• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS Ventura löscht Inhalt des Bilder-Ordners immer wieder automatisch und eigenständig

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Moin!

Ich habe ein seltsames Problem mit einem M1-iMac mit MacOS Ventura (aktuellste Version 13.3.1).

Mir ist aufgefallen, dass der Inhalt des Bilder-Ordners im Benutzerordner immer wieder automatisch gelöscht wird.
Wenn ich den Inhalt aus einem TimeMachine-Backup oder durch einfaches Kopieren wieder in den Standard-Bilderordner zurücklege dauert es keine Minute, bis der Bilder-Ordner wieder leer ist - bis auf einen Ordner namens "Errors", in dem sich aber auch keine Logdatei oder Erklärung befindet, warum der Inhalt automatisch gelöscht wurde.

Egal welche Dateien ich hineinlege, der Ordner ist nach kurzer Zeit einfach wieder *leer*. Die hineingelegten Dateien und Ordner *verschwunden*. Sie bleiben nur für kurze Zeit im Bilder-Ordner. Können innerhalb dieser kurzen Zeit auch problemlos im Bilder-Ordner angeklickt und angezeigt werden. Sind dann aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden.

Was ich bisher versucht habe:

- Die Dateien aus dem TimeMachine-Backup in den Bilder-Ordner wiederhergestellt ---> Der Bilder-Ordner ist nach kürzester Zeit wieder leer
- Die Dateien aus dem TimeMachine-Backup in einen anderen, neu von mir im Benutzer-Ordner angelegten Ordner wiederhergestellt ---> was auch ohne Probleme funktioniert. In einem neu angelegten Ordner werden die Bilder *nicht* automatisch gelöscht.
- Die Dateien aus diesem anderen Ordner einfach in den Bilder-Ordner hineinkopiert ---> Der Bilder-Ordner ist nach kürzester Zeit wieder leer.
- Die interne Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm und "Erste Hilfe" überprüft - Es werden keine Probleme angezeigt. Die SSD ist angeblich OK. (Sowohl die Macintosh HD, als auch die Datenpartition, ich habe alle verfügbaren Partitionen überprüft)
- Im Internet nach dem Problem recherchiert ---> Ich habe nirgendwo etwas gefunden, was unserem Problem auch nur ähnelt.
- Auch eine mit Bordmitteln, also der Fotos-App, neu angelegte Fotomediathek wird innerhalb kürzester Zeit wieder automatisch gelöscht. Selbst wenn sie noch gar nicht mit Fotos gefüllt ist. Einfach *alles*, was in dieser Ordner gelegt wird, verschwindet nach kürzester Zeit im Nirvana ... Egal ob es mit Apple-Programmen oder von Hand dort hineingelegt wird.
- Es scheint, als ob MacOS-Ventura einen bestimmten Status dieses Verzeichnisses auf Teufel komm raus beibehalten will. Und *alles* was irgendwie neu dazukommt einfach wieder löscht. Damit der Ordner auf genau diesem Stand bleibt.

Es ist natürlich KEINE dubiose Zusatzsoftware wie Onyx, MacKeeper oder Ähnliches installiert.☝️😉🙃 Generell ist auf diesem Mac nur wenig Software von Drittanbietern installiert. Und auch nur von seriösen Drittanbietern aus seriösen Downloadquellen. Die meiste Software auf dem Rechner stammt von Apple selbst.

Es kommt nach dem Hineinlegen von Dateien in diesen Ordner keine Fehlermeldung und keine Benachrichtigung, dass ich irgendetwas "nicht darf", die Dateien sind einfach nach ungefähr 20-40 Sekunden ... wieder verschwunden ....

Das Problem ist *definitiv* unter Monterey noch nicht aufgetreten. Und ich bin mir fast sicher, dass es auch nach dem ersten, ursprünglichen Update auf Ventura noch nicht da war, sondern erst nach irgendeinem weiteren Ventura-Update angefangen hat. (Oder nach irgendeiner "Kann-Mich-nicht-mehr-erinnern-vielleicht-aus-Versehen?-Aktion" des Besitzers. 😆🤣)

Es sieht mir fast so aus, als würden für dieses eine Verzeichnis die Einstellungen für den Gastaccount gelten - nur dass halt der Ursprugszustand des Verzeichnisses nicht erst, wie beim Gastaccount, nach dem Abmelden vom Account wiederhergestellt wird und die dort abgelegten Dateien nicht erst nach dem Abmelden vom Account gelöscht werden, sondern bereits kurz nach der Änderung, kurz nach dem Hineinlegen von beliebigen Dateien in genau diesen Ordner.

Jetzt frage ich mich, ob es in Mac OS Ventura als "Neue Funktion" irgendeine "Ordnerschutzfunktion" gibt, die der Besitzer des Macs eventuell aus Versehen eingeschaltet hat? So dass Veränderungen an diesem Ordner immer wieder rückgängig gemacht werden? 🤔

Ich weiß natürlich, dass es seit einger Zeit unter MacOS die "geschützten Ordner" gibt. Und Änderungen an Ordnern des Betriebssystems immer gleich wieder rückgängig gemacht werden. Ist es vielleicht genau *diese* Funktion, die hier von Ventura fälschlicherweise auch auf den Bilder-Ordner angewendet wird? Und wenn ja: Warum? Und wie kann ich das korrigieren?
Läuft hier etwa der "System-Integritätsschutz" von Ventura amok?

Wenn, dann muss der Besitzer dieses Macs das irgendwo im Finder eingestellt haben. Mit dem Terminal kennt er sich nicht aus, weiß wahrscheinlich noch nicht mal, dass es sowas wie das Terminal gibt ... 😁 Ich hingegen kenne mich einigermaßen mit dem Terminal aus und kann *Lösungsvorschläge*, die den Weg über das Terminal erfordern ausprobieren.

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen? Was kann ich noch tun?

Oder, kurz gesagt: HIIIIILLLLLFFFFFFEEEEEEEE! 😆
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Werden die Dateien ggf. in die Cloud verschoben?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Das wäre auch mein erster Gedanke - irgendetwas mit Synchronisierung oder automatischer Auslagerung. Da käme z.B. neben einem Problem mit einer Cloud auch eine Ordneraktion in Frage.
Vielleicht etwas, was der Besitzer mal früher eingerichtet hat, vielleicht beim Rumprobieren, und was vor dem aktuellen Systemupdate einfach nicht funktioniert hat.

In einen Ordner, der irgendwie „geschützt“ wäre, könnte man gar nichts reinschieben und es käme sicher eine Fehlermeldung.

Werden die Dateien automatisch irgendwohin auf dem Rechner verschoben, könnte man ja mal die Suchfunktion benutzen. Am besten auch versteckte und Systemdateien einbeziehen, natürlich den ganzen Mac durchsuchen, und als Kriterium erstmal ein passendes Dateisuffix verwenden (Änderungsdatum ginge vielleicht auch, gleich nachdem die Dateien verschwunden sind). Die Kriterien kann man ja in der Findersuche (cmd-f) einstellen und über den Plus-Button in der Symbolleiste erweitern und kombinieren.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
So, @MacAlzenau , @u0679 und alle Anderen: Danke erstmal für Eure bisherigen Antworten und Hilfsversuche! :)👍👍👍

Ich war heute wieder vor Ort und konnte nachschauen:

- Es sind definitiv keine Ordneraktionen definiert. Das entsprechende Fenster ist leer.
- iCloud Drive ist definitiv ausgeschaltet.
- Die Synchronisierung der Bilder mit der Cloud ist definitiv ausgeschaltet.

Das beschriebene Verhalten ist auch heute wieder aufgetreten.

---> Ich habe heute erneut versucht, den ursprünglichen Inhalt wieder in den Ordner "Bilder" zurückzukopieren, und das Einzige was nach kurzer Zeit noch im Ordner ist, ist ein einziger Ordner namens "Errors", in dem sich zwei Unterordner befinden, die "Not Assigned" und "Wrong-Format" heißen. Beide Ordner enthalten weitere Unterordner mit Namen die aus Zahlen bestehen. In manchen dieser Unterordner liegen ein paar Dateien drin, deren Namen auf die iCloud hinweisen (die ja aber auf dem betroffenen Rechner für Fotos und iCloud Drive ausgeschaltet ist, extra nachgeprüft - war aber ganz, ganz früher mal eingeschaltet, noch unter MacOS Big Sur oder Monterey, also sehr lange her) andere sind einfach leer.

---> Es kommt definitiv keine Fehlermeldung, die Dateien scheinen zuerst tatsächlich erstmal im Ordner Bilder zu sein, sind aber kurz danach wieder aus dem Ordner verschwunden. Das dauert so ungefähr 10 bis 20 Sekunden, während denen die Dateien sichtbar und auch aufrufbar sind.

---> Dabei ist es egal, ob ich die Dateien durch TimeMachine zurücklegen lasse oder die Dateien per Hand in den Bilder-Ordner kopiere. In beiden Fälle tritt das seltsame Verhalten auf.

---> Auch eine von der Fotos.App komplett neu angelegte, leere Fotomediathek verschwindet nach kurzer Zeit wieder und die Fotos.App meckert dann natürlich, weil ihre Mediathek sich nicht finden lässt.


Habt Ihr zufällig weitere Ideen, woran es noch liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Idee hab ich keine, aber ich markiere den Thread mal für @Marcel Bresink, der hier bestimmt viel viel besser Bescheid weiss.
Ansonsten, ist das der ursprüngliche Bilderordner, also der bei der Account Einrichtung angelegte oder eventuell ein selbst erstellter mit Namen Bilder?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

tatsächlich kann heute jeder mit Hilfe einer KI wie ChatGPD eine kleine Datei schreiben, die -am richtigen Ort platziert- den Ordner „Bilder“ überwacht und dann eine Aktion auslöst..
Das Ganze sieht mir hier allerdings nach einer Drittanbieter Software aus, die eben auch genau das macht (tatsächlich dachte ich auch sofort an eine Synchronisations-Software wie Dropbox o.ä).
Dazu muss es einen entsprechenden Hintergrund Prozess geben.

Von -> launchd gestartete "Agents" findet man in
~/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchAgents

Es gibt auch eine App, die Hilfreich sein könnte: KnockKnock
Herunterladen, starten, scannen, überprüfen (hier Launch Items und Login Items).

- - - -

Es ist es durchaus auch sinnvoll, den Mac im sicheren Modus zu starten und das Szenario dort nachzustellen.

Die Konsole kann übrigens auch hilfreich sein: starte einen Stream, lege etwas in den Bilder Ordner, stoppe den Stream und durchsuche ihn in mit Suchbegriffen, hier z.B. "Pictures" (der eigentliche Name des Bilderordner)...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich halte es für ausgeschlossen, dass macOS mit diesem Effekt etwas zu hat. Schon die Namensgebung verstößt gegen alle Regeln von macOS und sämtliche Gepflogenheiten von Apple.

Es muss ein Programm / Skript / Cloud-Verfahren eines Drittanbieters installiert sein, das den Bilder-Ordner als löschbares Ziel für einen regelmäßig durchgeführten Vorgang nutzt.

Welche Programme dürfen den Bilderordner "sehen"? Das kann in "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Dateien und Ordner", bzw. "Festplattenvollzugriff" sichtbar sein, muss aber nicht, falls im betroffenen Programm ein Benutzer einmal selbst den Ordner als Ablageziel ausgewählt hat.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
....

Werden die Dateien automatisch irgendwohin auf dem Rechner verschoben, könnte man ja mal die Suchfunktion benutzen. Am besten auch versteckte und Systemdateien einbeziehen, natürlich den ganzen Mac durchsuchen, und als Kriterium erstmal ein passendes Dateisuffix verwenden (Änderungsdatum ginge vielleicht auch, gleich nachdem die Dateien verschwunden sind). Die Kriterien kann man ja in der Findersuche (cmd-f) einstellen und über den Plus-Button in der Symbolleiste erweitern und kombinieren.

Ich verwende für solche Suchen immer 'Find Any File' bzw. 'EasyFind' - geht schnell, kann man viele Parameter einstellen!

Wie sieht es bei einem anderen User auf den selben Mac aus? Ggf. einen neuen Testuser anlegen und dort probieren.
Was sagen KnockKnock, KextViewr, EtreCheck dazu?
Was sieht man in div. Logs in der Konsole?
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Erstmal DANKE für alle Eure nützlichen Kommentare! 👍👍👍😃

Ich komme dem Problem so langsam auf die Spur ... Und denke, dass die Lösung zum Greifen nahe ist. 😁😄

Mit KnockKnock habe ich einige alte, nicht mehr benötigte Spuren einst installierter Software beseitigt, wie den Adobe-Update Helper, Teile der Brother-Druckersoftware, Reste von Mimeo-Foto, Teamviewer, Software für einen uralten Sony-e-Book-Reader, Reste von Dragon Dictate und Reste von VirtualBox.

Spoiler: Das hat alles nicht geholfen. Auch habe ich keinerlei Sync-Software wie Drop-Box gefunden.

Den ersten zielführenden Hinweis gab mir @MacAlzenau s Tipp, mal eine neu angelegte Datei mit einem speziell dafür verwendeten Namen in den Ordner zu legen, zu warten bis diese verschwunden ist und dann nach der Datei zu suchen.

Ich habe also einen neuen Ordner angelegt, dem ich den Namen "TestDatei" gab.

Dieser war nach dem Verschwinden auch mit der Suche nicht mehr zu finden. 🤔 Also offensichtlich tatsächlich komplett gelöscht. Aus dem Nichts heraus, ohne Nachfrage, ohne Meldung. 🤷‍♀️

ABER: Die Suche nach "TestDatei" förderte eine Logdatei des auf dem Rechner benutzten Praxisverwaltungsprogramms für Ärzte und Psychotherapeuten zutage. Und in dieser Logdatei war das Löschen sämtlicher in den Bilder-Ordner gelegter Dateien vermerkt. Unter Anderem auch der Testdatei. 😳


Erst kommen im Log eine Menge Einträge wie dieser:

Code:
2023-06-06 20:31:36.050 DEBUG 4553 --- [Timer-6] d.e.s.FileUtils                          : File [/Users/************/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/resources/renders] is not conform to regular expression.

und so einen Einrag gibt es für *alle* Dateien im Bilder-Ordner, auch für die in Unterordnern.

Und dann folgen irgendwann Einträge wie dieser:

Code:
2023-06-06 20:31:36.131 DEBUG 4553 --- [Timer-6] d.e.s.FileUtils : Deleting file: /Users/**********/Pictures/Fotos-Mediathek 2.photoslibrary/resources/renders/9/93CA9D5C-07FF-49CA-8E7E-CEEB22A9E8D6.plist


Auch das nur beispielhaft, es gibt im Log des Praxisverwaltungsprogramms einen solchen Eintrag für jede einzelne Datei des Bilder-Ordners.


Mehr noch: So lange das Praxisverwaltungsprogramm nicht läuft bleiben alle Dateien im Bilder-Ordner. Sobald es dann gestartet wird oder wenn es bereits läuft verschwinden sie. Und da das Praxisverwaltungsprogramm fast immer läuft, sah es so aus als ob das Problem immer bestünde ...

Das war noch nicht immer so, und im Programm wurden keine Einstellungen geändert. Der Fehler muss sich also mit einem der letzten Updates des Praxisverwaltungsprogramms eingeschlichen haben.

Der Schuldige ist also gefunden ... Mal sehen wie die Lösung aussieht. 😬

Nun muss ich mich mit dem Support des Praxisverwaltungsprogramms auseinandersetzen. Und dort mal nachfragen, wieso zum Kuckuck dieses Programm - wie ein Virus - einfach so und ohne Rückfrage Ordnerinhalte löscht. Ja, offensichtlich gleich komplett löscht und nicht mal verschiebt. Oder in den Papierkorb legt. Und ob davon auch andere Ordner betroffen sein könnten, bei denen das bisher noch nicht bemerkt wurde. 😬🙄


Also nochmal: Ganz, ganz, ganz lieben Dank an Euch alle für Eure Hilfe, und ganz speziell an @MacAlzenau ! Ohne Deine gute Idee hätte die Fehlersuche wohl noch ewig gedauert. 😍🥳 Denn dieses Programm hätte ich wohl erst als Letztes im Verdacht gehabt, da ich gerade in dem Bereich, auch wenn es ein Nischenmarkt ist, eigentlich einen verantwortungsvolleren Umgang mit Daten, besser getestete Software und vor Allem Warnungen vor derart invasiven Eingriffen wie dem Löschen von Daten erwarte ... 😬 😳

Und: Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde nach dem Telefonat kurz zusammenfassen, was das für die nächste Woche geplante Gespräch mit dem Support dann so ergeben haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@knikka bitte halte uns auf den Laufenden!
Aber schon sehr seltsam was in dem Zusammenhang mit dem Praxisverwaltungsprogramm passiert! 🤔
🙄
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann das sein, dass das Praxisverwaltungsprogramm die Bilder vor dem Löschen bei sich irgendwo ablegt?
ist ja echt spannend.

Nein. Denn dann hätte ich meine Testdatei ja mit der Suchfunktion finden müssen. Ich hatte ja explizit auch nach versteckten Dateien und Verzeichnissen und in allen Ordnern, sogar in denen des Betriebssystems, gesucht.

Und: Es gibt in der Praxis auch keinen dedizierten Server, auf dem etwas abgelegt worden sein könnte, da es eine Ein-Mann-Praxis für Psychotherapie ist. Das Programm läuft nur auf diesem einen Rechner, wie es bei in Einzelpraxen niedergelassenen Psychotherapeuten oft üblich ist.

Und: Die Logdatei ist da ja auch eindeutig: " ... Deleting file: /Users/**********/Pictures/Fotos-Mediathek 2.photoslibrary/ ..." und so weiter.


@knikka bitte halte uns auf den Laufenden!

Aye, aye, Käpt'n! Wird gemacht! 🙂😊🤝
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
So, hier das versprochene Update:

Das vom meinem Freund genutzte Praxisverwaltungsprogramm hat eine Funktion, mit der Bilder, z.B. Scans von medizinischen Befunden, Arztbriefe, Entlassungsberichte aus Kliniken, Röntgenbilder, etc. pp, einer Patientenakte hinzugefügt werden können.
Das geht nicht nur über eine Scanfunktion direkt aus dem Programm heraus, sondern auch über einen Ordner, in den Bilder mit einem speziellen Dateinamen, der unter Anderem den Patientennamen und einige andere Dinge in einer speziellen Formatierung enthält, hineingelegt werden.

Unglücklicherweise löscht das Programm Dateien, die in diesen Ordner gelegt werden, wenn deren Dateiname nicht genau der Spezifikation entspricht. Kommentarlos. Sofort. Ohne Warnung. Ohne Umweg über den Papierkorb. Und, wenn sie nicht den vom Programm vorgegebenen Dateinamenskonventionen entsprechen, auch ohne sie "bei sich irgendwo" abzulegen.

Noch unglücklichererweise ist seit einiger Zeit - wahrscheinlich durch ein Update - der Standard-Bilderordner von Mac-OS der von diesem Programm für diese Zwecke benutze Ordner.

Und noch-noch unglücklichererweise gilt, bzw. galt, das nicht nur für neu in diesen Ordner gelegte Dateien, sondern auch für alle Dateien, die sich bereits vorher in diesem Ordner befanden.

...

Der sehr zuvorkommende Mensch an der Supporthotline gab am Dienstag, nach meinen Beschreibungen, denen er geduldig zugehört hatte, sofort zu, dass dies wohl "so nicht beabsichtigt gewesen wäre".

Und noch bevor ich meinen Einwand, dass normalerweise nur Viren Dateien ohne Rückfrage und Meldung löschen selbst anbringen konnte, machte er scherzhaft eine Bemerkung, dass Viren zwar in einer Arztpraxis wohl zu den zu erwartenden Dingen gehören, aber das bestimmt nicht auf die IT und das virenartige Verhalten von Software in den Praxen bezogen werden könne. 😆
Er wird sich mit den Programmieren schnellstmöglich in Verbindung setzen, um dieses - definitiv wohl nicht absichtlich einprogrammierte - Verhalten zu ändern.
Er hat sich wirklich lange Zeit genommen, um mit mir das betreffende Logfile durchzusehen, und dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Das Logfile hat er dann, mitsamt der Zeitstempel, zu denen sowohl die "Nicht passenden Dateinamen" (" ... not conform to regular expression ..." als auch das darauf folgende Löschen ("... FileUtils : Deleting file: ...") vermerkt sind, an die Entwickler weitergeleitet.

Auf einen funktionierenden Workaround sind wir dann gemeinsam gekommen: Zum Glück gibt es in dem Programm die Möglichkeit, diesen "Scanablageordner" zu ändern.
Ich habe in dem Bilderordner einen Unterordner mit dem Namen des Praxisverwaltungsprogramms angelegt, den Pfad für diesen Ordner in der Praxisverwaltung von "USERORDNER/pictures" im Praxisverwaltungsprogramm auf "USERORDNER/pictures/UNTERORDNERMITDEMNAMENDESPROGRAMMS" angepasst, und das Verhalten tritt jetzt nur noch in dem genau für diesen Zweck vorgesehenen Ordner auf.
(Theoretisch hätte es sogar einen Haken in dem Programm gegeben, mit dem ich, hätte ich ihn weggenommen, das Löschen von dort abgelegten Dateien, nachdem sie von dort in die Praxisverwaltung importiert worden sind, hätte abschalten können. Aber der Weg über einen eigenen Unterordner für das Programm erschien mir sinnvoller. Schließlich möchte man ja die Scans, wenn man sie mal ausnahmsweise über diesen Weg hinzufügt, nicht am Ende doppelt und dreifach auf dem Rechner haben, nicht wahr?! 😉😁 ---> Das automatische Löschen hatte also durchaus einen Sinn ... ☝️ ... ist aber wohl, irgendwie, "übers eigentliche Ziel hinausgeschossen". 🤷‍♂️😬😆)

Jedenfalls ist das Problem den Entwicklern jetzt bekannt, und sie werden es, auch wenn *wir hier* jetzt einen funktionierenden Workaround haben, hoffentlich bald beseitigt haben ... 😊
Wie genau, ob in Form einer Warnung, oder indem für die oben angegebene Funktion einfach nicht mehr der Standardbilderordner des angemeldeten Users benutzt wird, ist noch nicht klar.
Aber: Hauptsache es werden keine Daten mehr ohne Nachfrage und ohne Meldung gelöscht. Hauptsache das Problem wird beseitigt.

Am Ende bedankte er sich noch für den Hinweis auf den Fehler und versprach, "der Sache den ihr gebührenden Druck zu verleihen".

Zum Glück sind ja durch die regelmäßigen Datensicherungen keine Datenverluste entstanden ... ☝️😁 Ein Hoch auf TimeMachine! 🎉🎊

... Und *ich* habe jetzt eine Sorge weniger! Und muss mir keine Gedanken mehr darüber machen, ob nicht doch ein Virus, ein Trojaner, eine Malware jeglicher Art ... Auch wenn Macs da ja relativ sicher sind ...

Die gefundene Erklärung, Lösung, lässt mich jetzt jedenfalls besser schlafen! Gerade auch, weil ja ... Arztpraxis, ihr wisst schon ... (Trotz aller gebotenen Schutzmaßnahmen ...) 😁😊☝️

Ganz, ganz lieben Dank an alle, die hier mitgedacht, kommentiert und mitgefiebert haben! 😃😊

Ohne Euch, und vor Allem ohne den schlussendlich zielführenden Hinweis von @MacAlzenau, dass ich doch mal eine Testdatei mit einem prägnanten Namen in den Ordner legen solle, um danach nach genau diesem Namen zu suchen (auch wenn ich danach nicht, wie angedacht, die gelöschte Datei, wohl aber die Logdatei des Praxisverwaltungsprogramms gefunden habe, die am Ende die Lösung brachte), wäre dieses Problem wohl nicht so schnell, wenn überhaupt, gelöst worden ...

Ihr seid ***toll***! ALLE! 😃😊🎊🎉 DANKE, DANKE, DANKE! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

--

(Ich bitte um Nachsicht, dass ich den Namen des betreffenden Praxisverwaltungsprogramms hier nicht nennen mag. Fehler können passieren, Bugs sind in Computerprogrammen nicht immer vermeidbar. Und ich gehöre nicht zu den Menschen, die mit dem Finger auf Menschen oder Firmen zeigen, denen unbeabsichtigt Fehler passiert sind ... 😁😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Vielen Dank für den sehr ausführlichen BerIcht. Sehr spannend. Toll dass das Problem gelöst ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und knikka