• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Mac startet nicht mehr nach factory reset

R3fleXi0n

Erdapfel
Registriert
05.10.19
Beiträge
2
Hallo liebe Mac Experten,

Ich habe gestern beschlossen das MacBook Pro (Model No: A1278) meiner Mutter komplett neu aufzusetzen. Dafür habe ich über Nacht ein Backup gemacht, hat soweit auch alles geklappt. Dann habe ich heute morgen die Festplatte gelöscht, und weil ich nicht sofort weitermachen konnte, habe ich ihn erstmal ausgeschaltet.
Jetzt das Problem: Wenn ich den Laptop jetzt normal starten möchte, erscheint das Apple Logo samt Ladebalken, was ewig lädt. Nach ungefähr 30 Minuten ist der Balken auf 100%, jedoch passiert dann überhaupt nichts mehr (nach mehr als 2 Stunden Wartezeit). Habe das ganze jetzt insgesamt 3x versucht aber es passiert einfach nichts.
Auch wenn ich in den Recovery Mode will (cmd+r oder cmd+option+r oder shift+cmd+option+r), kommt nur der endlose Ladebalken.
Im Verbose Mode sticht die Fehlermeldung "Process [..] crashed: .. Too many corpses being created" ins Auge.
Dann bin ich auf den Single-User-Mode gestoßen. Bei "/sbin/fsck -fy" ist noch alles in Ordnung, aber wenn ich "/sbin/mount -uw /" ausführe, kommt die Fehlermeldung "disk1s1 is write locked".
Wie bekomme ich das Ding nun wieder zum Laufen? Bin echt ratlos und genervt nach mehreren Stunden googlen und ausprobieren. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus,
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell von extern USB starten und die Festplatte formatieren. Danach das Sytem vom externen BS aufspielen.
 
Bei MacUser wird vermutet, daß es ein älterer Mac ohne Internet Recovery ist.
 
  • Like
Reaktionen: trexx
Nachdem nichtmal die Installation von der DVD geklappt hat weil die Hauptpartition nicht auswählbar war, habe ich Gparted von meinem Ubuntu USB Stick gestartet und komplett alle Partitionen gelöscht. Jetzt funktioniert auch die DVD.
Vielen Dank!

LG