• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Mac "vergisst" Hintergrund eines Benutzers - auf mehreren Rechnern

krystov

Erdapfel
Registriert
11.05.13
Beiträge
2
Hallo liebe Apfeltalk Community!

Meine Macs werden von mehreren Benutzern genutzt. Bei einem Benutzer ist jedes mal nach der Anmeldung - auf beiden meiner eingesetzten Macs - nur der Standard Hintergrund von 10.9 zu sehen. Alle Tipps, die ich im Internet zur Lösung des Problems gefunden haben, habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Hier was ich bisher gemacht habe:
- Löschen der com.apple.desktop.plist
- Löschen der com.apple.systempreferences.plist
- Löschen der com.apple.dock.plist
- Reparatur der Zugriffsrechte
- Sicherer Start um Caches zu löschen

Trotzdem wird ein manuell ausgewähltes Hintergrundbild nach einem Neustart nicht angezeigt. Manchmal bleibt es, so lange der Benutzer nicht abgemeldet wird und überlebt auch einen schnellen Benutzerwechsel, manchmal verschwindet es dabei aber auch.

Interessanterweise wird das Hintergrundbild sofort richtig angezeigt, wenn man das Dock mittels Apple-Script (quit Applikation "Dock") beendet, unabhängig davon, ob man die com.apple.dock.plist gelöscht hat oder nicht.

Da es auf beiden Macs passiert und bei den anderen, auf dem Rechner eingerichteten Benutzern nicht, vermute ich, dass es etwas mit einer Synchronisation zu tun hat. Ich bin mir aber nicht sicher, durch welchen Dienst dies hervorgerufen werden kann. iCloud? Meines Wissens nach wird doch hier nichts rechnerspezifisches synchronisiert, oder?

Noch ein Paar Eckdaten zu den eingesetzten Macs:
iMac Late 2009 27" - Mac OS X 10.9.1
MacBook Air Mid 2013 - Mac OS X 10.9.1
Keinerlei Verschlimmbesserungstools installiert (es waren auch nie welche installiert).
etreCheck ist auf allen Benutzern gleich und ich sehe hier auch keine Probleme.

Vielleicht noch etwas, dass mir gerade einfällt:
Vor zwei Monaten hatte ich TeamViewer installiert, und zwar auf beiden Rechnern. Hier hatte ich bei allen Benutzern das Problem, dass bei jedem schnellen Benutzerwechsel das Hintergrundbild weg war und der Hintergrund nur blau angezeigt wurde (also auch nicht der Standard Hintergrund). Es scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Teamviewer habe ich aber deswegen, und wegen anderer Unzulänglichkeiten wieder sauber deinstalliert. Da das Problem nun auch nur noch unter einem Benutzer auftaucht, halte ich TeamViewer auch nicht für den Auslöser.

Wenn jemand eine Idee zu Lösung hat, wäre ich sehr erfreut.

Viele Grüße
krystov
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Ich habe meine Hintergründe in einem Ordner in Bilder, bisher keine Probleme
 

krystov

Erdapfel
Registriert
11.05.13
Beiträge
2
Bei den anderen Benutzern ist es ja auch kein Problem, nur bei diesem einen.

Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ein eigenes Bild ausgewählt ist, oder einer der mitgelieferten Hintergründe. Nach der Anmeldung springen beide Rechner immer wieder auf den Standard Mavericks Hintergrund mit der Welle.

Ich habe im Moment bei diesem Benutzer das AppleScript, dass das Dock beendet, als ausführbares Programm in den Startobjekten. So erscheint nun erst das Original Mavericks Bild und wird dann durch den Neustart des Docks gegen das benutzerdefinierte getauscht. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...
 

carmelito

Erdapfel
Registriert
29.04.13
Beiträge
1
Das gleiche Problem habe ich unter Mavericks auch. Ich habe meine Hintergründe auch in einem Ordner mit Bildern.
Aber auch ich habe TeamViewer drauf, Mir wird auch der einfarbige, blaue Hintergrund gezeigt. Also nicht der Standardhintergrund.
Allerdings habe ich die Bildschirmauflösung bei 27" nicht auf 2560x1440 sondern auf 2048x1152