• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac zurücksetzen

Kitano20

Golden Delicious
Registriert
12.04.24
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich falle gleich mit der Tür ins Haus. Ich bin schon seit einigen Jahren Apple User und meistens auch sehr zufrieden. Jetzt ist es aber so, dass ich ohne lange nachzudenken Sonoma installiert habe und seit dem letzten Update habe ich Probleme. Der Drucker funktioniert nicht mehr, USB Geräte werden nicht mehr erkannt, ins Internet komme ich nur noch, wenn ich die Firewall vom Mac ausschalte und es scheint immer schlimmer zu werden. Jetzt wollte ich die Zeit mit Time Machine um 4 Monate zurückdrehen. Ich habe das Datum ausgewählt und wollte loslegen, habe aber dann diese Meldung bekommen. Bildschirmfoto 2024-04-12 um 08.58.56.png
Was mach ich jetzt damit. Ich habe da nie was verändert. Kann ich das einfach so machen, oder bekomme ich da noch mehr Probleme?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Jetzt wollte ich die Zeit mit Time Machine um 4 Monate zurückdrehen.
Das geht nur für Deine eigenen Dateien, nicht für das Betriebssystem.

Was willst Du genau machen? Alle Dateien aller Benutzer und die Computereinstellungen zu einem älteren Stand in einer zweiten Kopie auf diesem Computer installieren? Ist dafür denn genügend Platz da?
 

Kitano20

Golden Delicious
Registriert
12.04.24
Beiträge
8
Die ganze Probleme die jetzt aufgetaucht sind, sind durch die letzte Updates von Apple entstanden. Ich möchte das die Kiste wieder funktioniert und bin davon ausgegangen, dass wenn ich den Stand von 4 Monaten wieder installiere, alles wieder passt. Dafür ist Timemachine doch gedacht, oder?
 

Kitano20

Golden Delicious
Registriert
12.04.24
Beiträge
8
OK. Danke. D.h. wenn ich das alte Betriebssystem drauf habe würde ich erst dann mit Timemachine neu starten? D.h. ich könnte ja den Stand von gestern nehmen und müsste nicht 4 Monate zurückgehen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Dafür ist Timemachine doch gedacht, oder?

Nicht mehr. Das war früher in macOS 10 so, ist aber seit macOS 11 nicht mehr möglich. Das Betriebssystem ist so stark geschützt, dass es nicht mehr verändert und auch nicht mehr aus Time Machine zurückgeladen werden kann.

D.h. ich könnte ja den Stand von gestern nehmen und müsste nicht 4 Monate zurückgehen?
Theoretisch geht das. Aber je nach dem, wie alt das Betriebssystem ist, das Du installiert, kann es bei eingebauten Programmen (wie z.B. "Fotos") passieren, dass die neuen Daten nicht mehr zum früheren System passen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Kitano20

Golden Delicious
Registriert
12.04.24
Beiträge
8
Also leider habe ich es nicht geschafft, das Betriebssystem zurückzusetzen. Ich hatte jetzt auch ein paar Tage was anderes zu tun und konnte mich nicht weiter damit beschäftigen. Vor ein paar Tagen habe ich aber noch zusätzlich festgestellt, dass Uhrzeit und Datum nicht mehr aktualisiert werden. Seltsamerweise stimmt die Uhrzeit am nächsten Tag auch nicht mehr, wenn ich sie manuell einstelle und sie eigentlich nur ganz normal laufen müsste. Wann kann man den hoffen, das die Leute bei Apple den Mist den reparieren und sie ein Update raushauen. Wie lang dauert sowas denn normalerweise immer?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wann kann man den hoffen, das die Leute bei Apple den Mist den reparieren und sie ein Update raushauen. Wie lang dauert sowas denn normalerweise immer?
Den Mist hast du vermutlich selbst verzapft, im Netz findet man dazu nichts. Hast du denn irgendwelche Zusatztools installiert oder nutzt du Programme die am System herumspielen?
Das zurücksetzen einen Macs ist, sofern man die Anleitungen befolgt immer möglich(Hardwaredefekt jetzt mal aussen vor).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Kitano20

Golden Delicious
Registriert
12.04.24
Beiträge
8
Den Mist hast du vermutlich selbst verzapft, im Netz findet man dazu nichts. Hast du denn irgendwelche Zusatztools installiert oder nutzt du Programme die am System herumspielen?
Das zurücksetzen einen Macs ist, sofern man die Anleitungen befolgt immer möglich(Hardwaredefekt jetzt mal aussen vor).
Jaja, blabla. Deinen Ton kannst Du Dir sparen. Wenn es funktioniert hätte, wäre ich nicht her. Ich habe mich versucht an die Anleitung zu halten, ging trotzdem nicht. Nur weil Du im Netz nicht findest, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Außerdem hast Du es im Netz gefunden, nämlich genau auf dieser Seite. Ich habe keinerlei Zusatztools installiert. Seit dem letzten Update läuft das System nicht mehr rund und da gehört das Thema Uhr auch dazu.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Seit dem letzten Update läuft das System nicht mehr rund und da gehört das Thema Uhr auch dazu.
Das ist Zufall. Wenn die Uhr nicht mehr korrekt läuft, liegt entweder ein Netzwerkproblem vor, oder es fand in der Vergangenheit mal eine Notabschaltung des Betriebssystems statt, z.B. weil der Akku leer war.

Wie in #7 schon angedeutet: Es dürfte einfacher sein, die Probleme in Sonoma zu beheben, als ein Downgrade des Betriebssystems durchzuführen, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Um die Probleme mit der Uhr zu beheben:
1. Stelle sicher, dass in "Systemeinstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit" die Option "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" auf "EIN" steht, Quelle "Apple (time.apple.com.)".
2. Wenn das auf Dauer nicht hilft, stelle sicher, dass Du als Administrator angemeldet bist, öffne ein Terminal-Fenster, gib folgenden Befehl ein und starte danach den Computer neu:

Code:
sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
wenn ich sie manuell einstelle und sie eigentlich nur ganz normal laufen müsste.
Die Uhrzeit soll man auch automatisch übers Internet einstellen lassen (oder einen lokalen dedizierten Timeserver), dann stimmt sie auch. Manuell rumpfuschen bringt keine genaue Uhrzeit auf dauer,
 

Kitano20

Golden Delicious
Registriert
12.04.24
Beiträge
8
Die Uhrzeit soll man auch automatisch übers Internet einstellen lassen (oder einen lokalen dedizierten Timeserver), dann stimmt sie auch. Manuell rumpfuschen bringt keine genaue Uhrzeit auf dauer,
Ich habe das auch nur ausprobiert, um zu sehen, was passiert. Ich habe da bisher nie was umgestellt. Ich habe festgestellt, das, wenn ich die automatische Zeiteinstellung ausschalte und die Zeit manuell eingebe sie innerhalb kürzester Zeit nicht mehr passt. Am nächsten Tag bleibt das Datum des Vortages und die Zeit ungefähr, zu der ich das eingestellt habe. Wenn ich wieder auf automatisch einstelle, passt es, ist aber am nächsten Tag auch falsch. Ich habs jetzt wieder auf automatisch gestellt und schaue, was passiert. Wenn es nicht passt, werde ich vorgehen wie von Marcel vorgeschlagen.

Wenn es ein generelles Problem wäre das Apple durch ein Update beheben kann wären allerdings noch mehr Leute hier.
Mag sein, aber ich ändere ja nichts am System. Ich bin ja Macuser, weil ich keine Bock habe mich gross mit den Systemen zu beschäftigen. Mir ist halt einfach nicht klar, wo das plötzlich herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
gestellt und schaue, was passiert. Wenn es nicht passt
hast du vermutlich in deinem NEtzwerk einen gröberen Bug drin, da er bei automatisch sich regelmäßig (stündlich imho) aus dem internet aktualisiert. wenn du deinen Router,... nicht irgendwie falsch konfiguriert hast
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Ist in den Macs auch eine kleine Knopfzelle verbaut, die im ausgeschalteten Zustand sicher stellt, dass Datum und Uhrzeit weiterlaufen!?
Vielleicht ist die einfach leer.
So zumindest bei meinem Windows PC seit langem.
Da hab ich auch Datum und Uhrzeit vom letzten Ausschalten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
hast du vermutlich in deinem NEtzwerk einen gröberen Bug drin

Es gibt in neueren Versionen von macOS einen gröberen Bug, der zum kompletten Ausfall der Zeitsynchronisation führt.

Ist in den Macs auch eine kleine Knopfzelle verbaut, die im ausgeschalteten Zustand sicher stellt, dass Datum und Uhrzeit weiterlaufen!?

Das hängt vom Modell ab. Ältere Modelle haben eine größere 1/2-AA-Batterie, spätere Modelle haben eine Lithium-Knopfzelle, einige neue Modelle haben nur noch einen Superkondensator.
 

Kitano20

Golden Delicious
Registriert
12.04.24
Beiträge
8
Ich habe ein 13 Zoll Mac Book Pro von 2019. Ich habe jetzt festgestellt, dass der Rechner die Synchronisation einstellt, wenn ich nicht daran arbeitet. Solange der Rechner aufgeklappt aktiv ist, läuft die Synchro. Sobald ich es zuklappe, ist es ziemlich schnell vorbei.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Es gibt in neueren Versionen von macOS einen gröberen Bug, der zum kompletten Ausfall der Zeitsynchronisation führt.
Hatte ich noch nie, ich hab aber auch lokal im Lan zwei unabhängige Stratum 1 Zeitserver (Primär + Backup) am laufen, und hatte da noch mit keinem Apple gerät Probleme.
 

Kitano20

Golden Delicious
Registriert
12.04.24
Beiträge
8
Das ist Zufall. Wenn die Uhr nicht mehr korrekt läuft, liegt entweder ein Netzwerkproblem vor, oder es fand in der Vergangenheit mal eine Notabschaltung des Betriebssystems statt, z.B. weil der Akku leer war.

Wie in #7 schon angedeutet: Es dürfte einfacher sein, die Probleme in Sonoma zu beheben, als ein Downgrade des Betriebssystems durchzuführen, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Um die Probleme mit der Uhr zu beheben:
1. Stelle sicher, dass in "Systemeinstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit" die Option "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" auf "EIN" steht, Quelle "Apple (time.apple.com.)".
2. Wenn das auf Dauer nicht hilft, stelle sicher, dass Du als Administrator angemeldet bist, öffne ein Terminal-Fenster, gib folgenden Befehl ein und starte danach den Computer neu:

Code:
sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist
Wollt das machen. Er hat ein Passwort von mir verlangt. Ich ging davon aus, dass es das normale MAC Passwort wäre, ist es aber nicht.