• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac "zip" unter Windows entpacken

lenni

Ontario
Hallo,

kann man unter OS X Snow Leo komprimierte Verzeichnisse (Ordner) problemlos unter Windows entpacken?
Oder bedarf es da besonderer Software???

Besten Dank!

Ja kann man.
Selbst schon etliche male gemacht.
Keinerlei Probleme.

Es wird keinerlei zusätzliche Software benötigt.

Ich habe gerade einen Fall, wo das nicht zu funktionieren scheint. Deshalb Frage ich, denn ich habe bislang auch noch nie von Problemen gehört. Naja. evtl. vielleicht ja auch mehr ein Problem dessen, der davor sitzt . ;-)

Zip ist ein Standartpacker, der für viele Betriebssysteme implementiert wurde. Dummerweise gibt es ein paar Dinge, die man beachten muss:

1.) Windows bis XP und MacOS verwenden ein unterschiedliches Zeichen-Encoding. Daher kann es, je nach eingesetztem Packer, zu Problemen bei Dateinamen kommen, insbesondere, wenn diese Sonderzeichen bzw. Umlaute enthalten.
2.) Es gibt Sonderzeichen, die man bei MacOS problemlos in Dateinamen verwenden kann ( $%&? ). Der Versuch, eine solche Datei zu entpacken scheitert unter Windows kläglich, da diese Zeichen in Dateinamen verboten sind.

Je nach verwendetem Packer / Entpacker kann es sein, dass diese Programme den Fehler erkennen und ( manchmal nach Rückfrage ) beheben.
Aber manchmal eben auch nicht.

• Like
Reaktionen: Neinazwanzga
Danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt weiss ich jedenfalls mal, auf was ich künftig zu achten habe!