• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Mac Pro Quad-Core

dboxnewbie

Meraner
Hallo zusammen,

ich habe unter Umständen die Möglichkeit einen neuen Mac Pro Quad-Core mit 12GB RAM und 256GB SSD zu bekommen.
Natürlich ist der Reiz des neuen und die Aussicht einen schicken "Papierkorb" auf dem Schreibtisch stehen zu haben sehr verlockend. Aber ich frage mich, ob der Mac Pro in der genannten Konfiguration wirklich einen Performanceschub gegenüber meinen derzeitigen Mac mini mit i7 und 16GB RAM bringt.

Primär arbeite ich mit der Adobe Creative Suite Complete (Premiere, Photoshop, Audition) im Bereich Bildbearbeitung und Videoschnitt (kleine bis mittlere Projekte).

Freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen hierzu.

Hi, den Mac Mini stellt der Mac Pro auf alle Fälle in den Schatten. Alleine die SSD liefert eine deutlich bessere Performance im Gegensatz zur mechanischer HDD im Mini (Dateien speichern, lesen,...). Ich habe das etwas größere Modell (6-Kern) und bin sehr zufrieden. Allerdings sind 256GB für ein Desktop-Gerät in meinen Augen zu klein, ich habe den gleichen Fehler gemacht und mir jetzt im Nachgang eine größere SSD gekauft, die aber schwer zu bekommen und auch nicht billig war.

• Like
Reaktionen: dboxnewbie
Wenn das ein 2012 Mini mit Quad-Core i7 ist und eine SSD hat, dann ist der Unterschied nur bemerkbar, wenn die Grafikkarten des MacPro eingreifen. Ansonsten ist der Mini eine echte Rakete...
Ich habe beides in Betrieb - allerdings auch 6-Core MacPro und Mini mit Quad-Core i7 + SSD. Bei Finalcut sind es bei normaler Arbeit mal ein paar Sekündchen hier und da, aber keine Welten. Beim Rendern sieht's etwas anders aus. Bei ProTools und Nuendo Projekten ist eigentlich kein Unterschied bemerkbar - auch nicht mit 2K-Videospuren.

Wenn Du das Geld übrig hast oder die Thunderbolt-Ports brauchst dann schlag zu, ansonsten wird er Dich wohl nicht vom Hocker hauen. Oder Du nimmst die 12-Core Maschine.

Just my 2 Cents...

• Like
Hi, den Mac Mini stellt der Mac Pro auf alle Fälle in den Schatten. Alleine die SSD liefert eine deutlich bessere Performance im Gegensatz zur mechanischer HDD im Mini
In meinem Mac mini werkeln schon zwei SSD's (256GB u. 512GB)

Allerdings sind 256GB für ein Desktop-Gerät in meinen Augen zu klein, ...
Da die Variante mit 512GB über unseren Lieferante nicht wesentlich teurer ist, werde ich wenn dann wohl diese nehmen.

... und mir jetzt im Nachgang eine größere SSD gekauft, die aber schwer zu bekommen und auch nicht billig war.
Welche SSD hast du denn jetzt eingebaut und wo hast du diese bekommen?

Hi, ja denke ich auch, dioe Platte hat über 400€ gekostet mit Versand, Zoll/Steuern,...

Welche SSD hast du denn jetzt eingebaut und wo hast du diese bekommen?

Habe die 256 GB-SSD in meinem Mac Pro auch aufgerüstet auf 1 TB, nachdem mich das Finanzamt mit einer satten Rückzahlung überrascht hatte. Kauf ging über ebay (wahrscheinlich der gleiche Verkäufer wie bei hillepille). Preislich lag das Teil als Neuware (!) nur unwesentlich über dem, was hierzulande für eine gebrauchte 512er-SSD zuweilen gezahlt wird.

Dafür dürfte sich der Aufwand über die Bucht nicht wirklich lohnen.

Bei 512 GB sicher nicht, bei 768 GB oder 1 TB aber schon - wenn ich mal von den "offiziellen" CTO-Aufpreisen ausgehe.

ob der Mac Pro in der genannten Konfiguration wirklich einen Performanceschub gegenüber meinen derzeitigen Mac mini mit i7 und 16GB RAM bringt.

Willst Du allen Ernstes eine AMD Fire Pro Dxxx mit einer integrierten Intel-GPU vergleichen!?

Wenn Du im Grafik- und Videobereich arbeitest, wird 4k auch irgendwann ein Thema und mit dem Mini kannste das getrost den Hasen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du allen Ernstes eine AMD Fire Pro Dxxx mit einer integrierten Intel-GPU vergleichen!?
Das man diese beiden GPU's nicht miteinander vergleichen kann ist mir schon klar. Aber die Frage ist halt inwieweit diese ihren Unterschied im Alltag ausspielen oder man ihn nur bei speziellen Anwendungen wie eben Bild- und Videobearbeitung bemerkt.

Wenn Du im Grafik- und Videobereich arbeitest, wird 4k auch irgendwann ein Thema und mit dem Mini kannste das getrost den Hasen geben.
Das ist eine Überlegung die ich derzeit ebenfalls in Betracht ziehe, zumal die Preise hier ja mittlerweile im bezahlbaren Rahmen liegen.

...

Hast Du in Finalcut X auf einem ebensolchen Mini schon mal ein 4K-Projekt erstellt? Funktioniert super, und der Mini rast durch die Timeline genauso wie der Pro. Einzig beim Rendern und natürlich bei der 4K-Bildschirmwiedergabe wird's enger bis nix. Aber dafür geht auch eine BM Ultrastudio 4K.

Wenn Geld zweitranging ist, dann ist der Pro sicher die elegantere Lösung.

• Like