• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 4,1 - Aktualisierung mit OpenCore klappt nicht

skd_hb

Erdapfel
Registriert
04.04.23
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen alten Mac Pro (Anfang 2009) aktualisieren, da er z.Zt. nur mit OSX 10.8.5 ausgestattet ist.
der Prozessor ist der 2,66 Quad-Qore Intel Xeon und der Rechner hat immerhin 24 GB RAM, Grafik ist GeForce GT 120

Ich habe versucht, den Anleitungen hier bzw. bei Youtube zu folgen, aber es treten doch vorher leider einige Hürden auf:
den Spezifikationen nach sollte dieser Rechner ja aktualisierbar sein, aber wenn ich den OpenCore Patcher starte, sagt mir die Fehlermeldung, dass ich mindestens OSX 10.10 benötige - aber ein neueres System kriege ich ja eben gerade nicht drauf ...

Kennt jemand eine Lösung, welche Version des Patchers unter 10.8.5 gestartet werden kann? Oder liegt es möglicherweise an einem anderem Problem?

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar und danke im Voraus!
SKD
 

skd_hb

Erdapfel
Registriert
04.04.23
Beiträge
3
Ein neueres OS zu installieren, hatte zunächst nicht geklappt, da a) die erwähnte Fehlermeldung erscheint und ich b) den Installer von 11.6 nicht habe - wo gibt es den denn?

Ich habe den Rechner jetzt auf Umwegen mit bootfähigen USB Sticks in mehreren Stufen zumindest schon mal auf 10.13 gebracht, noch neuer wäre natürlich auch schön

Kann jemand den Link zum 11.6 Installer posten? Das wäre hilfreich.
Vielen Dank schon mal.

Grüße
SKD
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich habe den Rechner jetzt auf Umwegen mit bootfähigen USB Sticks in mehreren Stufen zumindest schon mal auf 10.13 gebracht, noch neuer wäre natürlich auch schön

Ps: für ein neueres macOS reicht die GT120 nicht mehr, schon dafür benötigst du eine Metal fähige Grafikkarte:
anbei ein paar von Apple vorgeschlagene:

  • MSI Gaming Radeon RX 560 128-bit 4GB GDDR5
  • SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 8GB GDDR5
  • SAPPHIRE Radeon HD 7950 Mac Edition
  • NVIDIA Quadro K5000 for Mac
  • NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition
Apple also lists other AMD graphics cards that "might" be compatible with macOS Mojave:

  • AMD Radeon RX 560
  • AMD Radeon RX 570
  • AMD Radeon RX 580
  • AMD Radeon Pro WX 7100
  • AMD Radeon RX Vega 56
  • AMD Radeon RX Vega 64
  • AMD Radeon Pro WX 9100
  • AMD Radeon Frontier Edition
 

skd_hb

Erdapfel
Registriert
04.04.23
Beiträge
3
Vielen Dank für den Hinweis auf die Grafikkarte; wie einfach/schwer ist es denn, eine andere einzubauen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
Ein neueres OS zu installieren, hatte zunächst nicht geklappt, da a) die erwähnte Fehlermeldung erscheint
Die Meldung hat nichts mit einem "neueren Betriebssystem" zu tun. Du willst einen Patcher installieren, den Du (zunächst) nicht brauchst.
den Installer von 11.6 nicht habe - wo gibt es den denn?
Alle neueren Betriebssystemversionen kann man kostenlos von Apple herunterladen. OS X 11.6 gibt es hier.