• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 1.1 - Frage zu SSD (M2) auf PCIe-Controller

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
es geht um den folgenden Artikel: "Kingston HyperX Solid State Drive SHPM2280P2H/240G 240 GB" - Ist dieser für den Einsatz in meinem Mac Pro 1.1 (MacOS X Yosemite) geeignet?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist ein gefrickel den 1,1 von PCIe Booten zu lassen aber prinzipiell sollte es gehen... die SSD ist AHCI...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
Danke Hendrik. - Aktuell habe ich einen PCIe-Controller mit aufgeschraubter SSD installiert. Das hat eigentlich ohne Probleme funtkioniert. Nachteil ist, dass die SSD nur als ext. Laufwerk gekennzeichnet wird. Mit Bootcamp ein Windows zu installieren ist nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja alle PCIe Geräte werden extern erkannt ist bei meiner PCIe auch so... aber ich achte eigentlich der Boot von MacOS erst ab MacPro 3,1 nativ unterstützt wird oder täusche ich mich da? Musste man das OS nicht im Voraus installieren das es läuft?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein Sierra ist definitiv nicht drin... da machen die CPU's nicht mehr mit... Bin mir ziemlich sicher das man das OS im regulären SATA Port installieren muss und dann die"fertige" Platte in den PCIe Slot steckt... anders hatte es glaube ich nicht gefunzt....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ElCap geht wie üblich ganz normal.

Bevor du die SSD bestellst würde ich das aber nochmal überprüfen ob die auch nativ erkannt wird...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
ich aktuell auch nicht. Mein Mac Pro 1.1 ist mein Lieblings-Mac. Reines Hobby! - Ich probiere einfach was so geht. Es ist auch ein Blu-Ray-Brenner installiert. Mich reizt einfach das gute alte Stück mit aktueller Hardware bzw. Software zu betreiben. - Das gilt übrigens auch für meinen iMac von 2008.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja der gute 1,1 hab ihn auch gemocht... konnte beim 2009er Xserve für grad mal 250€ nicht nein sagen.... sonst würde er heute noch im Keller laufen :)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
ich habe meinen mit orig. Verpackung und sämtlichen Zubehör für ganz kleines Geld erstehen können. Es war sogar noch eine originale HD5770 in orig. Verpackung dabei. Manchmal muß man einfach Glück haben. Mit dem iMac hat es ähnlich geklappt. - So, nun noch etwas Glotze, ein oder zwei Schlucke Wein und dann ab ins Bett. - Vielen Dank für den netten Plausch.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
...aus einem meiner alten Beiträge:

"Daraufhin habe ich meinen "speziellen" Bootstick mit YOSEMITE für die 1.1 er eingesteckt, gebootet und über das Festplattendienstprogramm die neue SSD (im SATA-Controller) eingerichtet, und MacOS X installiert. - Nach einem erfolgreichen Neustart und anschl. Fertigstellung der Installation habe ich das System wiederum neu starten lassen. Es funktioniert! :kiss: - Allerdings wird die SSD unter MacOS X als ext. Laufwerk dargestellt." - Der Bootstick sollte Dir bekannt vorkommen.:p