• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro - Ersatz Macbook Pro

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich könnte ich aus einer Geschäftsauflösung einen Mac Pro günstig erwerben. Ich weiss leider keinerlei technische Daten, ich habe nur ein Bild gesehen und da schaut der Computer in etwa so aus:

https://eshop.macsales.com/shop/processor/mac-pro-tower-2010-2012

ich bin mir eh nicht sicher ob ich den Schritt mache, weil mein System - das aus einem Macbook Pro 2011 mit externen Bildschirm und nachgerüsteter SSD Karte soweit ganz ordentlich läuft.

Ich arbeite hauptsächlich mit Fotos und Photoshop CS5.5. und Lightroom 3 - manchmal würde ich mir etwas mehr Leistung wünschen, zumal die Bilddaten auch immer größer werden.

Daher kam die Überlegung auf einen leistungsfähigeren Computer umzusteigen.

meine Frage sind sicher schwer zu beantworten, dennoch trau ich sie mir zu stellen:

  • Glaubt ihr mit dem Gerät eine merkbare Performanceverbesserung zu erreichen.
  • wichtig: läuft die installierte auf so einem Mac Pro genauso wie auf meinem Macbook Pro - krieg ich die Software einfach von einem Rechner auf den anderen.
  • das Macbook pro ist sehr leise, das schätze ich sehr - ist so ein Mac Pro auch leise oder hat der lärmende Lüfte eingebaut.
  • Last but not least - wie schaut's mit dem Stromverbrauch von so einem Rechner im Vergleich zu einem Macbook Pro aus - ist der erwähnenswert höher ?

Danke !

fg. Toni.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Glaubt ihr mit dem Gerät eine merkbare Performanceverbesserung zu erreichen.

Wenn du viel Geld reinsteckst Rennt die Kiste schneller wie 95% der Mac's die man Zurzeit kaufen kann.

das Macbook pro ist sehr leise, das schätze ich sehr - ist so ein Mac Pro auch leise oder hat der lärmende Lüfte eingebaut.
im Idle leise unter Last schon ziemlich laut...

Last but not least - wie schaut's mit dem Stromverbrauch von so einem Rechner im Vergleich zu einem Macbook Pro aus - ist der erwähnenswert höher ?

Natürlich kein vergleich zum MacBook´... das ding hat ein 980W Schaltnetzteil.... je nach Konfiguration (Eine oder Zwei CPU's und GPU) liegt der wert mal niedriger mal höher aufjedenfall erheblich über dem MBP... denkt man das man auch ein display dafür braucht...
 
  • Like
Reaktionen: RedRider

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Um 10.14 laufen lassen zu können brauchst du mindestens ne neue GPU... Von AMD, als Einstieg geht eine RX580 gut. Die bekommt man auch schon für Unter 200€.
4K Displays sind damit kein Problem... und Leistungstechnisch hast du damit schon alle erhältlichen Mac's bis auf den iMacPro unter dir
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
derzeit haben 10.12.6 - Sierra - bin damit zufrieden
 

Benutzer 190524

Gast
für adobe ps und lightroom geht aktuell der mac mini am besten.. weder. ps noch lr sind auf multicore multicpu optimiert... es spielt noch nicht mal die grafikkarte eine Rolle..