• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac Pro startet nur noch im sicheren Systemstart

multipat

Erdapfel
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem.

Es gibt zu diesem Thema bereits einen ähnlichen Beitrag "Macbook startet nur noch im sicheren Systemstart - Kernel Panic?" und ich wusste jetzt nicht, ob man dort anschließen, oder einen neuen Beitrag schreiben soll.

Angaben zum Rechner:
Mac-Modell: Mac Pro 2,1
BS: Mac OS X 10.6.8

PROBLEM:
Der Mac Pro startet nur noch im Sicheren Systemstart.

Ansonsten bootet der Mac nicht bzw. nur teilweise. Erst kommt der graue Hintergrund mit Apfel und Lade-Kreis dann kommt der blaue Hintergrund und endet dann im hellgrauen/weissen Hintergrund und dann passiert nichts mehr. Das gleiche passiert, wenn ich von der Install DVD starte. Allerdings muss man dazu erwähnen, dass das nicht die original mitgelieferte DVD ist, sondern eine gekaufte OS X 10.6.3 - DVD (original DVD war nicht dabei / Gebrauchtware). Ich habe das OS X 10.6.3 über einen anderen Mac auf eine externe Festplatte aufgespielt. Das merkwürdige ist, dass wenn ich von der externen Festplatte aus boote der Hintergrund wie beschrieben weiss bleibt, die Intro-Musik von der Installations-DVD jedoch zu spielen beginnt.

Ich bin jetzt schon vier Tage mit diesem Problem beschäftigt und habe keine Lösung gefunden. Habe auch schon AppleJack versucht (bricht bei Zugriffsrechten ab), oder von der Firmware Restoration CD versucht zu starten - Bootproblem wie beschrieben.

Hat jemand aus diesem Forum noch einen Tip, was ich unternehmen kann, um diesen alten Riesen noch zu retten?

Ich habe Informationen von EtreCheck angehängt. Sagen diese vielleicht etwas aus?

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Michael

EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 24. Februar 2015 15:50:51 MEZ

Hardware Information:
Mac Pro (Technical Specifications)
Mac Pro - model: MacPro2,1
2 3 GHz Quad-Core Intel Xeon CPU: 8-core
16 GB RAM
DIMM Riser A/DIMM 1
4 GB DDR2 FB-DIMM 667 MHz ok
DIMM Riser A/DIMM 2
DIMM Riser B/DIMM 1
Empty
DIMM Riser B/DIMM 2
Empty
DIMM Riser A/DIMM 3
DIMM Riser A/DIMM 4
DIMM Riser B/DIMM 3
Empty
DIMM Riser B/DIMM 4
Empty
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en2: 802.11 a/b/g/n
Video Information:
NVIDIA GeForce 7300 GT - VRAM: 256 MB
DELL U2713HM 2560 x 1440 @ 60 Hz
spdisplays_display_connector
System Software:
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Time since boot: 0:22:23
Disk Information:
ST3320613AS disk0 : (298,09 GB)
- (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
1 (disk0s2) / : 319.73 GB (304.65 GB free)
ST3320613AS disk1 : (298,09 GB)
- (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD (disk1s2) /Volumes/Macintosh HD : 319.73 GB (319.30 GB free)
USB Information:
Apple, Inc. Keyboard Hub
Mitsumi Electric Apple Optical USB Mouse
Apple, Inc Apple Keyboard
Kernel Extensions:
/Library/Application Support/HASP/kexts
[not loaded] com.aladdin.kext.aksfridge (1.0.2) [Click for support]
Problem System Launch Daemons:
[not loaded] org.samba.winbindd.plist [Click for support]
Launch Agents:
[not loaded] com.xrite.device.softwareupdate.plist [Click for support]
Launch Daemons:
[not loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
[not loaded] com.aladdin.aksusbd.plist [Click for support]
[not loaded] com.aladdin.hasplmd.plist [Click for support]
[not loaded] com.xrite.device.xrdd.plist [Click for support]
User Login Items:
None
Internet Plug-ins:
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 [Click for support]
FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
AdobePDFViewer: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 [Click for support]
JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Check version
QuickTime Plugin: Version: 7.6.6
Audio Plug-ins:
iSightAudio: Version: 7.6.6
3rd Party Preference Panes:
Flash Player [Click for support]
Growl [Click for support]
Time Machine:
Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later.
Top Processes by CPU:
24% WindowServer
0% WebProcess
0% fontd
0% ps
0% coreservicesd
Top Processes by Memory:
292 MB WebProcess
172 MB Safari
69 MB WindowServer
52 MB Dock
52 MB Finder
Virtual Memory Information:
769 MB Free RAM
790 MB Active RAM
408 MB Inactive RAM
15.21 GB Wired RAM
185 MB Page-ins
0 B Page-outs
Diagnostics Information:
Feb 24, 2015, 03:28:31 PM Self test - passed
Feb 24, 2015, 02:30:59 PM /Library/Logs/CrashReporter/fontd_2015-02-24-143059_[redacted].crash
Feb 24, 2015, 02:30:59 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-02-24-143059_[redacted].crash
Feb 19, 2015, 05:23:09 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-02-19-172309_[redacted].panic [Click for details]

Zur Zeit nur von Tastatur. Maus steckt dann in der Tastatur (beides orignal Apple).

Es liegt nahe, das es einer der nicht geladenen erweiterungen ist, also der treiber für den aladdin stick, oder die xrite geschichte. Sind die treiber denn auf dem neuesten stand oder wurde etwas an ihnen verändert?
Du bist ja jetzt im safemode, da werden die nicht geladen, der Start klappt somit.
Starte doch mal in den verbosemode, vielleicht erkennt man dort wo er stockt oder suche in der konsole den zeitpunkt eines missglückten Starts und schaue dort nach, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"

Aha, das ist interessant.
Jedoch bei "xrite" habe ich nichts verändert und "aladdin" weiß ich gar nicht, was das ist.

Ich habe den Mac im Verbosemode gestartet. Mir als Leien fällt natürlich nichts auf.
Und die Konsole ergibt eine ellenlange Liste; alleine bei einem Startversuch.

Ich habe zwei Fotos von dem Bildschirm aus dem Verbosemode gemacht – einmal Gesamtübersicht und einmal Detail vom Abschluss – und hänge diese bei. Genauso habe ich den Code aus der Konsole von zwei Startversuchen kopiert und in ein PDF gespeichert und ebenfalls angehängt (Der Text würde hier alles sprengen).

Kann man daraus vielleicht etwas schließen?

verbosemode1.jpg verbosemode2.jpeg

Anhänge

Lt. des KonsolenLog ist der KextCache fehlerhaft, bzw. kann nicht aktualisiert werden, mit diesem Terminalbefehl könnte man ihn dazu bringen zu laufen, wenn du also in den SafeMode startest, öffnest du das Terminal und gibst den unten aufgeführten Befehl ein, das Passwort musst du dann blind eingeben, es wird auch nicht durch Platzhalter angezeigt, danach könntest du einen normalen Start versuchen, der könnte etwas länger dauern, sofern das das Problem war.
sudo chown root:admin /

Allerdings zeigt die Konsole auch Fehler in der Grafik an, das sind alle der letzten NVDA Meldungen, allerdings vorher wird com.aladdin.kext.aksfridge dieser Treiber geladen und ins Blaue geschossen vermute ich, das dieser Treiber der Grund des Übels ist.
Du musst also mal in dich gehen und überlegen, was du von Aladdin installiert hast, ich kenne da eigentlich nur HASP Sticks.

Vielen Dank erstmal für die Unterstützung.
Den Code habe ich eingegeben; war leider immer noch nicht die Lösung.

Dann habe ich mal nach com.aladdin gegoogelt und da kommt folgendes Ergebnis:
http://www.xrite.com/i1publish-upgrade/support/kb5526

Da gibt es einen Link zum Aktualisieren, konnte da aber nichts mit "Aladdin" finden. Und dann habe ich die zwei .plist gelöscht und auch das hat erstmal nichts gebracht.

Blöderweise funktioniert bei mir die Suchfunktion nicht; warum auch immer. Dann könnte ich doch wohl nach com.aladdin.kext.aksfridge suchen und das löschen. Oder lieber nicht?

/Library/Application Support/HASP/kexts
Das heißt, diese Extension liegt in der Library auf oberster Ebene im Ordner Application Support/HASP/
Aber es gibt eich eine Launcher im Ordner LaunchDaemons in dieser Library.
Im Ordner System/LaunchDaemons macht eine Samba….plist Probleme.

Kext und Launcher von diesem HASP kannst du probeweise auf den Desktop ziehenn. Wenn du den Stick nicht mehr hast, dann ist damit nichts verhakt. Und wenn sich nichts verschlimmert, kannst du die Files auch entsorgen.

Samba ist eine Verbindung zu Windows, hast du da was installiert?
Launcher, die ins Leere rennen, stören immer.

Dieses Aladdin scheint nur bis 10.7 zu laufen. Schau mal nach, wie Du das vernünftig los wirst.
Welches Programm wird damit betrieben?

Hallo Salome, hallo Landplage.

Dieses Aladdin scheint wohl in Zusammenhang mit Xrite zu stehen. Xrite ist ein Monitorkalibrierungstool (Colormunki bzw. x-rite i1Display), welches ich installiert und benutzt habe. Ansonsten habe ich, so weit ich mich erinnern kann, nichts - vor allem in Verbindung mit Windows - installiert.

Leider ist die Datei "com.aladdin.kext.aksfridge" nicht in dem erwähnten Ordner "Application Support/HASP/..." und auch "Samba….plist" nicht in "System/LaunchDaemons".
Es gibt aber einen "X-Rite" Ordner mit sehr vielen Dateien im "Application Support"-Ordner. Den habe ich erstmal auf den Desktop gezogen; trotzdem ist der Fehler nicht behoben.

Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Rechner komplett platt zu machen und das 10.6.3 neu drauf zu spielen? Ich glaube, dass ich in den letzten Tagen - auch aus Verzweiflung - im System sehr viel durcheinander gebracht habe. Viele Programme konnte ich ordnungsgemäß deinstalliert; andere habe ich einfach gelöscht...
Mich wurmt es, dass ich nicht wie sonst, von der DVD booten und alles bereinigen bzw. neu aufspielen kann. Liegt es evtl. daran, dass es nicht die mitgelieferte "graue" DVD ist?

Habt Ihr zufällig eine Idee?

Viele Grüße
Michael

Hast du in der richtigen Library gechaut? Nicht in der im User-Ordner sondern in der auf oberster Ebene (Benutzer, Library, Programme, System).
Dass die gekaufte DVD nicht passt, kann durchaus sein. Du hast beim kauf des Geräts einen Fehler gemacht. Leider. Ein Mac darf nicht ohne System verkauft werden. Das jetzt nicht mehr so relevant, weil die jüngeren System ja im Internet liegen, aber solange es DVDs gab sind die zwingend dem Gerät beizulegen. Oder man wird darüber informiert und der Preis ist entsprechend geringer.
Aber nun ist die Milch offensichtlich verschüttet.
Lade doch das kleine Suchtool EasyFind und suche nach allen File die aladdin enthalten, die solltest du alle entfernen, wenn du dieses aladdin dennoch brauchst, wirst du es ja wieder installieren können. Wenn xrite damit zusammenhängt,gehört es genauso deinstalliert und bei Bedarf neu aufgespielt.
Du verwendest ja noch 10.6, also müsste d ie Software funktionieren, aber sie ha einen crash verursacht. Also stimmt etwas nicht.
Auch könntest du die Schriften reparieren. Wie das Programm heißt, weiß ich nicht, aber es liegt im Programmordner auf 10.10 heißt es Schriftsammlung).
Es gibt ein MacPro Forum (auf englisch), vielleicht treiben sich da hilfreiche Geister herum.