• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Mac Pro 3.1 2,8 GHz kaufen oder Win?

Vindoe2000

Golden Delicious
Hallo,

ich weiß diese frage hier zu stellen ist nicht so intelligent und die Antworten werden wahrscheinlich wenig Objektiv sein.

Kurz zur Geschichte. Ich nutze seit längeren verschiedenen Versionen vom iPhone und iPad. Ich Fotografiere sehr gerne und nutze am Laptop Lightroom 5 und Photoshop CS6. Das ist eher mühselig. Daher überlege ich mir wieder eine Workstation anzuschaffen. Jetzt zur Frage. Ich bin bereit bis zu 600,-€ zu investieren und habe gerade ein Angebot einen Mac Pro 3.1 mit 2,8 Ghz und 6 GB Ram, 8800GT und 1 TB HDD für 550,-€ zu kaufen. Ich habe bereits ein 23 Zoll Display. Zusätzlich besteht die Überlegung ein Eindows PC mit i5 3,2 GHz, 16GB Ram, 120GB SSD und 1 TB HDD zu kaufen, welcher preislich sich auf selben Niveau wie der Mac bewegt. Also, was ist ratsamer? Mac oder den neueren PC mit mehr Leistung?

Nach der Leistung von den beiden Systemen ganz klar den Windows PC. Mit dem MacPro wirst Du nicht lange glücklich werden.

Wenn Du mehr Budget erübrigen kannst und es ein Mac/ OS X sein soll ( was ich nur unterstützen kann ;) dann nimm einen aktuelleren MacPro oder überlege, ob ein gut ausgestatteter iMac in Frage kommt.

Richtig der MacPro ist der nächste der Rausfliegt... (was Updates angeht) Für ein 7 Jahre altes System 600€ zu zahlen ist Wucher...

MacPro lohnt sich ab 4.1 der ist nämlich baugleich mit dem 5.1......

Konform. Der 3.1 kratzt gerade so an der Kompatibilitätsgrenze - er wird ziemlich sicher bei den nächsten OS X Updates nicht mehr dabei sein. Wenn dann ein 4.1 aber da stimmt das Budget deutlich nicht. Wobei ich einen 4.1 / 5.1 trotz unvernünftigem Preis einer Windows Workstation vorziehen würde.

• Like
Reaktionen: Rallydakar
Was wäre denn ein bezahlbares gebrauchtes System, welches auch in den nächsten zwei Jahren noch Updates erwarten kann.
Vielen Dank für die netten Antworten.

Bezahlbar ist ja subjektiv, je nachdem wie viel Geld der Käufer ausgeben möchte.

Ich würde sagen, so aktuell wie möglich und dabei so günstig wie möglich. Also wenn es ein Mac Pro sein muss, dass Vorgänger Modell z.B.

Also bis 600 € wird es schwierig einen Mac zu finden ... die sind meist leider deutlich teurer.

Aber hier könntest DU von Zeit zur Zeit immer mal wieder Schnäppchen finden die aber trotzdem volle Garantie haben:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

Ansonsten bei Ebay.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle zu einem iMac greifen, da dort die Leistung stimmt und das Display für Bildbearbeitung wirklich Klasse ist.

700 Euro für einen MacPro 4.1 muss man aber schon Glück haben...

Für das anvisierte Budget von 600 Euro sehe ich einen Mac Mini... aber kein MacPro, kein gescheiter iMac und kein MacBook...

700 ist machbar mit Geduld :D für 800 gibt's die ja schon zum Sofortkauf bei eBay halt nur der QuadCore aber der langt ja auch locker :D

• Like
Reaktionen: Rallydakar
Für das anvisierte Budget von 600 Euro sehe ich einen Mac Mini...
...der aber zugunsten des TO in einer ganz anderen Liga in Sachen Lärmemission und Stromverbrauch spielt als ein Pro und geradezu geschaffen ist für hobbymäßige Bildbearbeitung mit Lr und Ps.

Also vielleicht noch einen Hunderter drauflegen und einen Mini i7 mit der Kraft der vier Kerne kaufen.

• Like
Reaktionen: OldCaligula
Also ich habe meine Entscheidung nicht bereut mein iMac(2011) gegen einen 8-Core MacPro 4.1 zu ersetzen ... Ich würde dir einen 4.1 er MP nur empfehlen vorallem da man die recht günstig kriegen kann (700€ QuadCore 1000€ 8-Core) . Ein 3.1 MP wird wahrscheinlich nicht mehr lange unterstützt desswegen solltest du dein Geld nicht darin investieren.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk