• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac startet nicht mehr! DRINGEND Hilfe! ;'-((

Neo208

Klarapfel
Hallo leute!

ich habe das wohl größte Problem meiner Computerlaufbahn!!
Mein mac startet nicht mehr!!

beim starten der Mac partition kam nur mal der Apfel, dann ein Fragezeichen und plötzlich startete er Windows.
Da war ich noch ganz gelassen! Habe über die SL CD das Festplattenprogamm laufen lassen um zu sehen was defekt ist.

Da zeigte er mir schon an, dass auf der Mac Partition kein Platz mehr frei ist und es kam zum schluss "Die Partition XYZ kann nicht repariert werden. Retten sie so viele Daten wie Möglich und formatieren sie"

ICH KANN aber nicht formatieren :-(((((((( Da sind alle meine Musiksongs, Studiensachen und alles drauf. meine BackUp festplatte hat erst vor 1 1/2 Wochen den Geist aufgegeben und ich war gerade am ersatz suchen. Das gibt es nicht :-(

Ich habe allerdings noch eine Bootcamp Partition drauf! Die läuft einwandfrei. Daher kann ich jetzt auch schreiben.

Habe unter Windows schon MacDrive drauf, aber es kann auch nicht auf die Mac Partition zugreifen.

Was kann ich noch tun????

Ist es evtl. möglich dir jetzt ne Platte zu kaufen( also morgen :) ) und dann deine Daten zu retten ?
Und für die Zukunft - du kannst einstellen das du bevor deine Festplatte voll ist benachrichtigt wirst!

hey!

ich kann ja leider nicht mehr auf die Festplatte zugreifen :-(
Mac startet ja nicht und macDrive von Paragon unter Windows meldet nur, dass das Volume beschädigt sei und formatiert werden müsse!!!

:-((((((((((((

bin total verzweifelt! Was mach ich nur. Derzeit bricht das Pech sowas von derbe über mich herrein :-(

Habe gerade noch so ein Datenrettungsprogramm am laufen, aber denke nicht das es was findet.

was kann man noch machen??

Ich kenne mich mit Bootcamp-partitionierten HD-Verhalten leider nicht aus.

Aber sollte das nicht funktionieren, dass Du von der Install-DVD startest und dann dort über "Dienstprogramme-Festplattendienstprogramm" ein Image Deiner Mac-Partition auf die (noch zu kaufende) externe HD ziehst. Von dem kannst Du dann ja Deine Daten wieder runter kopieren.

Good luck

Wenn die OS-X-Partition aus irgendwelchen Gründen tatsächlich randvoll ist, kann es sein, daß das System deshalb nicht mehr startet?
Reparieren geht dann nicht, weil einfach kein Platz zum Arbeiten bleibt.
Klonen auf eine externe sollte dann aber trotzdem möglich sein, bei einem Start von DVD.
Wenn dein Mac einen Firewire-Anschluß hat und du einen Bekannten mit einem Mac hast, kannst du auch versuchen, im Target Mode an die Daten der Platte ranzukommen.
Ist denn die bisherige Backup-Platte kaputt oder vielleicht nur die Gehäuseelektronik? Dann könnte man sie ja in ein anderes Gehäuse packen und darauf zugreifen.

Hast du mal versucht OS X im Safe Mode zu starten? Wenn das nicht klappt, würde ich nicht rumexperimentieren, bis die Daten zerstört sind, ich würde schleunigst einen Fachhändler aufsuchen.

hallo!

Danke für eure Zahlreiche hilfe, aber die Partition wo Mac OS X drauf war ist ja eigentlich nicht mehr vorhanden ... also sie ist zwar noch gelistet, aber keinerlei Ordner befinden sich darin oder ähnliches.

Daher habe ich den Mac jetzt auch in die Reparatur beim nächsten Apple Service Provider gegeben.
80€ und die versuchen es zu reparieren :-( Bzw. die Daten wieder zu bekommen. Es ist zum heulen...ich muss wirklich BackUps per Time Maschine machen :(
Oder ne Time Capsule kaufen.

ich hoffe wirklich das die was retten können. SOnst könnte man die Platte nur noch für 899€ in die "echte" Datenrettung geben wo die HDD auseinander gebaut wird etc.

mal ne Frage nebenbei: WEnn es sich bei der Platte um einen defekt der Sektoren handelt, besteht diese Gefahr des physischen SChadens dann auch bei SSD Drives????? Wenn nicht würde ich mir glaube ich fast eher so eine kaufen ...

Jepp BackUps per Time Maschine sind sehr zu empfehlen ! Viel glück mit deiner platte
Zu deiner 2 Frage mach ich mich mal schlau ;)

Lies mal den Abschnit "Verschleiß und Ausfallvorhersage" aus diesem Wiki Artikel.