• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.5 Leopard] Mac OS X 10.5 Absturtz?

DR. Appel

Boskoop
Hallo Leute,

ich hab einen dringenden Notfall. Also zur info ich hab einen iMac G5 allerdings noch kein intel Prozessor.

Der Rechner ist im April 2010 4 Jahre alt geworden :D

Mein Problem ist, dass ich heue Warcraft III geöffnet habe und beim spielen der iMac einfach hing. Nix ging mehr dann und bei einem Neustart hat eersmal garnix mehr funktioniert. Er ging zwar an und ich hatte Ton aber bevor ich überhaupt zu dem Fenster mit den Benutzern kam, hatte ich nur ein Standbild.

Jetzt funktioniert es er zwar wieder allerdings mit Einschränkungen die schlimme folgen haben könnte.
Also ich versuche gerade die Bilder auf einer Seite hoch zustellen, da ich sie (komischer Weise) nicht im Forum reinstellen kann. Die Geschichte hat nur einen Harken. Ich weiß nicht was passiert wenn ich den Rechner neustarte oder ausmache. Könnte sein das er wieder normal angeht allerdings dann mit dem folgenden Problem oder er hat wieder nen Standbild.

Dzu kommt leider noch dass der iMac 1x nach einem (heute von vielen) Abstürzen reibungslos funktionierte. Dann habe ich aber den Fehler gemachte Warcraft III nochmal zu öffnen und habe das Spiel geladen. Tja danach gabs Standbild, Absturz und alles wieder von vorne. Jetzt hab ich das Game mal von der Festplatte runtergeschmissen. Trotzdem immernoch das selbe Problem.

Irgendwann ging es dann wieder. Dann habe ich die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft.
Es schien alles in Ordnung. So hier ist mal der Link von 2 Bildern:

Link 1: http://www.imgbox.de/show/img/UzELJgp0mH.jpg
Link 2: http://www.imgbox.de/show/img/j8eCbrKl03.jpg

Ich weiß nicht ob man es so gut erkennt. Also auf dem 1. Bild ist einfach nur einzeichen auf dem steht dass ich keinen Sound habe. Das sind eigentlich die 2 Probleme von denen ich nicht weiß woher sie kommen. Ich hab keinen SOund mehr und in dem Interface sind halt diese "komischen Farben"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich über eine schnelle ANtwort sehr freuen :)

Mhm… und was genau ist jetzt deine Frage?

Das hört sich für mich nach ernsthaften Problemen mit beschädigten Grafiktreibern oder sowas in der Art an. Hast du ein aktuelles Backup? Dann würde ich dir nämlich empfehlen, erstmal den Apple Hardware Test (auf der Install Disc) durchlaufen zu lassen, ob der irgendwas findet und falls nicht, dann das Betriebssystem nochmal neu zu installieren (bzw. "Archivieren und Installieren").

Mhm… und was genau ist jetzt deine Frage?

Hehe meine Frage ist was ich jetzt machen soll:D Weil ich bin noch 2 WOchen im Urlaub und habe das Betriebsystem also die CD nicht mit (oder andere Sofwares). Nur meine Festplatte ist noich dabei auf der (zum Glück) alle Datein gesichert sind :D

Wo bekomme ich das denn? Ehrlich gesagt bin ich da etwas überfragt :D

Mal davon abgesehen habe ich auch noch nie so ein Problem mit meinem iMac gehabt. (Obwohl ich der Meinung bin, dass er langsam alt wird und ich mir ruhig einen neuen anschaffen sollte) :P
Oder sagen wir bessermal kaufen sollte :D :D

Oh mir ist grad was aufgefallen. Meine Bildschirmschoner die ich auswählen kann haben auch so ne Macke:

Bild 1.png

Also vorher hatte ich den Matrix Bildschirmschoner gehabt. Der ist echt cool ^^allerdings glaube ich dass es auch damit was zu tun haben könnte. Weil jetzt habe ich immer wenn er angeht ersmal 5.sek ein schwarzes oder weißes Bild.

Bild 2.png So viel zu dem Thema. Ja ich hab 10.5.8

Äh aber da gubt es jetzt noch ne Zwischenfrage:

Ich habe vorhim mal Applejack runtergeladen
( http://www.apfeltalk.de/forum/howto-system-reinigung-t320446.html )der Beitrag des Useres,
weil ich gedacht habe vlt könnte mir auch dieses Programm helfen. Ist das jetzt relevant wenn ich Combo Ubdate runterlade und den Rechner neustarte?

Also das ist jetzt auf AppelJack bezogen. Passiert da jetzt was oder soll ich den alten Jack einfach runterschmeißen von Bord äh ich meine von der Festplatte? :D

KA, kenne micht mi AJ nich aus - sollte aber nix passieren, installier einfach mal, hoffe es bringt was :)

Okay vielen Dank erstmal.

Falles dich interessiert ich machen Urlaub am Bodensee. Das Dorf heißt Betznau (nähe Kressbron) und naja die INternet verbindung ist jetzt nocht sooooo gut :D
Also die 759 MB dauern jetzt 60 min -,-
Wenn das wirklich funktionieren sollte wäre ich echt glücklich. Allerdings muss ich jetzt ENDLCIH einsehen, dass dieser iMac echt alt wird und ich nen Gang runterschalten sollte oder so. Ich mein der Rechner war in erste Linie nur zum zocken da.
Die Festplatte war voll damit.

Nja, für nen Urlaubsdorf scheint mir das noch recht schnell - nen Zockrechner is das aber absolut NICHT! :-D
Wie sieht's aus, im Update stecken geblieben? :-!:-!

Also ich war gestern Abend noch weg und hab den Rechner angelassen. Dummerweise hat Mama den Rechner ausgemacht bevor ich wieder zuhause war -,-
Tja dann ging alles wieder von vorne los. Zum Glück habe ich mal den Rat dess einen Users befolgt und habe cmd und s dedrückt und kam dann auf in den Bereich wo es auch AppleJack gibt. Da hab ich dann mal alles clean und repairt, aber das Problem hab ich jetzt immer noch :D
Aber wenigstens bekomm ich den Rechner jetzt wieder an.

So jetzt ist das Combo Update auch da :) Ich versuchs mal wünsch mir Glück :D

Hä???? Also das Problem besteht nach wie vor trotz Applejack und Combo Ubpdate für 10.5.8

Es hat sich nur eine Sache geändert. Immer wenn ich beim Neustart oder einschalten des iMacs (cmd, alt, strg, f, g, h,) drücke wird er etwas lauter dann dauert es 3-5 min und dann kann ich mich anmelden. Nur steht dann über dem Benutzer Fenster "Sicherer Systemstart" (was auch immer das heißen soll).

Also ich weiß jetzt wie ich den Rechner immer benutzen kann (ohne das er Standbild hat und ich neustarten muss), aber das Problem besteht trotzdem weiterhin und ich habe keien Sound -,-

Was siehst du denn in Systemeinstellungen/Ton?
Sind dort Ausgabegeräte angegeben?
Hast du mal Kopfhörer oder sonstige externe Ausgabegeräte angeschlossen gehabt.
Leuchtet die Kopfhörerbuchse rot?

Mit Köpfhörern geht es auch nicht.
Und so sieht das bei Systemeinstellungen aus:

Bild 5.pngBild 4.pngBild 3.png

Was ich immer noch nicht kapiere ist die Ursache. Lag das jetzt an Wacraft III weil das durchs zocken alles abgekackt ist? Oder passiert das mit der Zeit wenn ein iMac 4 Jahre alt ist ? :D

Achso ja. Bei der Systemeinstellung "Sound" gibt es ja auch die Option "Laustärke in der Menüleiste anzeigen"
Diese Option ist zwar bei mir aktiviert, aber ich sehe sie nicht in der Leiste. Vorher als ich noch Ton hatte schon.

Auf den Screenshots ist doch zu erkennen, dass der Ton auf "aus" gesetzt ist!

Mach mal einen Pram Reset, ist zwar VooDoo, aber manchmal helfen ja solche Methoden, beim Start hältst du die Apfel(cmd)+Alt+P+R Tasten gedrückt und zwar so lange, bis du den StartGong(ich denke der wird hörbar sein, ansonsten bis das optische Laufwerk) 2 x gongte, bzw. hörbar anlief.