im Neuzustand für das Lato09 erworben? Ich war auf meiner Suche bisher wenig erfolgreich :(.

Vielen Dank :)

Akku: Ja. Z.B. bei Amazon.
SSD: Jein. Es gibt je nach Modell und Hersteller Probleme. Die wenigsten Probleme haben bei mir Samsung und Crucial SSDs bereitet.

Der Einbau einer SSD lohnt auf alle Fälle. Den Akku würde ich nur tauschen, wenn es notwendig ist.
Zur SSD gibt es hier im Forum einen eigenen Thread.

PS: Ich selbst bin mit der Crucial M4 256GB sehr zufrieden.

Mein Tipp: Laufwerk raus, SSD rein und dazu die schon vorhandene hdd nutzen. Vielleicht RAM erweitern wenn's geht ...

Dennoch zu beachten ist, dass dein MacBook nur noch Mavericks mit machen wird und dann beim naechsten OS X Schluss ist. Von daher waere es natuerlich angebracht sich ein neuen Mac zu holen, dennoch kann ich nicht nach vollziehen welche Mac's dich nun nicht ueberzeugt haben?

@soramac: ja und? Braucht man immer das neueste OS?
Habe immer noch SL, läuft ohne Probleme.
Wobei ich auf Mavericks updaten werde. Aber in den nächsten 2-3 Jahren wird Mavericks auf jeden Fall von praktisch allen Programmen unterstützt.

Ebenfalls seit Jahren mit SL unterwegs...Lion hatte ich für einen Tag drauf und dann gings rolle rückwärts.
Ich hab mal so gar keinen Bedarf, das OS zu updaten :)

@ Soramac: Das Gesamtangebot steht in keinem Verhältnis zum Preis derzeit. Wie z.B. dass die Macbook Pros ohne Retina noch mit HDD verkauft werden. Oder dass das MBP Retina 15" bei einem Preis von 2.200 nur 8 GB RAM hat. Aber das habe ich schon in einem anderen Thread angesprochen und wir müssen das hier nicht auch diskutieren :).

Ich glaube, um einen "teuren" Akku kommst Du nicht drumherum. Kauf dir aber lieber Qualität und nicht den China billig Schrott. Ich hatte Glück, meiner vom late2008 hat sich aufgelöst. War ne lange Diskussion mit Apple, aber erfolgreich :-)

Hab ne 128GB Samsung 830 SSD in meinem late2008 MBP anstatt der Original HDD drin. Das Ding läuft nach dem Upgrade einfach nur super. Für alltägliche Anwendungen, Office, etc. mehr als ausreichend. Absolut keine Problem auch nach mehr als sechs Monaten.
Im iMac mid2010 läuft inzwischen auch eine Samsung 830 256GB SSD, ohne Problem. Hab sie anstatt dem Laufwerk eingebaut und das ganze als Fusiondrive konfiguriert. Alles bestens!